Monitor AOC C24G1, >144 FPS mit Konfig?

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
274
93
Moin,

ich bin am überlegen, mir den hier so oft empfohlenen Monitor AOC C24G1 zu holen.
Vorher wüsste ich aber gern, ist es noch aktuell, dass dieser Monitor in dieser Preisklasse der "Beste" ist?
Des weiteren wüsste ich gern, ob ich mit meiner Hardware diesen Monitor überhaupt auslasten kann? Hab den AMD Ryzen 5 1500X und eine GTX 1070Ti

Aktuell spiel ich auf einem Samsung S24D330H und bin eigentlich zufrieden, erhoffe mir aber durch den Wechsel auf den AOC ein flüssigeres Bild/Spiel!?

Spielen tu ich aktuell Echo of Soul, Blade & Soul und LOL

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ja der AOC ist immernoch ein sehr guter Monitor in seinem Bereich und mit deiner 1070ti sollten die 144hz auch kein Problem sein, lass dir doch Mal mim MSI afterburner die ingame FPS anzeigen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
274
93
Das mit den FPS is gar nicht so einfach, da hier teilweise heftige Drops sind. Hatte gehoft, dass dies sich ebenfalls etwas bessert, durch den Monitor!?

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
274
93
Momentan ist es so, dass es je nachdem was gerade im Spiel passiert es mich schon mal von 60 runter auf 12 haut oder in weniger aktiven Gebieten von 120 runter auf 100

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
274
93
Also werde ich bei dem Spiel welches recht CPU lastig ist und mir meine CPU ans Limit treibt, wodurch ich mir die teilweis krassen Drops erkläre, keine wirkliches Verbesserung bekommen durch den Monitor?

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
274
93
also der monitor bringt dir leider auch nicht mehr fps, durch freesync kann er eben nur die niedrigeren FPS ausgleichen

Ok, dann müsste ich mal schauen was die anderen Spiele so für FPS haben. Wäre dann wenn ichs richtig interpretiere raus geworfenes Geld für den AOC da das Spiel einfach kacke programmiert ist und sich nicht wirklich etwas verbessern würde, richtig!?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der Monitor hat nichts mit den angezeigten fps zu tun. Sie werden durch einen neuen Monitor (vorausgesetzt Auflösung bleibt gleich) weder mehr, noch weniger.

Der einzige Unterschied ist, dass dir fps >60 überhaupt angezeigt werden können.
Das Problem ist, dass erfahrungsgemäß auch mit gsync / freesync fps drops von 120/144 auf unter 90-100 schon spürbar sind. Da fühlen sich dann konstant 90fps besser an als Schwankungen zwischen 90-144.

Die Hardware sollte also im optimal Fall für das beste Erlebnis immer min. ~100 fps liefern... Das ist zumindest meine Erfahrung damit.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
274
93
Der Monitor hat nichts mit den angezeigten fps zu tun. Sie werden durch einen neuen Monitor (vorausgesetzt Auflösung bleibt gleich) weder mehr, noch weniger.

Der einzige Unterschied ist, dass dir fps >60 überhaupt angezeigt werden können.
Das Problem ist, dass erfahrungsgemäß auch mit gsync / freesync fps drops von 120/144 auf unter 90-100 schon spürbar sind. Da fühlen sich dann konstant 90fps besser an als Schwankungen zwischen 90-144.

Die Hardware sollte also im optimal Fall für das beste Erlebnis immer min. ~100 fps liefern... Das ist zumindest meine Erfahrung damit.

Scheint ja bei mir aber nicht an der Hardware zu liegen sondern an der Gameperformance