Netzteil Grafikkarte 3x 8 Pin

Sucuk2828

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
7
1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir einen PC im Wert von ca. 1500 € zusammengestellt und dabei alle Teile so übernommen, wie es in der Empfehlung angegeben war – mit zwei Änderungen:

• Statt des Ryzen 7 9700X habe ich den Ryzen 7 7800X3D genommen.
  • Bei der Grafikkarte habe ich mich für die XFX Mercury AMD Radeon RX 9070 XT OC White Gaming Edition mit RGB entschieden, anstelle der ursprünglich vorgeschlagenen Radeon RX 9070 XT.

Als Netzteil habe ich das Gigabyte UD750GM PG5 (750 W) verbaut. Jetzt bin ich allerdings auf folgendes Problem gestoßen:

• Das Mainboard benötigt 2× 8-Pin EPS-Stecker.
  • Die Grafikkarte benötigt 3× 8-Pin PCIe-Stecker.
  • Mein Netzteil bietet aber nicht so viele Anschlüsse, oder ich habe etwas falsch verstanden.

Meine Frage ist jetzt: Brauche ich ein anderes Netzteil, oder gibt es eine Lösung mit meinem aktuellen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙏

Anbei häng ich ein Bild vom Netzteil Anschlüsse

Anhänge

• IMG_2264.jpeg
    IMG_2264.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
Moin.
Keine Panik, du brauchst nur ein EPS 8Pin Kabel, das andere kannst du frei lassen, ist nur fürs OC,
Beim PciE hast du wahrscheinlich ehh nur zwei Kabel dabei, aber an jedem Kabel sind 2x 2+6Pin Stecker dran, passt also für die GPU.
Warum eigentlich die alte RX7000er Generation?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Sucuk2828

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
7
1
Moin.
Keine Panik, du brauchst nur ein EPS 8Pin Kabel, das andere kannst du frei lassen, ist nur fürs OC,
Beim PciE hast du wahrscheinlich ehh nur zwei Kabel dabei, aber an jedem Kabel sind 2x 2+6Pin Stecker dran, passt also für die GPU.
Warum eigentlich die alte RX7000er Generation?
Servus hab es falsch geschrieben bzw. Hab Chat gpt es korrigieren lassen… hab die 9070Xt von XFX aber ich hab nicht so viele Anschlüsse oder seh ich das falsch ? Mainboard braucht ja für CPU 2x 8 Pin und die Grafikkarte 3x 8 Pin wo kann ich das alles den anschließen ?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.562
626
Was @MetallicaSun sagt... die PCIe-Kabel haben an der "Geräteseite" jeweils zwei Stecker, da hast du also vier und brauchst nur drei. Und bei der CPU kannst du das eine weglassen, das wird nur benötigt, wenn man die CPU übertakten möchte.

Alternativ könntest du natürlich das Netzteil tauschen und beispielsweise dies nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...-atx-3-0-gp-ae850pm-pg5-rev-1-0-a3317775.html

Tante Edith: Hat das CPU-Kabel nicht auch zwei Stecker (laut Webseite von Gigabyte)? Dann geht sogar das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
Nein, das Mainboard braucht nur 1x EPS, der andere kann frei bleiben.
Hier im Bild siehst du das jedes der zwei Kabel ZWEI Anschlüsse mit je 2+6Pins hat, also hast du insgesamt 4 Stecker.
Kaufe KEINE XFX Karte, die sind qualitativ nicht gut. Lieber Sapphire, ASUS, PowerColor , ASRock
1756790586675.png
1756790645235.png

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Sucuk2828

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
7
1
Also damit ich ich es richtig versteh hab jetzt die beide oben für die Grafikkarte da gehen aber jetzt 4x 8pin raus also hab ich 3x 8Pin angeschlossen eins ist halt frei das passt dann so ?

Und wieso empfiehlst du nicht die XFX Karten ? Die werden ja auch bei denen ihr Gaming pc vorgeschlagen hab halt nur die XFX oc in weiß geholt weil ich ein komplett weißen pc baue…

Ist jetzt nur frei auf dem Tisch gemacht das ich es bildlich zeigen kann natürlich :)

Anhänge

• IMG_2266.jpeg
    IMG_2266.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
Siehst, etwas undurchsichtig gestaltet von Gigabyte, es sind also ehhh nur 3 Kabel dabei

ja ,Richtig angeschlossen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.562
626
Sind die Stecker der Kabel nicht beschriftet mit PCIe und CPU? Sollten sie eigentlich sein. Ja, das passt schon. Wenn da keine einzelne Ader lose ist, ist es wie es sein soll.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
Ja, wird schon so seine Richtigkeit haben das da ein Pin fehlt.
XFX Karten sind günstig, da leidet leider dann die Qualität , es gibt immer wieder Berichte das XFX Karten den Geist aufgeben nach kurzer Zeit, egal ob 6000er 7000er oder 9000er Serie
Die Sapphire PURE RX9070XT ist auch weiß und qualitativ um Längen besser
Wenn du weiß baust, warum ein schwarzes Netzteil?
Weißes Gigabyte NT mit weißen Kabeln aber 850Watt

Zuletzt bearbeitet:

Sucuk2828

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
7
1
@Jacobus nein das ist der Punkt wo nervt leider ich kenne es noch von „damals“ als ich für die Leute pc gebaut hatte das waren noch die rtx2000er Karten da stand bei allen Netzteilen drauf was das für ein Kabel ist aber bei dem steht garnichts drauf und mich hat es gewundert das bei dem einen 8pin Stecker was an Netzteil geht ein Pin frei ist aber wenn das so sein muss für die CPU dann ist es mir recht 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Also @MetallicaSun meinst du soll die Karte zurück geben und die von Sapphire holen ? Ja Netzteil war egal da man ihn nicht sieht wollte mit der Zeit die Kabel mit rgb holen aber das dauert noch musste schon so einiges sparen um diesen pc so zu holen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
wenn du sie ehh schon hast dann lass, ist ja nicht jede XFX Karte betroffen und ich glaube einige Karten haben 3Jahre Garantie bei XFX.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
lies dich mal ein, schau auch bei Mindfactory, die zeigen die Reklamationsrate der Hardware an. Igors Lab Zb hat zum testen eine XFX 9070XT bekommen die nicht funktionierte. Hier im Forum gibt es viele hilfe Rufe weil XFX Karten nicht richtig funktionieren und dann auf Garantie getauscht werden.

Eurydactylodes

Mitglied
Aug 11, 2025
10
6
Also meine XFX 9070 XT läuft ohne Probleme, sogar leiser als gedacht. Ist allerdings eine Non-OC Karte. Über die vielen Jahre waren es immer "OC" Varianten, die bei mir mal Probleme bereitet haben. Einzig die aus der Not "geborene" RX 6600 XT OC von AsRock, gekauft vor 4 Jahren zum Release, als es kaum Grafikkarten gab, hat bislang nie rumgezickt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
ulkigerweise ist die Reklamationsrate 2023 bei Sapphire mit 2,5% am höchsten :) aber hier im Forum taucht davon so gut wie nix auf
1756799316801.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.230
3.565
Solche Tabellen sind nicht wirklich aussagekräftig, besser wäre nach den Reklamationsgründen zu ordnen , schade das ich nix finde zu 2024