MSI Afterburner und Taskmanager welcher Takt stimmt?

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Huhu leute,
Seit gut 2-3 Tagen bin ich etwas stutzig meines neuen CPU betreffend.
Hab mal Beim spielen den Taskmanager und MSI Afterburner laufen gehabt und dabei kam etwas raus was ich nicht so ganz verstehe....

Im Spiel,sagt mir MSI das der momentane CPU takt bei 4100mhz liegt.
Gucke ich aber nebenbei auch in den Taskmanager unter dem momentanen CPU takt ist dieser mit vielleicht 3,90 Ghz angegeben.

Also welcher wert stimmt denn nun?Der im Taskmanager oder im MSI Afterburner?
Oder liegt hierbei ein ganz anderer fehler vor?
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Also kann man den quasi ignorieren ja?

p.s. was ist mit dem MIS takt an sich?Der liegt immer irgendwas bei 4075 - 4100 aber müsste er nich auf die genannten 4,2 ghz boosten???
Oder erreicht er diesen takt nicht eben weil ich n B350 board hab?
Doppelpost zusammengeführt:

@Skorpion82

Hey ho kannst du mir n weiteres mal helfen bei meiner Frage? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Da ich keine Ahnung habe, welche CPU zum Einsatz kommt kann ich nur Vermutungen anstellen. ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die 4,2 GHz sind das theoretische Maximum eines kernes, sobald mehr als dieser eine belastet wird sinkt der Takt.
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Ah ich dachte das zählt allgemein also für alle.
Das heisst die werte sind ok???

Ich erinnere mich noch daran als ich vorher den Ryzen 1600er drinne hatte,da ist der Boosttakt 3,4 und genau die hatte er auch voll erreicht in spielen.
Deswegen bin ich da so unsicher ob der neue CPU überhaupt den vollen 4,2 takt erreicht bzw. halten kann?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die 3000er habe da ihre Probleme, BIOS Updates haben den Boost Stück für Stück nach oben gebracht.

Ist bei Intel aber auch nicht anders, wenngleich die CPU hier oft auf allen Kernen zu diesem Takt übertaktet werden kann, natürlich mit deutlich gesteigerter Leistungsaufnahme.
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Ich übertakte ja nichts.
Vom Overclocking lass ich gekonnt die Finger da mir der mitgebrachte CPU Boost schon vollkommen ausreicht.

Nur sollten diese wenn möglich auch erreicht werden.Taskmanager sagt eben das er schwächer ist und MSI CPU überwachung sagt etwas von 4,1 und da ist dann auch schon schluss,zumindest habe ich bei noch keinem meiner Spiele gesehen das er konstant auf 4,2 Ghz kroch.