Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Bildschirme plötzlich schwarz werden bzw. ihre Verbindung verlieren und daraufhin die Grafikkartenlüfter voll aufdrehen. Windows läuft wohl noch im Hintergrund für ein paar Sekunden allerdings bleiben die Bildschirme dann so, bis ich den PC neu starte. Dies passiert meist nur beim Spielen vor allem wenn die Grafikkarte plötzlich stark entlastet wird z.B., wenn man zurück ins Menü kommt oder man einen Stresstest beendet. Habe das Problem viel mit Furmark "getriggert", indem ich den Test ein bisschen laufen lassen hab, und ihn dann beendet hab. Das Problem tritt auch sehr sporadisch auf, mal passiert es schon nach 5 min und mal kann ich auch 45min bis 1 Stunde spielen bis es auftritt.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Also habe ich meine alte Grafikkarte eingebaut, womit alles super funktioniert hat. Dann war es eigentlich klar, dass es an der Grafikkarte liegen muss also habe ich sie zurückgeschickt. Allerdings ergab die Fehlersuche nichts, also bekam ich die Karte wieder zurück (Hab die Karte schon ein halbes Jahr). Daraufhin baute ich die Karte bei einem Kollegen ein, die dann bei ihm einwandfrei funktionierte.
(Natürlich habe ich alle Aktuellen Windows Updates und Treiber installiert.)
Außerdem habe ich auch nichts Overclockt. XMP, Gaming Modus usw. ist alles aus.
Dinge die ich im BIOS verändert habe:
-RAM Taktung geändert auf 3200Mhz
-IGPU-Mehrfachmonitor aktiviert
-Boot Reihenfolge geändert
Meine Lösungsversuche:
-Treiber neu installieren (Mehrmals)
-Temperatur überprüft (Maximal 70 Grad)
-Stecker neu einstecken
-Allgemein Verkabelung überprüft
-Tools/Programme, die was mit der Grafikkarte zu tun haben deinstalliert und installiert
-BIOS zurückgesetzt/aktualisiert (Aktuelle BIOS Version: 7B45vA9)
-Interne GPU vom Prozessor deaktiviert (Brauche ich für einen kleinen Bildschirm im Gehäuse)
-RAM überprüft
-SSDs und HDD auf Fehler überprüft
(Windows neu aufzuspielen wäre meine aller letzte Option)
Mein System:
-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
-CPU: Intel Core i7-8700K
-CPU-Kühler: Hydro Series H115i Pro
-GPU: MSI Geforce RTX 2080 Gaming X Trio (8GB)
-RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB DDR4-3200
-SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA
-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2
-HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
-Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W (80Plus Gold)
-Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Für alle Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Bildschirme plötzlich schwarz werden bzw. ihre Verbindung verlieren und daraufhin die Grafikkartenlüfter voll aufdrehen. Windows läuft wohl noch im Hintergrund für ein paar Sekunden allerdings bleiben die Bildschirme dann so, bis ich den PC neu starte. Dies passiert meist nur beim Spielen vor allem wenn die Grafikkarte plötzlich stark entlastet wird z.B., wenn man zurück ins Menü kommt oder man einen Stresstest beendet. Habe das Problem viel mit Furmark "getriggert", indem ich den Test ein bisschen laufen lassen hab, und ihn dann beendet hab. Das Problem tritt auch sehr sporadisch auf, mal passiert es schon nach 5 min und mal kann ich auch 45min bis 1 Stunde spielen bis es auftritt.
Mein erster Gedanke war natürlich, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Also habe ich meine alte Grafikkarte eingebaut, womit alles super funktioniert hat. Dann war es eigentlich klar, dass es an der Grafikkarte liegen muss also habe ich sie zurückgeschickt. Allerdings ergab die Fehlersuche nichts, also bekam ich die Karte wieder zurück (Hab die Karte schon ein halbes Jahr). Daraufhin baute ich die Karte bei einem Kollegen ein, die dann bei ihm einwandfrei funktionierte.
(Natürlich habe ich alle Aktuellen Windows Updates und Treiber installiert.)
Außerdem habe ich auch nichts Overclockt. XMP, Gaming Modus usw. ist alles aus.
Dinge die ich im BIOS verändert habe:
-RAM Taktung geändert auf 3200Mhz
-IGPU-Mehrfachmonitor aktiviert
-Boot Reihenfolge geändert
Meine Lösungsversuche:
-Treiber neu installieren (Mehrmals)
-Temperatur überprüft (Maximal 70 Grad)
-Stecker neu einstecken
-Allgemein Verkabelung überprüft
-Tools/Programme, die was mit der Grafikkarte zu tun haben deinstalliert und installiert
-BIOS zurückgesetzt/aktualisiert (Aktuelle BIOS Version: 7B45vA9)
-Interne GPU vom Prozessor deaktiviert (Brauche ich für einen kleinen Bildschirm im Gehäuse)
-RAM überprüft
-SSDs und HDD auf Fehler überprüft
(Windows neu aufzuspielen wäre meine aller letzte Option)
Mein System:
-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
-CPU: Intel Core i7-8700K
-CPU-Kühler: Hydro Series H115i Pro
-GPU: MSI Geforce RTX 2080 Gaming X Trio (8GB)
-RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB DDR4-3200
-SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA
-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2
-HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
-Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W (80Plus Gold)
-Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Für alle Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar.