Netzteil macht komische geräusche [Piepen]

sxlvaz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2025
1
0
Hi, im Vorhinein Ich bin absolut neu in der pc Thematik und habe somit absolut keine Ahnung von pcs.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen pc gekauft, habe mit einer gtx 970 zuerst noch gespielt und habe mir dann eine rtx 3080 gekauft. Ich habe durch die Hilfe eines Freundes nun alles angeschlossen und habe meinen pc gestartet und dann ist mir aufgefallen das irgendwo aus meinem pc so ein hohes piepen kommt. Ich habe nun festgestellt das es aus dem Netzteil kommt. Das piepen kommt alle paar tage random egal ob ich etwas spiele oder nicht. Dann verschwindet es wieder nach 30-40min.
Ich frage mich wieso das so ist, und dachte vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Video URL: https://streamable.com/ug7pso

Informationen:

Grafikkarte : Rtx 3080
Prozessor: amd ryzen 7 5700x3d
Netzteil: thermaltake toughpower gt 750w

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

also ich kann da kein hochfrequentes Geräusch hören, kann aber auch an meinen Ohren liegen...:LOL:

Es könnte sich dabei um sog. Spulenfiepen handeln, das sind elektronische Störgeräusche, die in allen Komponenten auftreten könenn, in denen eleltronische Bauteile mit Spuelen und Kondensatoren (sog. LC-Schwingkreise) verbaut sind, vor allem Grafikkarten, Mainboards aber eben auchjNetzteile; in allen diesen Komponenten gehören sie zur Spannungswandlung.

Diese Geräsuche stellen keinen Sachmangel dar, da sie lediglich lästig sind. Leider kann man, vor allem bei NT, nicht wirklich etwas dagegen tun.. Manchmal liegt es auch an einer bestimmten Kombination aus NT und GraKa, manchmal hilft der Tausch des nT, aber auch nicht immer.

Es gibt zu diesem leidigen Thema noch jede Menge stuff im www...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun