MSI B450 pro Carbon AC Bios

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
64
23
Hallo,
ich habe soeben ein BIOS-Update durchgeführt, und wollte dann meine CPU-Übertakten (hatte ich zwar schon mit dem Ryzen Master Tool, jedoch ist das mit dem Program ätzend)
Mein Problem liegt dabei, dass ich nicht in den erweiterten Modus komme und deshalb von diesem Punkt aus (Bild folgt) nicht weiterkomme.
F7 habe ich schon probiert...
Weiß einer was ich tun muss?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.08.12 - 01.38.52.61.png
    Desktop Screenshot 2019.08.12 - 01.38.52.61.png
    961,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast doch als 3. Reiter Overclocking und kannst hier das A-XMP Profil für den RAM sowie Spannung und Takt für die CPU einstellen?^^
 

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
64
23
Du hast doch als 3. Reiter Overclocking und kannst hier das A-XMP Profil für den RAM sowie Spannung und Takt für die CPU einstellen?^^
Joa, schon...

Aber an diesem Profil kann ich nichts ändern.
Im Handbuch steht, dass man nur den erweiterten Modus zum Übertakten nutzen kann.
Und außerdem ist dieser Screenshot den ich angehängt habe nicht das neuste BIOS, wobei ich eigentlich ein paar Minuten davor das neuste installiert hatte, ich vermute, dass irgendwie das BIOS fehlgeschlagen ist
Doppelpost zusammengeführt:

Joa, schon...

Aber an diesem Profil kann ich nichts ändern.
Im Handbuch steht, dass man nur den erweiterten Modus zum Übertakten nutzen kann.
Und außerdem ist dieser Screenshot den ich angehängt habe nicht das neuste BIOS, wobei ich eigentlich ein paar Minuten davor das neuste installiert hatte, ich vermute, dass irgendwie das BIOS fehlgeschlagen ist
Außerdem hat man im neuen BIOS (erweiterter Modus) auch eine Lüftersteuerung, welche ich ebenfalls gerne hätte.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich glaube du weißt nur nicht wie du was änderst^^ Natürlich kannst du das was ändern. Klick z.B. einfach mal auf die Frequenz und gib dann 4000 ein.

Das Handbuch kannste halt jetzt vergessen, da es ne abgespeckte BIOS-Version ist. Lüftersteuerung kannst du auch absolut problemlos softwareseitig über das MSI Command Center machen.
Ansonsten wird die Option mit Sicherheit auch im BIOS sein. Glaube unter erweitert und dann Hardware Monitoring

Was haste denn für ne CPU?
 

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
64
23
Joa, schon...

Aber an diesem Profil kann ich nichts ändern.
Im Handbuch steht, dass man nur den erweiterten Modus zum Übertakten nutzen kann.
Und außerdem ist dieser Screenshot den ich angehängt habe nicht das neuste BIOS, wobei ich eigentlich ein paar Minuten davor das neuste installiert hatte, ich vermute, dass irgendwie das BIOS fehlgeschlagen ist
Doppelpost zusammengeführt:


Außerdem hat man im neuen BIOS (erweiterter Modus) auch eine Lüftersteuerung, welche ich ebenfalls gerne hätte.
Ich werde es jetzt mal mit dem MSI live Update 6 tool, hoffe du hast trotzdem eine Antwort für mich
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube du weißt nur nicht wie du was änderst^^ Natürlich kannst du das was ändern. Klick z.B. einfach mal auf die Frequenz und gib dann 4000 ein.

Das Handbuch kannste halt jetzt vergessen, da es ne abgespeckte BIOS-Version ist. Lüftersteuerung kannst du auch absolut problemlos softwareseitig über das MSI Command Center machen.
Ansonsten wird die Option mit Sicherheit auch im BIOS sein. Glaube unter erweitert und dann Hardware Monitoring

Was haste denn für ne CPU?
Ja eben in den erweiterten Modus kann ich nicht.
Ich habe einen ryzen 7 2700
Außerdem habe ich schon alles probiert um meine CPU im Bios zu übertakten, das geht aber nicht.
Wie gesagt, ich habe mein BIOS geupdated, jedoch keine änderung
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Doch es geht, aber ich werde nicht 10 Mal erklären wie^^

Ansonsten spiel halt ne BIOS-Version vor Ryzen 3000 Release auf. Für deinen Ryzen 7 2700 war das BIOS-Update ja auch überhaupt nicht notwendig.
Die 7B85v16 und 7B85v14 Versionen haben noch das alte BIOS.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Drunken Raven

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
64
23
Alles klar, dann werde ich mal dieser Versionen probieren...
Außerdem musst du mir nicht erklären wie ich meine CPU übertakte, ich habe um zu wissen viel Spannung ich brauch erstmal alles mit Ryzen Master Tool durchgeführt :)
Ich möchte eig. nur wissen warum mein BIOS nicht geupdated wird
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank, für deine Hilfe...

Es hat nun mit der 7B85v16 Version funktioniert, und ich habe meine CPU übertakten können ;)
Doch es geht, aber ich werde nicht 10 Mal erklären wie^^

Ansonsten spiel halt ne BIOS-Version vor Ryzen 3000 Release auf. Für deinen Ryzen 7 2700 war das BIOS-Update ja auch überhaupt nicht notwendig.
Die 7B85v16 und 7B85v14 Versionen haben noch das alte BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo