Hallo zusammen
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich liebäugle mit einem etwas aktuellerem System.
Spielen tu ich nicht so viel. Etwas Valorant und der gleichen. Aber ich möchte Leistungshungrigere Spiele nicht gänzlich ausschließen.
Budget bis 2000€. Weniger ist natürlich besser
Als Monitor benutze ich einen Dell S2721dgfa.
Sollte also alles in WQHD und 144hz laufen.
Ich bearbeite Bilder mit Lightroom / Photoshop, Topaz, Amateurhaft Davinci. Das hat hohe Priorität.
Der neue PC sollte nicht super laut, aber muss auch kein ultra Silent sein. Ein bisschen RGB ist in Ordnung und darf gerne drin sein.
Mein bisheriger PC:
Prozessor (CPU): Xeon E3 1230v3
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz (4Riegel)
Mainboard: Gigabyte H83 HD3
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W FM
Gehäuse: Anidees Ai Crystal (möchte mich aber bisschen verkleinern)
Grafikkarte: Radeon Asus R9 280x Direct CUII
HDD / SSD: 1x Crucial MX500 1TB / alte Samsung Evo mit 250GB (die wird dann als Externe Platte genommen) 2x sehr alte 3,5" HDDS, diese sollen in den Ruhestand gehen
Ich habe eine Geizhalsliste zusammengestellt. Beim Mainboard, Prozessor sowie der AIO bin ich noch etwas unschlüssig. Vielleicht gibt es bessere Alternativen?
Vielleicht lieber gleich zu einer RaptorLake CPU greifen? I7 oder i5?
Bei der Aio hab ich allerdings auch keine Ahnung, da dies meine erste Aio wäre, sofern das bei mir überhaupt Sinn ergibt. Wäre hierzu für Vorschläge offen.
Da ich nicht übertakten werde, würde sich ggf. auch ein solides B660 Board anbieten. Allerdings bin ich auch hier etwas überfragt.
Das alles soll in ein Lian Li Dynamic Air Mini.
Grafikkarte ebenso noch nicht fix, aber ich würde zu einer RX6700XT tendieren.
Danke schon mal für eure Zeit
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich liebäugle mit einem etwas aktuellerem System.
Spielen tu ich nicht so viel. Etwas Valorant und der gleichen. Aber ich möchte Leistungshungrigere Spiele nicht gänzlich ausschließen.
Budget bis 2000€. Weniger ist natürlich besser

Als Monitor benutze ich einen Dell S2721dgfa.
Sollte also alles in WQHD und 144hz laufen.
Ich bearbeite Bilder mit Lightroom / Photoshop, Topaz, Amateurhaft Davinci. Das hat hohe Priorität.
Der neue PC sollte nicht super laut, aber muss auch kein ultra Silent sein. Ein bisschen RGB ist in Ordnung und darf gerne drin sein.
Mein bisheriger PC:
Prozessor (CPU): Xeon E3 1230v3
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz (4Riegel)
Mainboard: Gigabyte H83 HD3
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W FM
Gehäuse: Anidees Ai Crystal (möchte mich aber bisschen verkleinern)
Grafikkarte: Radeon Asus R9 280x Direct CUII
HDD / SSD: 1x Crucial MX500 1TB / alte Samsung Evo mit 250GB (die wird dann als Externe Platte genommen) 2x sehr alte 3,5" HDDS, diese sollen in den Ruhestand gehen
Ich habe eine Geizhalsliste zusammengestellt. Beim Mainboard, Prozessor sowie der AIO bin ich noch etwas unschlüssig. Vielleicht gibt es bessere Alternativen?
Vielleicht lieber gleich zu einer RaptorLake CPU greifen? I7 oder i5?
Bei der Aio hab ich allerdings auch keine Ahnung, da dies meine erste Aio wäre, sofern das bei mir überhaupt Sinn ergibt. Wäre hierzu für Vorschläge offen.
Da ich nicht übertakten werde, würde sich ggf. auch ein solides B660 Board anbieten. Allerdings bin ich auch hier etwas überfragt.
Das alles soll in ein Lian Li Dynamic Air Mini.
Grafikkarte ebenso noch nicht fix, aber ich würde zu einer RX6700XT tendieren.
Danke schon mal für eure Zeit