Monitoranschlüsse

beatis

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2024
12
1
Hallo,
ich habe mal meinen alten Monitor gecheckt und festgestellt, dass ich nur die Anschlüsse "VGA" und "DVI" habe. Kann ich die noch mit den aktuellen Anschlüssen verbinden über entsprechende Kabel oder Adapter? Gibt es sowas? Welcher Anschluss wäre dann am sinnvollsten?

Hinsichtlich der Grafikkarten und evtl auch Mainboards: Gibt es dort Hersteller von denen ihr abratet oder ist das komplett egal?

Schonmal vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.949
2.951
Hi,

es gibt Videoadapter für den Anschluss von Grafikkarten mit HDMI Auisgang an Monitore mit DVI Eingang wie ; z. B.

aber es gibt keine 100%ige Garantie, dass sie bei allen Geräten funktionieren.

Gibt es dort Hersteller von denen ihr abratet oder ist das komplett egal?

Bei Mainboards und Grafikkarten gibt es mMn keine generell schlechten ode rguten Hersteller, der Konkurrenzdruck und der harte weltweite Wettbewerb haben dazu geführt, dass sich alle bekannten Hersteller in der Qualität weitestgehend angegelichen haben, wnenn man die Produkte zum gleichen Preis vergleicht. Bei Grafikkarten kann es insbes. Unterschiede bei der Kühlung und Lautstärke geben (abgesehen vom neumodischen ARGB-Kokolores... ;)), aber bessere Kühler führen auch meist zu höherem Preis, unabhängig vom Hersteller.

Man sollte bei Mainboards nur die absolut billigsten (meist µATX) Boards aller Hersteller vermeiden, wiel dort oft an der Qualität der verbauten Komponenten (vor allem bei der CPU Spannungsversorgung und deren Kühlung) gespart wird. Solche "Billo-Boards" eignen sich nicht für leistungsstarke Gaming-Systeme sondern zielen eher auf den OEM/Office-Markt ab.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: beatis