Netzteil 4-Pin

Fixi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
39
3
Hi,
Ich will mir bald einen neuen Pc bauen, aber mein Mainboard, das Asus X570 E-Gaming, braucht den 24-Pin, einen 8-Pin und einen 4-Pin. Ich finde aber kein Netzteil, welches einen 4-Pin Anschluss hat. Also ist meine frage, ob man das 4-Pin Kabel einfach in einen 8-Pin Anschluss am Netzteil stecken kann?
Liebe Grüße,
Fixi

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Der 24pin Stecker ist selbstverständlich. Ansonsten wird nur der 8pin Anschluss benötigt. Der zusätzliche 4pin Anschluss sorgt beim Übertackten für mehr Stabilität ist aber optional und diesen findest du meistens nur an "größeren" Netzteilen ab 700 Watt.
Außerdem darfst du nicht die Mainboardanschlüsse mit den Grafikkartenanschlüssen verwechseln. Sehen zwar gleich aus, sind aber nicht unter einander kompatibel.

Fixi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
39
3
Der 24pin Stecker ist selbstverständlich. Ansonsten wird nur der 8pin Anschluss benötigt. Der zusätzliche 4pin Anschluss sorgt beim Übertackten für mehr Stabilität ist aber optional und diesen findest du meistens nur an "größeren" Netzteilen ab 700 Watt.
Außerdem darfst du nicht die Mainboardanschlüsse mit den Grafikkartenanschlüssen verwechseln. Sehen zwar gleich aus, sind aber nicht unter einander kompatibel.
Ok danke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Die sind auch mechanisch vor dem falschen einstecken geschützt, jedoch bekommt man sie mit viel Kraft und willen trotzdem da herein.