Gelöst Motherboard Ecke abgebrochen

Hybriq

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2024
5
1
Hallo, ich habe mir gestern, nach langem Warten und sparen, ein Upgrade vom Ryzen 5 2600 und RX 580 System auf einen I9 13900KF und co. gegönnt. Das kam vor allem, weil ich mir immer wieder Teile des neuen Systems einzeln gekauft habe, als diese im Angebot waren; so habe ich den I9 z.B. für gerade mal 450€ Neu gekauft, anstatt der 580€. Das gleiche gilt für das Motherboard, ein Z790 Aorus Master, statt 550€ für 300€. Nun habe ich gestern alles fleißig zusammengebaut (baue schon seit 10 Jahren Computer für den Umkreis), Motherboard ins Gehäuse eingesetzt und mit RAM (4x16GB DDR5 7200 MHZ) bestückt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Motherboard oben rechts, direkt an der Kante, wahrscheinlich durch DHL, das Motherboard aufgeplatzt ist und ein Teil der Ecke so aufgebrochen, man kann dort auch leicht das PCB bzw. dessen Kontake des Motherboards angucken. Bin gerade leider nicht daheim um ein Foto anzuhängen, das mache ich noch heute Nachmittag! Ich habe mir, nachdem ich das gesehen habe, natürlich erstmal selbst Vorwürfe gemacht, ob ich das nicht beim Einbau war, ist aber ausgeschlossen. Naja...ich habe daraufhin so getan als ob alles in Ordnung wäre und den PC verkabelt und in Betrieb genommen. Lief auch alles super. Temperaturen waren normal für die I9 und der RAM lief auch normal.

Nun aber meine eigentliche Frage; kann dieser Bruch im Motherboard an der Ecke (Foto schicke ich nachher noch nach :/) einen Kurzschluss auslösen? Gestern und auch heute morgen lief alles normal. Nichts ungewöhnliches ist bisher passiert, nur bin ich mir unsicher ob dieser Bruch nicht durchaus Feuer auslösen kann, da ich sowas noch nie hatte.

Wie gesagt, nachdem zu urteilen, was ich dort sehe, ist "nur" das PCB des Motherboards betroffen, noch dazu an gerade der Stelle, wo scheinbar keine Kontakte oder Co. entlanglaufen; scheinbar nur die Schutzhaut des Motherboards gebrochen ist. Oh man Entschuldigung für diesen langen Text, ich habe versucht euch das bestmöglich zu schildern.

Vielen Dank an alle, die das bis hierhin durchgelesen haben und mir versuchen zu helfen :)!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Ich bin verwirrt.


das Motherboard aufgeplatzt ist und ein Teil der Ecke so aufgebrochen, man kann dort auch leicht das PCB bzw. dessen Kontake des Motherboards angucken.
Hier sagst du man kann die Kontakte sehen.


, wo scheinbar keine Kontakte oder Co. entlanglaufen; scheinbar nur die Schutzhaut des Motherboards gebrochen ist
Hier sagst du man sieht keine Kontakte.

Was denn nun?

Ich würde mir einfach ein Multimeter besorgen und das Ding durchmessen.

Schick mal die Bilder nach, dann können wir uns das anschauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hybriq

Hybriq

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2024
5
1
Ich bin verwirrt.



Hier sagst du man kann die Kontakte sehen.



Hier sagst du man sieht keine Kontakte.

Was denn nun?

Ich würde mir einfach ein Multimeter besorgen und das Ding durchmessen.

Schick mal die Bilder nach, dann können wir uns das anschauen.
Hier mal die Bilder :).

Grüße und schönen Sonntag Abend noch!
 

Anhänge

  • IMG_20240303_184500.jpg
    IMG_20240303_184500.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240303_184452.jpg
    IMG_20240303_184452.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240303_184444.jpg
    IMG_20240303_184444.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 17

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Die Bilder sind jetzt eher semi optimal geschossen, der Fokus sitzt irgendwie nicht so richtig.

Ich würde sagen es fehlt nichts. Ich hatte mir das auch viel größer Vorgestellt., als es eigentlich ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das dort keine Leiterbahn läuft.
Du hast im Endeffekt nur eine neue GND Verbindung am Board geschaffen :)

Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hybriq

Hybriq

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2024
5
1
Die Bilder sind jetzt eher semi optimal geschossen, der Fokus sitzt irgendwie nicht so richtig.

Ich würde sagen es fehlt nichts. Ich hatte mir das auch viel größer Vorgestellt., als es eigentlich ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das dort keine Leiterbahn läuft.
Du hast im Endeffekt nur eine neue GND Verbindung am Board geschaffen :)

Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ja das denke ich auch, aber ich wollte noch eine zweite Meinung hören. Danke dir auf jeden Fall für die aufgenommene Zeit :)! Schönen Abend dir noch! Grüße!