MSI Afterburner korrekt einstellen

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
Hallo,
Ich habe mir das Video von Hardwaredealz bezüglich der Installation von MSI Afterburner und des RivaTuner angesehen und den MSI Afterburner installiert.
Da ich noch keine dedizierte Grafikkarte habe, wollte ich mir dennoch mal die FPS und die CPU/GPU-Werte von einem sehr anspruchsarmen Spiel, Stronghold Crusader ansehen. Im folgenden die Systemanforderungen : Windows 7/8/10/11 Betriebssystem, einen Intel Pentium 4 1.6 GHz Prozessor oder gleichwertig, 512 MB RAM und eine 64 MB DirectX 8.1 kompatible Grafikkarte.
Wenn ich im RivaTuner den Application Detection Level auf "LOW" stelle, erscheint gar keine Anzeige im laufenden Spiel. Wenn ich diese auf "MEDIUM" oder "HIGH" stelle, dann habe ich zwar die Werte im Bild, aber das Spiel läuft auch nur noch mit 3 FPS.
Liegt das Problem darin, dass das Spiel einfach so wenig Ressourcen benötigt und MSI Afterburner es daher nicht als solches erkennt oder liegt es daran, dass ich meine interne Grafikkarte "testen" möchte ?

Als Hinweis : Ich habe heute etwas gegoogelt und anscheinend funktioniert MSI Afterburner nicht bei allen Spielen und bei Steam muss man noch ein paar andere Einstellungen tätigen. Das werde ich heute noch ausprobieren und euch dann Bescheid geben.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun