Gelöst Monitor geht an und aus

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Moin,

ich habe heute meine Grafikkarte samt Netzteil gewechselt (von GTX 1650 zu RX 6700 xt) und jetzt macht mein 2. Monitor Probleme. Er bekommt scheinbar ein Signal über DisplayPort, zeigt aber nichts an und wechselt dann wieder in den Energiesparmodus, worauf hin er jedoch wieder an geht und dann wieder in den Energiesparmodus wechselt. Das ganze ist ein Teufelskreis. Mein Hauptmonitor funktioniert ohne Probleme (ebenfalls über DisplayPort).
Der 2. monitor funktionierte bis zum Wechsel der Grafikkarte problemlos.

Hauptmonitor: Gigabyte G27FC
2.-Monitor: Dell P2213

Was ich bereits versucht habe:
- DisplayPort-Kabel tauschen
- Andere DisplayPort Anschlüsse der Grafikkarte
- Ändern der Energiespareinstellungen
- Stromversorgung über andere Steckdosenleiste

Beide Monitore werden vom System erkannt und Programme lassen sich auch in den Bereich des 2. Monitors verschieben.

Ich habe die aktuellen AMD Adrenalin Treiber installiert und die alten Nvidia Treiber vor dem Wechsel mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

Hattet ihr das gleiche Problem schon einmal oder wisst woran es liegen könnte? Dann würde ich mich über Hilfe freuen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Irgendwie ham AMD Karten Probleme mit zwei Monitoren. Gibts im Treiber eine Multi Monitor Einstellung?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zBxn

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Gestern lief der Monitor dann auch irgendwann, allerdings nur in 1280 x 1024, was nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Habe ihn dann auch nochmal mit der iGPU getestet, da lief er ohne Probleme.
Habe auch schon die Stromversorgung überprüft, den PCIe-Slot gereinigt und noch ein drittes DisplayPort Kabel sowie verschiedene Konfigurationen (nur der Monitor; ein Monitor mit HDMI, einer mit DP) ausprobiert. Alles ohne Besserung.
Gibts im Treiber eine Multi Monitor Einstellung?
So eine Einstellung habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber auch wenn ich nur den Monitor anschließe macht er Probleme.
Das Problem ließ sich aber mit dem Treiber beheben. Ich habe einfach eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt, in 1680 x 1050 (16:10 Verhältnis und auch das was der Monitor kann) mit 75 Hz und habe den Timing-Standard von "DMT" zu "CVT-verringerte Austastung" geändert. Jetzt funktioniert wieder alles mit der richtigen Auflösung und ohne Fehler.

Ich habe mir gestern schon aus Verzweiflung ein DisplayPort auf DVI-D Dual Link Kabel bestellt das heute ankommt. Ich probiere das dann nochmal mit dem Kabel und vielleicht geht es damit ja besser.
Sonst folgt irgendwann ein Monitor mit WQHD um auch die 6700 XT mal auszulasten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Moin!

Ich sag mal vorab, es gibt so merkwürdige Monitorprobleme, die ich mir in meinem Leben nie erklären konnte.

Der Bildschirm eines Mitbewohners hatte damals mal das Phänomen, dass er, wenn er vor dem PC aufgestanden ist, das Bild kurz weg ging und danach wieder da war. Und das hat er tatsächlich "nachhaltig" getan, d.h. es war reproduzierbar. Warum? Wir haben keine Ahnung. (Und nein, es hing auch nicht mit Erschütterungen oder dergleichen zusammen, langsames aufstehen etc. führte zum gleichen Problem) Gleiches Phänomen hatte auch schon ein Ex-Chef und ich habe bei mir auf der Arbeit festgestellt, dass der Monitor oft Probleme hat (hin und wieder mal an- und aus geht) sobald ich mein Handy an der Ladebuchse angeschlossen habe und das Handy in der Nähe der Dockingstation / Monitor liegt. Vielleicht Poltergeister, oder wer weiß :D

Ist jetzt natürlich sehr weit hergeholt, aber da bei dir nur ein Monitor diese Problematik aufweist (der vorher einwandfrei funktionierte) und vorher alles glatt lief dachte ich mir, ich werfe das mal in den Raum :)

Könntest höchstens nochmal versuchen, die Ports zu tauschen und gucken, ob es einen Unterschied macht. Ggfs. auch mal beide Ports miteinander vertauschen und gucken ob der betroffene Monitor "mitwandert".

Viele Grüße
 

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Der Bildschirm eines Mitbewohners hatte damals mal das Phänomen, dass er, wenn er vor dem PC aufgestanden ist, das Bild kurz weg ging und danach wieder da war.
Das Problem habe ich tatsächlich auch. Allerdings nicht mit dem Monitor sondern mit meiner Tastatur. Da geht die Beleuchtung immer aus wenn ich aufstehe und wenn ich dann weit genug entfernt bin geht sie wieder an. Das konnte ich aber beheben indem ich das Kabel von den anderen Kabeln isoliert habe.
Vielleicht Poltergeister, oder wer weiß :D
Von gleichen Problemen mit dem Monitor habe ich auch mal in einem VLOG von Peter (PietSmiet) gehört. Der hat da irgendwas von elektromagnetischen Spannungsfeldern erzählt. Das klang für mich plausibel und könnte auch was mit Poltergeistern zu tun haben. Die "Geisterjäger" finden da ja auch viele Geister anhand von elektromagnetischen Feldern.
Habe gerade extra nochmal das Video rausgesucht für die, die es interessiert. (Link mit Zeitstempel bei 18:12)
Könntest höchstens nochmal versuchen, die Ports zu tauschen und gucken, ob es einen Unterschied macht. Ggfs. auch mal beide Ports miteinander vertauschen und gucken ob der betroffene Monitor "mitwandert".
habe schon viele Kombinationen probiert und es betrifft bei mir tatsächlich nur den einen Monitor. Kann mir das nur so erklären, dass die Grafikkarte mit dem alten Monitor nicht zurecht kommt und deshalb faxen macht, aber wie gesagt: Aktuell geht es durch oben beschriebene Maßnahmen. Ich werde es nachher auch nochmal mit einem Display Port auf DVI Kabel versuchen und wer weiß, vielleicht lösen sich die Probleme damit in Luft auf...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Oh krass ^^ Danke für die Erläuterungen... habe so etwas in der Richtung schon vermutet (zumindest was das Verhalten bei meinem Monitor mit dem Handy angeht)