MSI B550 Gaming Plus CPU LED leuchtet sobald mehr als 1 RAM Stick verbaut ist

MoonlighGamerTV

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
8
0
Hallo Leute,
Wie schon im Titel beschrieben hat mein PC ein Problem damit wen mehr als 1 RAM Stick verbaut ist meine Technischen Daten:

R 7 5800x

GTX 1660 Super

M.2 SSD 1T von Crucial

MSI MPG B550 Gaming Plus

Und Corsair Vengeance RGB Pro

Bisher hatte ich mit dem System nie Probleme aber seid ich meine HDD nicht mehr als Daten Grab benutzte und Windows 10 neu installiert habe nimmt mein Board nur noch einen ram Rigel und zwar nur auf DIMM-B2 weiß jemand was das sein könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Hast du die Riegel mal hin und her getauscht? Also jeden Riegel in jedem Slot probiert? Falls es an der Festplatte liegen sollte dann bau sie komplett raus. Der PC kann ohne Festplatte auf jedenfall ins Bios booten. Wenn er jetzt mit allen Riegeln bootet dann könnte deine SSD einen Defekt haben der mal wieder Haarsträubend ist 😂

• Gefällt mir!
Reactions: MoonlighGamerTV

MoonlighGamerTV

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
8
0
Hast du die Riegel mal hin und her getauscht? Also jeden Riegel in jedem Slot probiert? Falls es an der Festplatte liegen sollte dann bau sie komplett raus. Der PC kann ohne Festplatte auf jedenfall ins Bios booten. Wenn er jetzt mit allen Riegeln bootet dann könnte deine SSD einen Defekt haben der mal wieder Haarsträubend ist 😂
Ich Komma ja ins BIOS mit jedem rigel solange er auf DIMM B2 ist habe win 10 neu installiert und das lief auch biss ich dann neu gestartet habe jetzt kommt der :( Emoji screen von win 10... Ich hab echt kein Bock mehr ich bin seid gestern 15uhr an dem schei** PC und er Trollt mich zu Tode😤😵‍💫

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Schon klar. Aber kommst du ins Bios wenn beide Riegel in A2 und B2 stecken aber die neue Festplatte ausgebaut ist?
Ich fass mal zusammen, weil ich deine Frage jetzt zwei mal gelesen habe. Du hast eine m.2 1TB mit Win gehabt und eine HDD als Datengrab. Du hast die HDD ausgebaut und dein Win auf der M.2 neu installiert. Seit dem funktioniert nur noch Ram Slot B2 mit allen Riegeln. Wenn ein Riegel in A2 steckt dann geht der PC nicht an?

MoonlighGamerTV

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
8
0
Schon klar. Aber kommst du ins Bios wenn beide Riegel in A2 und B2 stecken aber die neue Festplatte ausgebaut ist?
Ich fass mal zusammen, weil ich deine Frage jetzt zwei mal gelesen habe. Du hast eine m.2 1TB mit Win gehabt und eine HDD als Datengrab. Du hast die HDD ausgebaut und dein Win auf der M.2 neu installiert. Seit dem funktioniert nur noch Ram Slot B2 mit allen Riegeln. Wenn ein Riegel in A2 steckt dann geht der PC nicht an?
Er geht an aber es tut sich nix außer das die CPU LED leuchtet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Hast du irgendwas baulich verändert? Außer HDD ausbauen? Leuchte mal in den RAM Slot rein, vielleicht ist dir eine Fluse reingefallen die einen Kurzschluss verursacht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.211
2.601
Schon ein BIOS reet/cmos clear versucht?

1698688360094.png
Anstelle der "Steckbrücke" benutze einen Schraubendreher, um die beiden Pins zu überbrücken, ca. 20 sec. dranhalten.

LG N.

MoonlighGamerTV

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
8
0
Das ist das BIOS wenn ich mit DIMM B2 rein gehe
Doppelpost zusammengeführt:

Schon ein BIOS reet/cmos clear versucht?

Anhang anzeigen 39901
Anstelle der "Steckbrücke" benutze einen Schraubendreher, um die beiden Pins zu überbrücken, ca. 20 sec. dranhalten.

LG N.
Hab ich Grade gemacht macht kein Unterschied 😢

Ich lass jetzt den Reperatur Modus von Windows das Regel so das ich wieder in win 10 reinkomme um Dan mal die Chipsatz Treiber zu aktualisieren

Soll ich das machen bzw. Auf "weiter" klicken??

Anhänge

• IMG_20231030_185325.jpg
    IMG_20231030_185325.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20231030_190207.jpg
    IMG_20231030_190207.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
1698690304526.png

Etwas undeutlich! CSM sollte nicht aktiv sein, dafür aber UEFI und in der Zweiten Reihe muss AHCI aktiv sein aber auf keinen FALL Raid

MoonlighGamerTV

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
8
0
Okay werde ich um Stellen

Es ist doch auf UEFI und Ahci das rote ist ausgewählt