Monitor geht immer aus

Sykojuice13

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2022
3
0
Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass mein Monitor (Gigabyte M28U) immer wieder aus und wieder angeht. Teilweise auch 2-3 mal in 10 Min.
Ich habe erst ein DP Kabel benutzt, habe dann zu HDMI gewechselt. Habe auch verschiedene ausprobiert. Das Netzkabel habe ich auch schon gewechselt, hat auch nichts gebracht.
Am PC kann es nicht liegen, weil es an der PS5 auch passiert.
HDR off, 120Hz statt 144Hz nützt auch nichts.
Mittlerweile höre ich ein Geräusch als würde sich ein Schalter umlegen, bevor er dann aus geht.
Im Internet sehe ich nur, dass viele das Problem haben, aber hab bisher keine Lösung finden können.
Hat jemand diesen Monitor oder kennt das Problem und weiß wie ich es beheben kann?

Luis D.

Mitglied
Jul 29, 2024
37
3
Ich habe im Internet auf Reddit folgendes gefunden:

Ich hatte den gleichen Monitor und mir ist etwas ganz Seltsames aufgefallen, was ihn auslöst.

Wenn ich einen Lichtschalter im Raum umlege, wird er im Grunde neu gestartet. Ich habe es mehrmals getestet. Es gibt einen Lüfterlichtschalter und auch einen Wahldimmer mit vier Positionen, und wenn ich eine dieser Positionen oder den Schalter auswähle, wird er neu gestartet

Es ist fast so, als ob der Monitor einen leichten Spannungsabfall erkennt und startet

Ich gehe davon aus, dass es jedes Mal, wenn Sie etwas im Stromkreis des Hauses ein- und ausschalten, einen leichten Abfall gibt, und das gefällt Ihnen nicht?

Ich weiß, es hört sich verrückt an, aber ich habe es mehrere Male getestet … Der Startschuss fiel, als meine Freundin hereinkam und fragte, ob ich das Licht anmachen möchte. Sie schaltete es aus und der Monitor schaltete es sofort wieder ein

Die habe ich gefunden. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Ein anderer hat dort geschrieben das er getrennte Steckdosen benutzt hat und das hat das Problem behoben. (Also nicht mit Steckdosenleiste)

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich hoffe das es trotzdem hilft.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.245
3.220
Moin.
Vielleicht hilft ein Firmware Update auf Version F11
Kannst auch mal einen Strommesszähler dazwischen klemmen und schauen ob tatsächlich die Spannung unter 230V fällt, wahrscheinlich ist das Netzteil des Monis zu sensibel eingestellt.