Nach Computerzusammenbau kein Bild

ShokkZ^

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
10
3
Sers ich poste hier für kollegen.

Zwar hat er einen PC zusammengebaut und seine Komponenten sind:

Mainboard Gigabyte Z690 Gaming X
CPU Intel i7 Core 12700kf
CPU Aio Galahad 360 White
Ram Corsair Vegeance 2x 16gb
SSD Samsung EVO 1TB
Lüfter Lian Li Unifan SL 2x 3stk white
GPU Gigabyte Radeon RX 6900 XT
GPU Kabel Lian Li Strimmer
Mainboard Kabel Lian Li Strimmer
Gehäuse Lian Li Dinamic Evo White
Netzteil Corsair 850w

Er hat auch den ganzen PC zerlegt und wieder neu zusammengebaut trotzdem selber Fehler

Lüfter drehen sich, alles leuchtet. Laut ihm leuchtet auch die GPU aber die Lüfter drehen sie von der GPU nicht wenn er ihn anschaltet.

Eine LED Lampe leuchtet auch kurz sobald er den PC ausmacht, weiß nur leider nicht was das genau bedeutet im Handbuch von der GPU hab ich nix gefunden. Hier ein Video von der LED Lampe wenn er den PC ausschaltet.

Am Mainboard leuchtet auch ein rote LED Lampe aber er sieht nicht genau welches genau leuchtet weil die GPU es verdeckt. Er meint entweder VGA oder Boot kann es aber nicht richtig erkennen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.568
2.757
Hallo,

durch das ganze ARGB-Klimbim kann man leider auf dem Video nicht viel erkennen o_O.

Das Mainboard hat vier Debug-/Status-LED, s. 1. Anhg. Es wäre wichtig zu wissen, welche davon nach dem einschalten dauerhaft leuchtet.

Schon mal probieren: Nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der CPU einsetzen, beide Riegel einzeln testen.

Auch ein BIOS-reset/cmos-clear könnte helfen, dazu PC ausschalten, Netzkabel ziehen und die beiden im 2. Anhg. markierten Pins ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher o. ä, überbrücken.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (225).png
    Screenshot (225).png
    341,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (227).png
    Screenshot (227).png
    364,8 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: ShokkZ^

ShokkZ^

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
10
3
Hallo,

durch das ganze ARGB-Klimbim kann man leider auf dem Video nicht viel erkennen o_O.

Das Mainboard hat vier Debug-/Status-LED, s. 1. Anhg. Es wäre wichtig zu wissen, welche davon nach dem einschalten dauerhaft leuchtet.

Schon mal probieren: Nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der CPU einsetzen, beide Riegel einzeln testen.

Auch ein BIOS-reset/cmos-clear könnte helfen, dazu PC ausschalten, Netzkabel ziehen und die beiden im 2. Anhg. markierten Pins ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher o. ä, überbrücken.

LG N.
Seine graka war defekt hat sich erledigt, sry für die späte Antwort