Monitor Kaufberatung: WQHD bis 250€ - FreeSync oder 144 Hz? Pick one.

144 Hz oder FreeSync?

• 144 Hz

Abstimmungen: 5 71,4%
  • FreeSync

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Beides! (Budget aufstocken)

Abstimmungen: 2 28,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Monitor und überlege, ob ich dann nicht direkt auf WQHD upgraden soll.

Da ich die Vega 56 recht günstig bekommen habe, sollte die sich auch ohne besonderen Wertverlust weiterverkaufen lassen, sodass ich da dann ~250€ drauf legen würde für eine RX 5700XT. Danach blieben noch 250 - 300€ für einen Monitor übrig.

Meine Wunschfeatures wären:
- WQHD
- 144Hz
- FreeSync / Adaptive Sync
- Curved (ab 27 Zoll)
- kein TN Panel

So wie es aussieht, scheint es aber nicht möglich zu sein alle Punkte im angegebenen Budget abzuhaken. Entweder liegen die Kandidaten, die ich gefunden habe außerhalb des Budgets, haben kein FreeSync oder keine 144 Hz. Daher jetzt meine Frage an euch, was erachtet ihr als am sinnvollsten? Budget aufstocken? Was ist verzichtbarer, 144 Hz oder adaptive Sync? Curved finde ich btw. nur bei großen Monitoren interessant. Ist aber auch kein zwingendes Muss.

Gefunden habe ich folgende Monitore:

[ x ] WQHD
[ - ] 144Hz
[ x ] FreeSync / Adaptive Sync
[ - ] Curved (ab 27 Zoll)
[ x ] kein TN Panel
[ x ] im Budget

[ x ] WQHD
[ x ] 144Hz
[ - ] FreeSync / Adaptive Sync
[ x ] Curved (ab 27 Zoll)
[ x ] kein TN Panel
[ x ] im Budget

[ x ] WQHD
[ x ] 144Hz
[ x ] kein TN Panel
[ - ] im Budget

Und natürlich noch den von der Hardwaredealz Schnäppchen Seite:

[ x ] WQHD
[ x ] 144Hz
[ x ] kein TN Panel
[ - ] im Budget

Also Budget aufstocken wäre durchaus kein riesiges Problem. Dachte nur, dass man für das eigentlich angedachte Budget "mehr" bekommt. Vielleicht habe ich mich da aber auch von den Angeboten für FHD Monitoren in die Irre führen lassen. Was meint ihr denn dazu?

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Es ist immer noch sehr weird, dass NBB Links hier im Forum so seltsam aussehen. :D

War gerade etwas verwirrt, warum ich den bei Geizhals nicht gefunden habe, aber ich hab noch nen Filter bis maximal 28" drin gehabt.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einem großen Monitor, aber mein Schreibtisch ist nur 60 cm tief, wenn ich beim Zocken entspannt am Schreibtisch sitze, würde ich sagen, dass zwischen Kopf und Wand ca. 90 cm. liegen. Und der Monitor klebt ja nicht glatt an der Wand, sondern hat auch etwas Abstand. Meinst du das geht klar mit der Bildschirmgröße?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh für mich persönlich wäre 32 Zoll zu groß. Entfernung sieht bei mir gleich aus.
Hat halt alle deine Checkmarks erfüllt^^
Was ich an dem Monitor noch als großen Nachteil sehe: Er ist nicht höhenverstellbar, was für mich an sich nicht schlimm wäre. Was es aber schlimm macht, dass er zusätzlich kein VESA-Mount hat und man ihn so auch nicht in angenehmer Höhe an die Wand anbringen kann.

Ich finde, dass Freesync sich eigentlich nur wirklich bemerkbar macht, wenn man im unteren FPS-bereich der Adaptive-Sync-Range ist.
Dadurch fühlt es sich dann wirklich besser an. Wenn man sowieso vernünftig FPS pusht, merke ich gar nicht, ob es an ist oder nicht.

Ich persönlich würde ich diesem Fall wirklich auf Blackfriday warten. Notebooksbilliger hat da eigentlich immer ordentliche Deals für Monitore.
Und ansonsten lohnt es sich auch bei mydealz vorbeizuschauen. Da war z.B. gerade auf Amazon.it der Samsung C27HG70QQ für nur 305€ im Angebot.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja, ich glaube, dass 32 Zoll mir auch zu groß wäre. Dann hätte ich lieber 2 kleinere Monitore nebeneinander.

Also lohnt sich FreeSync nicht so wirklich? Bin irgendwie ziemlich unsicher, weil ich weder 144 Hz noch FreeSync bisher in Aktion erlebt habe.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist immer so ein Thema. Verschiedene Leute -> verschiedene Meinungen ;)

Ich könnte persönlich auf Freesync absolut problemlos verzichten.
144hz macht für mich und die Spiele, die ich spiele allerdings einen Riesenunterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja, das höre ich von vielen Leuten. Macht WQHD auf einem kleineren Monitor Sinn? 24 Zoll fände ich glaube ich angenehmsten von der Größe her, da gibt es aber kaum welche mit WQHD Auflösung. Oder ist es einfach Mode, umso größer, desto besser?