MSI B450 A PRO MAX Audio Stecker (hinter Mainboard grün) Problem

Amaterasu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2021
5
1
Hallo liebe Leute vom Hardwaredealz Forum

Ich habe ein Problem mit dem grünen Audio Stecker meines Mainboards (hinten) und zwar wenn ich da ein Headset bzw. Soundboxen anschließe, wird der Ton nicht von beiden Seiten rausgegeben sondern nur von einer (links um ganz genau zu sein, rechts fehlt der Sound). Ich habe auch Speaker und Mic Stecker (also grün und pink) auch vorne im Gehäuse und da funktioniert alles wie es sollte und jegliche Audio Treiber sind aktuell laut Geräte Manager. Handelt es sich hierbei um ein Defekt des Mainboards oder was könnte es sein ??

Setup falls es relevant ist:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: KFA 2 RTX 2060 Plus 6144MB
RAM: 16 GB DDR4 G Skill AEGIS CL16 3200 MHZ
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
Mainboard: MSI B450 A PRO Max
SSD: Kingston 500 GB A2000 M.2 2280 PCIe NVMe R.2200/W2000
System: Windows 10 PRO

• Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Hallo liebe Leute vom Hardwaredealz Forum

Ich habe ein Problem mit dem grünen Audio Stecker meines Mainboards (hinten) und zwar wenn ich da ein Headset bzw. Soundboxen anschließe, wird der Ton nicht von beiden Seiten rausgegeben sondern nur von einer (links um ganz genau zu sein, rechts fehlt der Sound). Ich habe auch Speaker und Mic Stecker (also grün und pink) auch vorne im Gehäuse und da funktioniert alles wie es sollte und jegliche Audio Treiber sind aktuell laut Geräte Manager. Handelt es sich hierbei um ein Defekt des Mainboards oder was könnte es sein ??
Wenn du das selbe Kabel, das hinten nicht gescheid funktioniert, unverändert für vorne hernimmst und des dann funktioniert, hört sich das nach einem Defekt an, ja.
Im Härtefall könnte es auch das Kabel sein, da das Kabel vlt. wenn vorne angesteckt leicht anders liegt als wenn hinten angesteckt. Ist aber unwahrscheinlich: Trotzdem falls möglich mal ein anderes Kabel probieren oder am Kabel "rumwackeln"

Ansonsten könnten es auch Treiber sein, ich frage mich nur wie du das mit dem Gerätemanager meinst :D
Um einen Softwarebug auszuschließen würde ich mal einen "Rundumschlag" machen, heißt: nacheinander BIOS, Chipsatz und nochmal Audio Treiber machen (Windows versteht sich von selbst)

Von welcher Software der Ton ausgegeben wird, wäre auch interessant: Kommt der Bug nur, wenn du die beschriebenen Töne abspielst oder auch bei anderen Programmen ?

• Gefällt mir!
Reactions: Amaterasu

Amaterasu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2021
5
1
Wenn du das selbe Kabel, das hinten nicht gescheid funktioniert, unverändert für vorne hernimmst und des dann funktioniert, hört sich das nach einem Defekt an, ja.
Im Härtefall könnte es auch das Kabel sein, da das Kabel vlt. wenn vorne angesteckt leicht anders liegt als wenn hinten angesteckt. Ist aber unwahrscheinlich: Trotzdem falls möglich mal ein anderes Kabel probieren oder am Kabel "rumwackeln"

Ansonsten könnten es auch Treiber sein, ich frage mich nur wie du das mit dem Gerätemanager meinst :D
Um einen Softwarebug auszuschließen würde ich mal einen "Rundumschlag" machen, heißt: nacheinander BIOS, Chipsatz und nochmal Audio Treiber machen (Windows versteht sich von selbst)

Von welcher Software der Ton ausgegeben wird, wäre auch interessant: Kommt der Bug nur, wenn du die beschriebenen Töne abspielst oder auch bei anderen Programmen ?
Mir ist grade beim rumprobieren was aufgefallen, wenn ich mein Headset (was Neu ist by the way also kein Kabelbruch) hinten beim MB an den grünen Slot anschließe ABER NUR Halb also sprich nicht bis zum einrasten, dann habe ich auf beiden Seiten Sound 🤨. Wenn ich ihn komplett anschließe dann wieder nur auf der linken Seite Sound und rechts gar nix.

Mit dem Geräte Manager meinte ich das ich auf "Audio, Video und Gamecontroller" und "Audioeingänge und -ausgänge" geklickt habe und die auf neuere Treiber versucht habe zu aktualisieren mal als Beispiel : Realtek (R) Audio sind aber laut Windows auf dem aktuellsten Stand.

Die Software ist Realtek (R) wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 😅 und der Bug wie du ihn genannt hast passiert sowohl in Games als auch in Windows, Videos, usw.

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Also hardware issue confirmed meiner Meinung nach....
Trotzdem lässt sich vom Geräte Manager keine Update Aktualität herleiten ;)
Schau einfach die exakte Bezeichnung deines mobos nach und gehe auf die entsprechende Herstellerseite und suche dort nach dem aktuellsten Audio-Treiber, einfach der Vollständigkeit halber :D
Aufwand ist auch nicht hoch, versprochen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Amaterasu