MSI B450M Pro-VDH Max Mainboard LED/RGB möglich?

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
hallo an alle, erstmal soviel vorab, ich hab null Ahnung von RGB/LED etc in einem Rechner aber nachdem heute bei mir in der Firma beschlossen wurde, das homeoffice erstmal noch eine weile bestehen bleibt, hab ich mir gedacht, meinen Rechner etwas spannender mit RGB/LED zu machen. zu meinem System. ich habe ein MSI B450M Pro-VDH Max Mainboard, mit einem AMD Ryzen 3350G und einen CPK AMD EKL Kühler super Silent SL und ein GEZ Netzteil Aero MPC Power Silent 550 W... das alles steckt in einem GEH AeroCool Cylon RGB mit Glasseite. Ich hab auch nur ein Gehäuselüfter drin, nichts spektakuläres. hat jemand eine idee die man umsetzen könnte um ein bisschen farbiges Licht in den PC zu bringen, bzw. ist das überhaupt möglich mit meinem Board?

* kurzer Nachtrag... hab mich gestern belesen und rausgefunden, das mein board nur einen anschluss für JLED Stripes hat. Irgendwie nicht so schön wie ich finde :(

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.253
2.621
hat jemand eine idee die man umsetzen könnte um ein bisschen farbiges Licht in den PC zu bringen, bzw. ist das überhaupt möglich mit meinem Board

Hallo,

was schwebt dir da denn vor? Immerhin könntest du an das Board ein +12 V LED-Lichtleiste anschließen. Ansonsten göbne es noch die Möglichkeit, einen CPU-Kühler mit LED/RGB-Lüfter einzubauen und auch den vorhandenen Gehäuselüftzer gegen einen mit RGB-Beleuchtung auszutauschen.

Falls es dieses Gehäuse sein sollte, so könntest du sogar vorne nioch bis zu drei Lüfter nachrüsten. Da das Board nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter hat, bräuchtest du dafür 2 PWM-y-Kabel (die nachgerüsteten Gehäuselüfte rsollte dann am besten auch einen 4üpligen PWM-Stecker besitzen). Kompliziert wird es nur, wenn du Lüfte rmit steuerbarer Beleuchtuing haben willst (ARGB), dafür würdest du einen externen +5V ARGB-Controller benötigen. Da gäbe es z. B. diesen, der aber nur einen lüfteranshcluss besitzt (ein Netzteil besitzt dafür hoffentlich nioch einen freien SATA-Stroamanschluss?) Wenn du mehr als einen ARGB-Lüfter steuern willst, müsste man da noch einen ARGB-Splitter oder -Hub anschließen.

Also Optionen gäbe es schon noch, aber du müsstest etwas Geld, "Knoff hoff" und Bastelarbeit investieren :p

LG N.

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
Hallo,

was schwebt dir da denn vor? Immerhin könntest du an das Board ein +12 V LED-Lichtleiste anschließen. Ansonsten göbne es noch die Möglichkeit, einen CPU-Kühler mit LED/RGB-Lüfter einzubauen und auch den vorhandenen Gehäuselüftzer gegen einen mit RGB-Beleuchtung auszutauschen.

Falls es dieses Gehäuse sein sollte, so könntest du sogar vorne nioch bis zu drei Lüfter nachrüsten. Da das Board nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter hat, bräuchtest du dafür 2 PWM-y-Kabel (die nachgerüsteten Gehäuselüfte rsollte dann am besten auch einen 4üpligen PWM-Stecker besitzen). Kompliziert wird es nur, wenn du Lüfte rmit steuerbarer Beleuchtuing haben willst (ARGB), dafür würdest du einen externen +5V ARGB-Controller benötigen. Da gäbe es z. B. diesen, der aber nur einen lüfteranshcluss besitzt (ein Netzteil besitzt dafür hoffentlich nioch einen freien SATA-Stroamanschluss?) Wenn du mehr als einen ARGB-Lüfter steuern willst, müsste man da noch einen ARGB-Splitter oder -Hub anschließen.

