MSI MAG B550M Mortar ryzen 7 5800x Bios Update

SKIDROW-XD

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2024
5
2
Hi Zusammen kurze Frage, und zwar habe ich mir letztens ein b550m mortar von msi gegönnt, zum Thema BIOS Update habe ich nichts gelesen weiß zufällig jemand ob ich für meinen ryzen 7 5800x ein Update für dieses Mainboard machen muss?
 

SKIDROW-XD

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2024
5
2
Hier beim Hersteller steht, ab welchem BIOS, welche CPU läuft:

Von der 5800X gibt s zwei Steppings. Das ist mir Revisionen vergleichbar. Du benötigst also BIOS 7C94v14 oder 7C94v18
Ich würde auf die aktuelle Version 7C94v1J vom 16.04.2024 gehen. Dann hast du auf jeden Fall Support für die CPU und einige Fehlerbehebungen dabei.
Hi, Danke für die Antwort! Ich finde jedoch die v1J nicht auf dem sheet.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
861
276
Das ist ganz neu. Rund ums Erscheinen des neusten BIOS Updates, kam keine neue AM4 CPU raus. Von daher werden hier nur Fehler und Kompatibilitätsprobleme z.B. mit RAM Modulen behoben.
Das 1J beinhaltet alle Fixes der Vorgängerversionen, so dass du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist, was CPU Kompatibilität anbetrifft
 
Zuletzt bearbeitet:

SKIDROW-XD

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2024
5
2
Hi, Hört sich Mega an! Hast du zufällig auch einen Link für den Download für mich oder kann ich auch einfach im Internet suchen mir ists eigentlich egal.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
861
276
Guckst du:

Es gibt da auch eine Version vom 3.5.2024, aber die ist noch als Beta gekennzeichnet. Die sollte zwar auch in Ordnung sein, aber es kann sein, dass da noch kleinere Fehler drin sind, die in der endgültigen Version rausgemacht werden.
Du kannst auch die Vorgängerversion nehmen vom 16.04.2024

Ganz oben in roter Schrift, ist ein Link zu einem YouTube Video, wo dir erklärt wird, wie das BIOS Update durchgeführt wird.
Eigentlich kein Hexenwerk und auch in diesem PDF von MSI schon gut erklärt:

 

SKIDROW-XD

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2024
5
2
Guckst du:

Es gibt da auch eine Version vom 3.5.2024, aber die ist noch als Beta gekennzeichnet. Die sollte zwar auch in Ordnung sein, aber es kann sein, dass da noch kleinere Fehler drin sind, die in der endgültigen Version rausgemacht werden.
Du kannst auch die Vorgängerversion nehmen vom 16.04.2024

Ganz oben in roter Schrift, ist ein Link zu einem YouTube Video, wo dir erklärt wird, wie das BIOS Update durchgeführt wird.
Eigentlich kein Hexenwerk und auch in diesem PDF von MSI schon gut erklärt:

Hi, Board ist heute gekommen, direkt alles drauf auch mit dem BIOS hat alles funktioniert.

Danke nochmal, dass du mir da die BIOS Versionen rausgesucht hast. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
861
276
Keine Ursache. Dafür sind wir da.
Geballte Kompetenz in einem Forum :)

Ich selber baue schon seit über 30 Jahren PCs und kenne seitdem die Klippen, die es zu umschiffen gilt. Trotzdem gibt es für mich auch immer etwas Neues zu lernen.