Monitor Kaufberatung

Graf Mon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
6
0
Hallo liebe Leute,

bin grad neu ins Forum eingestiegen und hoffe einfach mal, dass ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Kenne mich zwar ein wenig mit Hardware aus, aber bei dem folgenden Thema weiß ich nicht wirklich, wie ich es einschätzen soll.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor, den ich an meinen Laptop enschließen kann.
Mein Laptop ist ein Lenovo Legion 5 mit einem I7 der 10, Generation und einer RTX 2060. Anschlüsse habe ich HDMI, USB C aber kein DP.

Nun würde ich gerne wissen, wie hoch die Auflösung eines Monitors sein darf, damit ich ihn effektiv ohne Einbußen nutzen kann.

Ich wäre sehr dankbar für einen professionelle rat!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Hallo,

ich kenne mich mit Monitoren nicht aus, aber allein von der verbauten Hardware her würde ich schätzen, es lohnt sich nicht, den Aufpreis für einen WQHD-Monitor (1440p) zu zahlen, sondern du solltest lieber in einen guten Full-HD-Monitor investieren - es sei denn, du willst in absehbarer Zeit die Hardware aufrüsten und der Monitor soll dann auch an einen deutlich leistungsstärkeren PC/Laptop betrieben werden. Wobei es bei Spielen vor allem auf die GPU ankommt.

Dazu muss man wissen, dass die mobilen Versionen von CPU und GPU im Vergleich zu den gleichnamigen Varianten im Desktop-PC deutlich leistungsschwächer sind, da sie in einem Notebook ja weniger Energie benötigen und kühler bleiben müssen. Es gibt zwar auch sehr schnelle "Gaming-Notebooks", aber die sind auch verdammt teuer, deutlich teurer als vergleichbare Desktop-PCs.

Aktuelle Monitorempfehlungen findest du, wenn du oben in der Menüleiste dieses Forums auf "Zubehör" klickst.

Aber hoffentlich melden sich noch nen paar Monitorexperten :geek: Andernfalls kannst du es auch noch in diesem Unterforum versuchen.

LG N.

Graf Mon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
6
0
Hallo,