Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Monitor und überlege, ob ich dann nicht direkt auf WQHD upgraden soll.
Da ich die Vega 56 recht günstig bekommen habe, sollte die sich auch ohne besonderen Wertverlust weiterverkaufen lassen, sodass ich da dann ~250€ drauf legen würde für eine RX 5700XT. Danach blieben noch 250 - 300€ für einen Monitor übrig.
Meine Wunschfeatures wären:
- WQHD
- 144Hz
- FreeSync / Adaptive Sync
- Curved (ab 27 Zoll)
- kein TN Panel
So wie es aussieht, scheint es aber nicht möglich zu sein alle Punkte im angegebenen Budget abzuhaken. Entweder liegen die Kandidaten, die ich gefunden habe außerhalb des Budgets, haben kein FreeSync oder keine 144 Hz. Daher jetzt meine Frage an euch, was erachtet ihr als am sinnvollsten? Budget aufstocken? Was ist verzichtbarer, 144 Hz oder adaptive Sync? Curved finde ich btw. nur bei großen Monitoren interessant. Ist aber auch kein zwingendes Muss.
Gefunden habe ich folgende Monitore:
geizhals.de
[ x ] WQHD
[ - ] 144Hz
[ x ] FreeSync / Adaptive Sync
[ - ] Curved (ab 27 Zoll)
[ x ] kein TN Panel
[ x ] im Budget
geizhals.de
[ x ] WQHD
[ x ] 144Hz
[ - ] FreeSync / Adaptive Sync
[ x ] Curved (ab 27 Zoll)
[ x ] kein TN Panel
[ x ] im Budget
geizhals.de
[ x ] WQHD
[ x ] 144Hz
[ x ] kein TN Panel
[ - ] im Budget
Und natürlich noch den von der Hardwaredealz Schnäppchen Seite:
www.otto.de
[ x ] WQHD
[ x ] 144Hz
[ x ] kein TN Panel
[ - ] im Budget
Also Budget aufstocken wäre durchaus kein riesiges Problem. Dachte nur, dass man für das eigentlich angedachte Budget "mehr" bekommt. Vielleicht habe ich mich da aber auch von den Angeboten für FHD Monitoren in die Irre führen lassen. Was meint ihr denn dazu?
Da ich die Vega 56 recht günstig bekommen habe, sollte die sich auch ohne besonderen Wertverlust weiterverkaufen lassen, sodass ich da dann ~250€ drauf legen würde für eine RX 5700XT. Danach blieben noch 250 - 300€ für einen Monitor übrig.
Meine Wunschfeatures wären:
- WQHD
- 144Hz
- FreeSync / Adaptive Sync
- Curved (ab 27 Zoll)
- kein TN Panel
So wie es aussieht, scheint es aber nicht möglich zu sein alle Punkte im angegebenen Budget abzuhaken. Entweder liegen die Kandidaten, die ich gefunden habe außerhalb des Budgets, haben kein FreeSync oder keine 144 Hz. Daher jetzt meine Frage an euch, was erachtet ihr als am sinnvollsten? Budget aufstocken? Was ist verzichtbarer, 144 Hz oder adaptive Sync? Curved finde ich btw. nur bei großen Monitoren interessant. Ist aber auch kein zwingendes Muss.
Gefunden habe ich folgende Monitore:

Philips E-line 275E1S ab € 205,98 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Philips E-line 275E1S ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
[ - ] 144Hz
[ - ] Curved (ab 27 Zoll)
[ x ] kein TN Panel
[ x ] im Budget

Samsung CJG50 / CJG52, 27
✔ Preisvergleich für Samsung CJG50 / CJG52, 27" ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
[ x ] 144Hz
[ - ] FreeSync / Adaptive Sync
[ x ] kein TN Panel
[ x ] im Budget

Acer ED3 ED273URPbidpx | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Acer ED3 ED273URPbidpx ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
[ x ] 144Hz
[ x ] kein TN Panel
[ - ] im Budget
Und natürlich noch den von der Hardwaredealz Schnäppchen Seite:

MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) online kaufen | OTTO
MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) für 349,00€ bei OTTO
[ x ] 144Hz
[ x ] kein TN Panel
[ - ] im Budget
Also Budget aufstocken wäre durchaus kein riesiges Problem. Dachte nur, dass man für das eigentlich angedachte Budget "mehr" bekommt. Vielleicht habe ich mich da aber auch von den Angeboten für FHD Monitoren in die Irre führen lassen. Was meint ihr denn dazu?