Monitor Kaufberatung

hampelhannes

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
16
3
Moin moin, ich überlege momentan mir einen neuen Monitor zuzulegen. Habe momentan 3 monitore was mir aber irgendwie too much ist und ich wieder zurück zu 2 Monitoren will.

Der Main Monitor soll jetzt also neu angeschafft werden. Die Größe sollte zwischen 24-27/28 Zoll liegen. Meine frage ist jetzt, 4k, Wqhd oder whatever?

Die Games die momentan gedaddelt werden sind: Lol, poe, gta5, rdr2 sowas halt.

Im Pc ist momentan eine 3060ti verbaut. Wollte da aber demnächst auch aufstocken. Sollte dann richtung 4070 bzw 4070ti gehen.

Hat jemand ggf ne Empfehlung?


Beste Grüße
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Die 4070(ti) sind für 4k eigentlich mit ein bisschen zu wenig Grafikspeicher ausgestattet. Aber: Ich habe genau die Kombi (4070ti + ASUS VG28U 4k Monitor mit 28 Zoll). Der Monitor kann 144Hz, die Grafikkarte liefert z.B. bei Diablo 4 etwa 190 FPS wenn man sie lässt - da ist also noch ein bisschen Luft. Ich spiele derzeit meist World of Tanks, da sind's ziemlich konstant 210-220FPS. Das kann natürlich bei anderen Spielen anders aussehen, muss man dann im Einzelfall schauen.

Ich würde bei 4k auf keinen Fall kleiner kaufen als 28", und der o.g. Monitor war der beste, den ich für vernünftiges Geld bekommen konnte - über 1000 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Wenn du nicht noch höher willst bei der Grafikkarte, sollte 4k die Obergrenze sein, und wenn du sowieso neu kaufen willst, solltest du mMn nicht unter WQHD gehen. Ich persönlich bin mit 4k sehr zufrieden, ich hatte vor dem o.g. Monitor auch schon 4k, nur mit 60Hz.