Gelöst Monitore werden Schwarz und/oder PC hängt sich auf.

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Hallo Hardware Community,

Ich hab da ein Problem mit meinen Monitoren (4), immer wenn ich ein Spiel starte und es im Vollbild aufgeht werden alle Bildschirme Schwarz und dauert paar Sekunden bis sie wieder etwas anzeigen.

Manchmal hab ich auch das Problem, das es sich der PC einfach so aufhängt/freezed, ich kann nichts machen, außer meinen PC mit dem Start Knopf neu zu starten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Mfg :)

PC:

❌CPU: AMD Ryzen 5 3600 (OC)
❌CPU Kühler: Stock AMD Kühler
❌Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
❌Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce (OC)
❌Festplatte: Corsair Force MP510
❌RAM: G.Skill 16 GB DDR4
❌Netzteil: BE QUIET Netzteil Pure Power 11 600 Watt
❌Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

Ich hab da ein Problem mit meinen Monitoren (4), immer wenn ich ein Spiel starte und es im Vollbild aufgeht werden alle Bildschirme Schwarz und dauert paar Sekunden bis sie wieder etwas anzeigen.

Manchmal hab ich auch das Problem, das es sich der PC einfach so aufhängt/freezed, ich kann nichts machen, außer meinen PC mit dem Start Knopf neu zu starten.

PC:

Das beim Spielstart alle Bildschirm schwarz werden, tritt bei mir auch auf. Welche Treiber / Windows-Version ist denn installiert?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

PC:

Meinst du mit 16gb Gskill Aegis?
Wenn ja, dann einmal Memtest86 laufen lassen

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich würde mal stark davon ausgehen dass eines deiner OCs nicht richtig gehen (vermutlich die CPU), wenn du mehr Leistung von ihr willst weil die Grafikkarte Daten für das spiel braucht, erhöht sich die taktung und somit die Spannung, wird diese zu niedrig, bekommst du einen freeze bzw absturz. Aber es kann auch sein dass die QPI (Bus zwischen RAM und CPU grob gesagt) zu wenig Strom kriegt auf dauer, ich bin aber nicht am aktuellen stand ob man das bei AMD überhaupt einstellen muss/kann.

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Ich würde mal stark davon ausgehen dass eines deiner OCs nicht richtig gehen (vermutlich die CPU), wenn du mehr Leistung von ihr willst weil die Grafikkarte Daten für das spiel braucht, erhöht sich die taktung und somit die Spannung, wird diese zu niedrig, bekommst du einen freeze bzw absturz. Aber es kann auch sein dass die QPI (Bus zwischen RAM und CPU grob gesagt) zu wenig Strom kriegt auf dauer, ich bin aber nicht am aktuellen stand ob man das bei AMD überhaupt einstellen muss/kann.
Das OC vom CPU ist schon runter, hatte es vergessen hier zu entfernen. Bei der Grafikkarte hab ich sie auch etwas runter geschraubt in der Hoffnung das es an den OCs liegt.