MSI Mag Z690 Tomahawk Wifi DDR5 CPU LED leuchtet rot

Cormac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
4
0
Ich habe grade meinen ersten PC zusammengebaut und eingeschaltet. Ich habe kein Bild bekommen und die CPU LED auf dem Mainboard leuchtet rot. Meine Bauteile sind:

Mainboard:
MSI Mag Z690 Tomahawk WIFI DDR5

CPU:
Intel I5 12600K

RAM:
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB

GPU:
12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0

Netzteil:
BeQuiet 850W Straight Power 12

CPU Kühler:
NZXT Kraken 240

Ich bin echt kurz davor alles zurück zuschicken. Probiere gleich ob ein BIOS Update etwas bringt ansonsten schicke ich die CPU zurück.

Es wäre schön wenn einer von euch weiß was zutun ist und mir helfen kann bevor ich das Ding zurück schicken muss.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.116
2.565
Hallo,

überprüfe den festen Sitz und den korrekten Anschluss der beiden Stromkabel für das Mainbiard, s. Bild.

Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

(Warum hast du diesen RAM ausgewählt? Der ist speziell für AM 5-Systeme bestimmt wg. EXPO und hat kein Intel XMP Profil. Laufen müsste er zwar trotzdem, aber da das Board offenbar kein EXPO unterstützt, im worst case erstmal nur mit 4.800 MT/S und du müsstest den Takt, die Spannung und die Timings alle manuell im BIOS einstellen. Am besten, du tauschst den um,, wo hast du gekauft?)

LG N..

Anhänge

• Screenshot (2999).png
    Screenshot (2999).png
    790,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.077
3.177
Den Kühlblock der AIO könntest du mal lösen, Handwarm festziehen, es kommt schon mal vor das zu fest gezogene Kühler den Sockel verbiegen und dadurch funzt nix.

Cormac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
4
0
Hallo,

überprüfe den festen Sitz und den korrekten Anschluss der beiden Stromkabel für das Mainbiard, s. Bild.

Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

(Warum hast du diesen RAM ausgewählt? Der ist speziell für AM 5-Systeme bestimmt wg. EXPO und hat kein Intel XMP Profil. Laufen müsste er zwar trotzdem, aber da das Board offenbar kein EXPO unterstützt, im worst case erstmal nur mit 2.400 MT/S und du müsstest den Takt, die Spannung und die Timings alle manuell im BIOS einstellen. Am besten, du tauschst den um,, wo hast du gekauft?)

LG N..
Doppelpost zusammengeführt:

Hi, die Kabel sitzen fest und richtig drinnen daran kann es nicht liegen.

Ist mir garnicht aufgefallen danke für den Tipp! Habe Sie bei Mindfactory gekauft und schicke diese dann morgen zurück.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Kühlblock der AIO könntest du mal lösen, Handwarm festziehen, es kommt schon mal vor das zu fest gezogene Kühler den Sockel verbiegen und dadurch funzt nix.
Das probiere ich mal aus aber hab die eigentlich schonmal abgemacht und lockerer drauf gemacht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.116
2.565
Passender RAM z. B.: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL32-Dual-Kit_1465674.html

Versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear:

PC ausschalten und Netzkabel ziehen.
Nur 1 RAM im 2. Slot nach der cPU einsetzen
Die beiden JBAT1 Pins links unten ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.

1694374710792.png

Auch mal die CPU neu einbauen.

Das BIOS update mittels BIOS USB Flash schon durchgeführt?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Cormac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
4
0

Cormac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
4
0
Passenden RAM habe ich schon bestellt. Kann es denn sein das wegen dem RAM die CPU LED leuchtet?

Zum überbrücken einfach einen normalen Schraubenzieher an beide Kontakte halten?

CPU habe ich schon neu eingebaut und Bios flash mache ich später.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.077
3.177
Jup, normaler Schraubenzieher, es geht darum die beiden Kontakte kurz zu schließen, geht allso jedes Metallobjekt