Monitorwahl

Ben7273

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2025
7
1
Hi,
Ich habe mir endlich meinen ersten Gaming PC gebaut. Die Kernkomponenten sind als CPU der Ryzen 5 7500F und als GPU die RTX 5070. Ich hatte geplant mit zwei WQHD Monitoren zu gehen ( jeweils einer bei beiden Elternteilen ), überlege aber jetzt, ob ich besser eine 4K Monitor kaufen und den transportieren sollte, so wie den PC.

Was ist besser und welches Modell sollte ich nehmen?

Ben7273

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2025
7
1
Also mein Budget geht bis Max. 400€. Eher ein bisschen darunter. Ich bin nicht ganz im Bilde was die verschiedenen Panel angeht, aber OLED oder IPS sind meine Favoriten. Als WQHD Monitor hatte ich den Samsung Odyssey G50D entdeckt und als 4K Monitor den Gigabyte GS27U. (175€/300€).

Ben7273

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2025
7
1
Kurz an @Willi2505, wollte das ganze in das neue Forum stellen weil ich das da für passender hielt und hab dann nicht rausgefunden, wie ich das hier löschen kann😁🤦. Sorry🙃

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
209
43
Mit wie vielen Hz willst du den Spielen?
OLED ohne 4K wird von einer meiner letzten Recherchen über dein Budget gehen. Die Dinger gehen erst ab etwa 600€ los und haben kein 4K
Aber ich habe da nicht ewig investiert da was zu finden. Also kann gut sein das es da den einen oder anderen geben würde.

Habe von @MetallicaSun gerade folgendes gelesen: "Die 5070 ist ein WQHD Karte, beim zocken auf 4K wird sie nicht sonderlich viele FPS liefern , oder was meinst du?"
Ich weiß nicht ob du das auch gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ben7273

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2025
7
1
Ja, das hab ich auch gelesen, ich spiele aber bisher keine grafikintensiven Spiele und möchte davon nur Hogwarts Legacy, die Horizon Serie und vielleicht noch andere Spiele in der Richtung spielen und diese Spiele kann man auch in 4K flüssig spielen denke ich. Oder liege ich falsch?

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.910
3.422
Erstmal verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Was brauchst du nun? 2 Monitore oder einen ? Welche Auflösung?
Einen 4K Monitor mit einer RTX5070 zu betreiben funktioniert auf jeden Fall aber die 5070 hat in Games nicht genügend Leistung um Ultra Details oder ähnliches in anständigen FPS zu liefern , je nach Game halt. Klar kann man Details runter stellen und DLSS aktivieren. Hier mal ein Video aber mit einem fetten Ryzen 9800x3D als Motor. Wenn dir das genügt an FPS dann kauf dir einen 4K Monitor
Das Video ist mit aktivem DLSS4.0 also geschummelt ;)
in einigen Games wird ihr in 4K auch der VRAM ausgehen und sie wird langsamer, 12GB VRAM ist wohl hart an der Grenze für aktuelle Games.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.