Nach CPU Upgrade kein Bild und Strom am USB

Gerry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2025
2
0
Moin,

wie beschrieben habe ich seit dem Upgrade bei der CPU von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 7 5800X kein Bild und auch keinen Strom
an den USB Buchsen und kann daher auch keine Tastatur anschließen um versuchen ins BIOS / UEFI zu kommen.

System
Mainboard Asus Prime X470-Pro
GPU AMD RX 9060XT
CPU Ryzen 7 5800X
Netzteil BeQuiet Straight Power mit 1000W (lt Netzteilrexchner vollkommen ausreichend)

Es leuchten die LEDs am Mainbeoard, die im Raum, die GPU hat auch Strom, es laufen alle Lüfter, lediglich höre ich von der AIO nichts.
Wenn ich nichts übersehen habe sind alle Stecker wie zuvor angeschlossen.

Hat jemand eine Idee? Mit dem 5 2600 lief alles noch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
206
37
Moin moin,

hast du vor dem Tausch ein Bios Update auf die neueste Version gemacht?

Falls nein müsstest du deine alte CPU nochmal einbauen und dann BIOS Update machen, sonst wird die neue CPU nicht erkannt.

(Musste ein wenig schmunzeln beim 1000w Netzteil, da hätten es 550W wahrscheinlich auch getan ;) )

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Gerry

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2025
2
0
Die soll über das Windows Update kommen, da habe ich alle Updates gemacht.
Ist es ratsam das noch einmal manuell zu machen?

Danke für deine Hilfe

PS: Bei dem Netzteil wollte ich beim Zusammenstellen damals auf Nummer sicher gehen.

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
135
17
Die soll über das Windows Update kommen, da habe ich alle Updates gemacht.
Ist es ratsam das noch einmal manuell zu machen?

Danke für deine Hilfe

PS: Bei dem Netzteil wollte ich beim Zusammenstellen damals auf Nummer sicher gehen.
Bei den Windows Updates sind keine BIOS Updates dabei (außer bei manchen Laptops). Dein Board kommt aus einer Zeit vor Ryzen 5000, braucht dementsprechend ein aktuelles BIOS. Alte CPU einbauen, USB Stick mit neuer BIOS-Version erstellen. Dann ins BIOS booten und vom Stick flashen. Dann dürfte nach dem CPU Wechsel alles klappen.

• Gefällt mir!
Reactions: holzi0407