Monitor Upgrade Gaming/Produktivität

Akasaka92

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich bohre momentan den PC meiner Freundin auf (6700k, 1080ti -> AM5 7600X3D 1080Ti) und würde gern noch einen neuen Monitor holen, da dort momentan ein 1080p Office Monitor dran hängt (IPS, 72hz, keine Features). Die anderen WQHD Kaufberatungen hier waren schon ganz gut, aber leider fehlte da immer ein USB C Anschluss, da an dem Monitor neben dem PC auch ein Macbook Pro ab und zu zum arbeiten rangesteckt wird. Der PC selber ist rein zum spielen da und erhält erst mit dem Witcher 4 Release eine neue Grafikkarte, bis dahin sollte die 1080ti mit WQHD und kleineren Sim Games, WoW, Witcher 3 und Baldurs Gate 3 klarkommen.

Anforderungen an den Monitor:
- Gute Farbdarstellung
- WQHD
- 400 Nits wären optimal
- 100hz oder mehr
- USB-C Display Anschluss (USB Hub dazu wäre super, aber kein muss)
- Die Größe hätte ich klassich mit 27" angepeilt, da ich nicht weiß ob 32" zu groß sind, der Schreibtisch ist mit einer Tiefe von 70cm relativ klein
- Budget maximal 300€, gerne weniger
- HDR ist in dem Preissegment nur auf dem Papier vorhanden, daher gerne ignorieren

Bisher Recherchiert habe ich:
ASUS ROG Strix XG27ACS Link
- Schnelles Panel, gute Features, Negativ: Farben und Kontraste kommen wohl in manchen Tests nicht gut weg.
MSI MAG 274QRFDE QD E2 Link - Soll den Kontrast bieten, Negativ: Schlechte Bewertungen (Mangelhafte QS), Schwammige Aussagen zu G-Sync/Freesync Funktion, fehlt auf manchen Webseiten, auf manchen ist es als Feature drin.
GigaByte M27Q - Preis/Leistung wohl sehr gut Negativ: Gibt es in X Varianten und Rezensionen, lesen sich dabei alle gleich, aber in Foren werden Verbesserungen erwähnt. Auf Bestellseiten ist dann die Variante oft nicht klar gekennzeichnet, würde ungern dann ein "Altes" Modell davon kaufen zum Preis eines verbesserten.

Falls jemand Feedback oder Vorschläge hat, gerne ran damit.

Beste Grüße