Monitor geht manchmal erst nach vielen versuchen an

Samid

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
93
8
Moin Moin alle zusammen,

ich wende mich an euch, da ich ein kleines Problem mit meinem kürzlich erworbenen Asus XG32VQ WQHD 144Hz Gaming Monitor habe und hoffe auf eure Erfahrung und Expertise, um das Problem zu lösen.

Vor Kurzem habe ich den Asus XG32VQ Monitor gekauft. Der Verkäufer informierte mich, dass der Monitor gelegentlich ein Problem beim Einschalten hat, das er selbst nicht ermitteln konnte. Nun stehe ich vor der Herausforderung, das Problem zu verstehen und hoffentlich zu beheben.

Hier ist das beschriebene Verhalten des Monitors:

• Beim Einschalten geht der Asus XG32VQ Monitor an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
  • Nach mehrmaligem An- und Ausschalten funktioniert der Monitor und zeigt ein Bild.
  • Sobald der Monitor einmal in Betrieb ist, funktioniert er einwandfrei.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit dem Asus XG32VQ Monitor gehabt oder eine Vermutung, woran es liegen könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp, jede Erfahrung oder jeden Ratschlag, um das Problem zu lösen und den Monitor optimal nutzen zu können. Ich hole den Morgen ab und probiere eure Vorschläge aus.

Nachtrag: Ich besitze den Monitor jetzt schon mittlerweile 2 Wochen bis jetzt war dieses Problem nur einmal aufgetaucht und dass war beim ersten mal als ich den Monitor zum ersten mal angemacht habe. Doch jetzt plötzlich hat der das Problem wieder.
Ich habe wo der noch funktioniert hat bei den Anzeigeeinstellungen angegeben dass das Bild nur auf Bildschirm 1 übertragen werden soll. Doch wenn ich das jetzt versuche springt der 2 Monitor welcher heile ist ebenfalls aus.
Das Panal an sich funktioniert einwandfrei. Ab und zu kommt so gar auf dem kaputten Monitor noch das Windows Logo und danach kommt erst der Blackscreen.

Falls ihr noch detaillierter Beschreibungen benötigt schreibt gerne.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Samid

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn der Bildschirm an ist aber nen Schwarzes Bild ausgibt.
Kannst du dann das Menu vom Bildschrim aufrufen?
Wenn ja bringt das was wenn du den auf nen anderen Ausgang z.B. HDMI stellst und dann wieder zurück auf den wo der PC angeschlossen ist.

Eventuell besteht der defekt ja darin das sich der Monitor nicht merkt auf welchen anschluss er eingestellt war und auch Probleme hat nen Signal automatisch zu erkennen.

Samid

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
93
8
Wenn ja bringt das was wenn du den auf nen anderen Ausgang z.B. HDMI stellst und dann wieder zurück auf den wo der PC angeschlossen ist.

Eventuell besteht der defekt ja darin das sich der Monitor nicht merkt auf welchen anschluss er eingestellt war und auch Probleme hat nen Signal automatisch zu erkennen.
Danke erstmal für deine Antwort 👍
Tatsächlich kann ich ihn währenddessen nicht durchs Menü führen. Sobald ich den Knopf drücke hinten am Bildschirm sehe ich, dass die Leuchte welche anzeigt dass das Menü offen ist leuchtet. Aber auf dem Bildschirm selber kann ich es nicht sehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Achja auch ein komisches Phänomen bei dem Bildschirm ist wenn ich zb einen zweiten Monitor angeschlossen habe und der Bildschirm 1 (Windows Anzeigeeinstellung eingestellt nur auf 1 Übertragen) gerade schwarz zeigt kann ich nichts mit dem zweiten machen aber wenn ich den Monitor von DP auf HDMI stelle kann ich mit dem zweiten Bildschirm ins Menü und dann in die Anzeigeeinstellung die Priorität ändern d.h der wird auf jeden Fall erkannt von Windows.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wird ja immer merkwürdiger mit dem Verhalten von dem Monitor.

Verhält der sich nur so wenn er am PC betreiben wird?
Sprich wenn du z.B. ne PS oder Xbox anschließt verhält er sich normal?

Samid

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
93
8

Also wenn ich dir erzähle wie ich den gestern anbekommen habe dann verstehst du glaube ich gar nichts mehr 😂
Ich habe gestern über eine halbe Stunde versucht durch Kabel wechseln und irgendwelche Knöpfe drücken den anzubekommen doch am Ende habe ich einen dritten Monitor angesteckt und plötzlich ging der kaputte Monitor wieder an 😂 Seitdem funktioniert er wieder einwandfrei beim ersten Versuch nachdem ich meinen Pc angemacht habe.

Stimmt gute Idee. Ich werde es später mal an meiner Ps4 ausprobieren.
Vielen Dank

Samid

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
93
8

interessant habe es soeben ausprobiert an der PS4. Meine Vermutung war dass eventuell mit Windows oder so nicht stimmt aber bei der Ps4 hat er dasselbe Problem.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mit der PS4 steht jetzt eigentlich eindeutig fest das der Monitor nen Problem hat.
Ich denke da würde jetzt nur noch ne Reparatur helfen.
Mit meinem Wissen bin ich da jetzt definitv am Ende angekommen.

Ich denke es wäre nen Versuch wert wenn du bei dir im Ort mal nach Reparatur Cafe suchst.
Da gibst immer mehr von. Da sind dann Leute die Spaß am Reparieren ahben und Dinge langlebiger machen wollen.
Und für nen kleinen Obulus kann dir da eventuell wer helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Samid

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
93
8
Mit der PS4 steht jetzt eigentlich eindeutig fest das der Monitor nen Problem hat.
Ich denke da würde jetzt nur noch ne Reparatur helfen.
Mit meinem Wissen bin ich da jetzt definitv am Ende angekommen.

Ich denke es wäre nen Versuch wert wenn du bei dir im Ort mal nach Reparatur Cafe suchst.
Da gibst immer mehr von. Da sind dann Leute die Spaß am Reparieren ahben und Dinge langlebiger machen wollen.
Und für nen kleinen Obulus kann dir da eventuell wer helfen.
Ok dann weiß ich Bescheid👍

Vielen Dank für deine Mühe
Lg Samid

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur