MSI Katana GF76-11UE massiv schlechte Performance

whatdoiknow

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
2
0
Hi zusammen,

ich hab mir vor knapp 2 Jahren einen MSI Katana Gaming-Laptop gekauft.
Anfangs war ich zwar jetzt auch nicht so aus dem Häuschen was die Performance angeht, aber mittlerweile krieg ich nichtmal bei CS2 mehr als 60 FPS gebacken.

Ich hab hier mal einen Benchmark gemacht, der das glaub ich ganz gut veranschaulicht: https://www.userbenchmark.com/UserRun/67834652
Was mir auch recht komisch vorkommt, ist dass am Benchmark nirgends wo die "GeForce RTX 3060", die hier verbaut ist, zu sehen ist.
devmgmt.png

Die Abbildung im Nvidia Control Panel versteh ich auch nicht so ganz. Was wird da jetzt wo gerendert? Im Control Panel hab ich auch wesentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als auf meinem Desktop. Die CS2 Stretched-Einstellungen z.B. muss ich auch im Intel Grafikkontrollraum vornehmen, obwohl das ja meines Wissens nach einfach eine whacke Onboard-GPU ist, oder check ich da was nicht? (Siehe Screenshots)
nvidia_controlpanel.png

Is halt echt mies, weil ich die Grafik-Qualität schon relativ weit runtergeschraubt hab, sodass alles richtig hässlich und grainy ist, und die FPS trotzdem nie über 60 steigen, aber öfters mal unter 20 droppen.

Es sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand, ich hab den Laptop erst kürzlich mal vorsichtig mit Druckluft gereinigt und langsam weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll :/

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.774
3.361
Moin. Mach mal HWinfo drauf, starte nur Sensoren, dann Zock mal 30 min bis alles scheiße läuft und poste dann per Screenshoot die Sensoren von HWinfo. Zockst du mit Akku oder Stromkabel? Deine Energiesparrichtlinien von Win sind auf Performance gestellt?