Monitor Kaufberatung

Graf Mon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
6
0
Hallo liebe Leute,

bin grad neu ins Forum eingestiegen und hoffe einfach mal, dass ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Kenne mich zwar ein wenig mit Hardware aus, aber bei dem folgenden Thema weiß ich nicht wirklich, wie ich es einschätzen soll.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor, den ich an meinen Laptop enschließen kann.
Mein Laptop ist ein Lenovo Legion 5 mit einem I7 der 10, Generation und einer RTX 2060. Anschlüsse habe ich HDMI, USB C aber kein DP.

Nun würde ich gerne wissen, wie hoch die Auflösung eines Monitors sein darf, damit ich ihn effektiv ohne Einbußen nutzen kann.

Ich wäre sehr dankbar für einen professionelle rat!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Hallo,

ich kenne mich mit Monitoren nicht aus, aber allein von der verbauten Hardware her würde ich schätzen, es lohnt sich nicht, den Aufpreis für einen WQHD-Monitor (1440p) zu zahlen, sondern du solltest lieber in einen guten Full-HD-Monitor investieren - es sei denn, du willst in absehbarer Zeit die Hardware aufrüsten und der Monitor soll dann auch an einen deutlich leistungsstärkeren PC/Laptop betrieben werden. Wobei es bei Spielen vor allem auf die GPU ankommt.

Dazu muss man wissen, dass die mobilen Versionen von CPU und GPU im Vergleich zu den gleichnamigen Varianten im Desktop-PC deutlich leistungsschwächer sind, da sie in einem Notebook ja weniger Energie benötigen und kühler bleiben müssen. Es gibt zwar auch sehr schnelle "Gaming-Notebooks", aber die sind auch verdammt teuer, deutlich teurer als vergleichbare Desktop-PCs.

Aktuelle Monitorempfehlungen findest du, wenn du oben in der Menüleiste dieses Forums auf "Zubehör" klickst.

Aber hoffentlich melden sich noch nen paar Monitorexperten :geek: Andernfalls kannst du es auch noch in diesem Unterforum versuchen.

LG N.

Graf Mon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
6
0
Hallo,

ich kenne mich mit Monitoren nicht aus, aber allein von der verbauten Hardware her würde ich schätzen, es lohnt sich nicht, den Aufpreis für einen WQHD-Monitor (1440p) zu zahlen, sondern du solltest lieber in einen guten Full-HD-Monitor investieren - es sei denn, du willst in absehbarer Zeit die Hardware aufrüsten und der Monitor soll dann auch an einen deutlich leistungsstärkeren PC/Laptop betrieben werden. Wobei es bei Spielen vor allem auf die GPU ankommt.

Dazu muss man wissen, dass die mobilen Versionen von CPU und GPU im Vergleich zu den gleichnamigen Varianten im Desktop-PC deutlich leistungsschwächer sind, da sie in einem Notebook ja weniger Energie benötigen und kühler bleiben müssen. Es gibt zwar auch sehr schnelle "Gaming-Notebooks", aber die sind auch verdammt teuer, deutlich teurer als vergleichbare Desktop-PCs.

Aktuelle Monitorempfehlungen findest du, wenn du oben in der Menüleiste dieses Forums auf "Zubehör" klickst.

Aber hoffentlich melden sich noch nen paar Monitorexperten :geek: Andernfalls kannst du es auch noch in diesem Unterforum versuchen.

LG N.
Also du würdest sagen, dass der Laptop es nicht schafft, einen WQHD Monitor für Medienkonsum und league of legends zu betreiben ?

Aber danke schonmal für die Antwort :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
poste mal am besten den genauen laptop via geizhalslink, und nenn dein budget für den monitor

Graf Mon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
6
0
So, das ist er eigentlich. Nur, dass ich einen i7 der 10th Generation drin habe.

Und zum Budget : Im Prinzip gibt es kein Limit! Aber es müsste für mich jetzt auch nicht das feinste vom Feinsten sein ;)

Anhänge

• BF2F4AB0-12B4-41F2-9A0C-3FB5F661C384.png
    BF2F4AB0-12B4-41F2-9A0C-3FB5F661C384.png
    1,5 MB · Aufrufe: 8

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
kommt auf die gewünschte hz an, du kannst von fullhd bis 4k alles verwenden, empfehlenswert ist einfach die nutzung des eingebauten displays mit 120hz oder halt 240hz je nachdem welches modell du hast,
nutzen würde ich weiterhin fullhd mit 120 bzw 144hz

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Graf Mon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
6
0
kommt auf die gewünschte hz an, du kannst von fullhd bis 4k alles verwenden, empfehlenswert ist einfach die nutzung des eingebauten displays mit 120hz oder halt 240hz je nachdem welches modell du hast,
nutzen würde ich weiterhin fullhd mit 120 bzw 144hz
Ja, scheinbar ist hier die einhellige Meinung, dass ein WQHD etwas viel für den guten ist … schade :(

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.853
6.627
Dafür ist dein Laptop leider etwas zu schwach, außer es bleibt wirklich nur bei League of Legends.
Triple-A Titel wirst du Grafiken gut runterschrauben müssen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
Ja, scheinbar ist hier die einhellige Meinung, dass ein WQHD etwas viel für den guten ist … schade :(
kommt wie gesagt auf die games an, wenn du wie du sagst zu 99% league spielst kannst du natürlich auch auf wqhd gehen mit 27", weiß ja nicht was du dir von dem monitor erhoffst

sonst hier, passendes kabel von usb auf displayport nicht vergessen zu kaufen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
ok, ich würde trotzdem bei dem fullhd monitor bleiben, für esportstitel lohnt sichs meiner meinung nach nicht höher wie 1080p zu gehen grad mit der midrange hardware, aber wenn du möchtest kannst du das natürlich machen

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Ich würde auch bei FullHD bleiben - dafür mit 144 Hz. - für WQHD ist die Hardware einfach zu schwach, zumindest, wenn du dort auch auf 144 Hz. kommen möchtest. Mir war immer wichtiger, dass Spiele flüssig laufen anstatt eine hohe Auflösung aufweisen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
league of legends sollte auch auf wqhd solide laufen, ist halt meiner meinung nach rausgeworfenes geld