Also Optionen gäbe es schon noch, aber du müsstest etwas Geld, "Knoff hoff" und Bastelarbeit investieren :p

LG N.
vielen dank für deine Antwort. die Beleuchtung steuern muss nicht unbedingt sein. mir würden beleuchtet lüfter schon reichen. zwei lüfter wollte ich eh noch zusätzlich einbauen und hatte da welche im Auge, wo nur ausser ein ring leuchtet, keine ahnung wie die genau heißen. Knoff Hoff ist so die Sache, ich hab mich als jugendlicher mit Modding beschäftigt, das ist aber mittlerweile schon knappe 20 Jahre her :D wären die Thermaltake Riing 12 RGB Sync passend? also zu dem y kabel....

"CPU-Kühler mit LED/RGB-Lüfter" hättest du da spontan einen im auge?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.253
2.621
wären die Thermaltake Riing 12 RGB Sync passend?

Sind das diese?

Die besitzen einen +12 V RGB-Stecker. Wenn ich die Einbauanleitung richtig deute, kann man mehrere (bis zu 3) Lüfter in Serie schalten, so dass man für alle Lüfter nur einen einzelnen +12 V-RGB-Anschluss auf dem Board braucht. Ein PWM-Verteiler gehört offenbar schon zum Lieferumfang, so dass du kein zusätzliches y-Kabel brauchst.

Aber alles ohne Gewähr, ich interpretiere hier nur die Anleitung ;)

Was ich aber nicht weiß ist, ob dein Board mit der MSI Mystic Light Software kompatibel ist, die man benötigt, um die RGB-Beleuichtung dieser Lüfter steuern zu können. Ich weiß auch nicht, ob die RGB-Beleuchtung überhaupt ohne diese Software funktioniert. Da müsstest du evtl. noch mal im MSI Userforum nachfragen.

"CPU-Kühler mit LED/RGB-Lüfter" hättest du da spontan einen im auge?

Na ja, da gibt es eine große Auswahl. Rel. günstig wäre z. B. dieser.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Berliner1350

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
Sind das diese?

Die besitzen einen +12 V RGB-Stecker. Wenn ich die Einbauanleitung richtig deute, kann man mehrere (bis zu 3) Lüfter in Serie schalten, so dass man für alle Lüfter nur einen einzelnen +12 V-RGB-Anschluss auf dem Board braucht. Ein PWM-Verteiler gehört offenbar schon zum Lieferumfang, so dass du kein zusätzliches y-Kabel brauchst.

Aber alles ohne Gewähr, ich interpretiere hier nur die Anleitung ;)

Was ich aber nicht weiß ist, ob dein Board mit der MSI Mystic Light Software kompatibel ist, die man benötigt, um die RGB-Beleuichtung dieser Lüfter steuern zu können. Ich weiß auch nicht, ob die RGB-Beleuchtung überhaupt ohne diese Software funktioniert. Da müsstest du evtl. noch mal im MSI Userforum nachfragen.

Na ja, da gibt es eine große Auswahl. Rel. günstig wäre z. B. dieser.

LG N.
alles klar, super dann danke für deine hilfe :) versuche es erstmal mit den drei lüftern und dann mal schauen ob es klappt :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.253
2.621
Okay. Achte beim Anschluss des LED-Steckers am Mainboard aber unbedingt auf die richtige Polung, Am Stecker sollte eine kleine Pfeil-Markierung sein, dieser Pin muss an den ´12 V-Kontakt des Boardanschlusses, s. Bild.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1707).png
    Screenshot (1707).png
    570,8 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: mrdhero und Zaradur

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
das hab ich schon im handbuch gesehen. habe mir erstmal die drei lüfter bestellt und mal schauen ob das so funktioniert :)