Mobiles Wlan für Streaming, Nachrichten, Browsen usw.

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hey Leute, ich bräuchte mal eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen für mobiles Wlan.

Es soll kein Abo sein. Also den mobilen Router selber kaufen und dann halt immer nur den Tag/Woche/Monat bezahlen, wo man es auch wirklich nutzt.

Reichweite muss für ein Haus reichen.

Was vor allem Daten zieht ist das Streaming, Rest sind halt Office Sachen, wofür das Internet gebraucht wird. Ich kann schlecht schätzen, wieviel das verbraucht, denke aber 10gb/Tag sollten es zumindest sein.

Preislich sind die Router ja schon sehr auseinander, hab welche für 50€ und manche für 200€ gesehen. Da wäre es gut zu wissen, was sich halt wirklich lohnt aus zu geben, ich hab noch keine Zeit und Lust gehabt, mich damit auseinander zu setzen.

Anbieter ist mir da relativ egal, hauptsache P/L stimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist ja kein häufiges Thema hier. :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Hat nicht mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht, um mir von etwas abzuraten? 😅
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Es ist am Ende die Fritzbox 6850 LTE geworden.
Dazu erstmal eine Testkarte von O², da man einen Monat unbegrenzt Datenvolumen kostenlos bekommt.

So, Fritzbox gestern und die Simkarte heute angekommen. Ersteres funktioniert, kann aber mit der aktivierten Simkarte keine Internetverbindung herstellen.

Vermute das es an der Simkarte liegt, aber bevor ich bei O² morgen anrufe, wollte ich fragen, ob von euch einer eine Idee hat, was ich probieren kann?
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

ich habe 2 Jahre lang einen Huawei B529s-23a LTE Router benutzt.
Es funktionierte bei mir problemlos, bin vor einigen Monaten auf den ZTE MC801A 5G Router umgestiegen.
Der 5G Router steigt gelegentlich mal aus, sprich er stellt von 5G auf 4G um ... was gefühlt 5 min. dauert
und solange hängt dann halt die Verbindung.
In diesen Fällen trenne ich das Teil vom Strom und verbinde es neu.

Da du sehr komische Anforderungen hast was den Tarif betrifft, kann ich da nix zu sagen.
Ich selbst nutze den Telekom Premium XL Tarif, Datendurchsatz pro Monat 1TB+ 🤭

Was sagt die Weboberfläche bezüglich Verbindung ?
Der Huawei und ZTE zeigen auf der Login Seite an ob eine Verbindung ins Internet besteht.
Zumindest wenn die Router so eingestellt sind das die PIN Abfrage deaktiviert ist und selbstständig
neu verbunden werden soll.

Wenn die SIM entsperrt ist aber keine Verbindung ins Internet besteht prüfe bitte mal die APN
Einträge im Router.

Hatte bei meinem ZTE das Problem das ein IPv6 APN Zugang eingetrage war, ich intern jedoch IPv4 nutze.
Fehlerbild mit "falschem" APN war das z.B. Firefox läuft, Steam keine Verbindung hat und im Offlinemodus startet usw.

Nach dem umstellen von IPv6 APN auf IPv4v6 APN lief alles problemlos.

Die APN Daten von O² zu den jeweiligen Zugängen bekommst du leicht über eine Google Suche.

Gruß :)
Doppelpost zusammengeführt:

Was schlechte Erfahrungen angeht,

ich hatte das ganze gestartet mit einem 70€ mobilen Hotspot von DLink.
Funktioniert ..... aber mehr schlecht als recht. Hatte mich dann mal vor Jahren schlau gemacht bezüglich Vor- Nachteile der
verschiedenen LTE Router.

Vorteile von SIM Routern der Anbieter:

diese senden primär auf den mobilen Bändern des Anbieters, bessere Verbindung.

Nachteile von SIM Routern der Anbieter:

beschnittene Firmware, begrenzte Möglichkeiten bei Einstellungen

Frei kaufbare Mobile Hotspots müssen mehr mobile Bänder unterstützen, damit soviele Anbieter wie möglich damit genutzt werden können.

Ich persönlich habe nach dem Wechsel vom DLink Router auf den Huawei B529s-23a, damals bei Ebay Kleinanzeigen für 25€ geschossen,
lieber die beschnittene Firmware aber bessere Verbindung.
Das was dem Router an Einstellungen fehlt, durch die Anbieter eigene Firmware, gleiche ich hinter dem Router mit einem Raspberry Pi +
PiHole + Fileshare wieder aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Bei dem Tarif geht es darum, dass es kein Abo sein soll. Wenn er ein Tag gebraucht wird, dann soll auch nur für 1 Tag bezahlt werden. Und wenn es eine 1 Woche ist, dann halt nur für die Woche. Weiß jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, ist jetzt aber auch egal.

Die Fritzbox selbst hat mir angezeigt, dass sie keine Verbindung aufbauen kann. Ich kann mein Handy auch mit ihr verbinden, nur ohne Internetverbindung. Die Simkarte habe ich aktiviert, wie soll ich die denn entsperren? Mit dem Handy eher weniger, da ich die ja jedes mal neu eingeben muss.

Was ist APN?
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Bei dem Huawei Router kann ich das alles per App konfigurieren, der ZTE muss in der Erstkonfiguration per LAN Kabel an einen PC / Laptop angeschlossen werden.
Standard IP des Routers für die Netzwerkkonfiguration sollte im Handbuch / am Router stehen.

Der APN ist der Zugangspunkt deines Anbieters der im Router hinterlegt werden muss, passiert im Regelfall automatisch wenn der Router die Daten der SIM
beim Provider abfrägt.

APN: https://www.heise.de/tipps-tricks/APN-was-ist-das-4850497.html

Wenn die Verbindung zum Router per Handy klappt, versuche mal auf die Weboberfläche zu gehen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Genau, das war mein Fehler, ich hätte einfach mal die Anleitung weiter lesen sollen, da stand, dass ich, um das Internet einzurichten, im Browser auf die Benutzeroberfläche gehen soll. 🤣

Ging ganz einfach und funktioniert, sonst könnte ich jetzt die Nachricht nicht schreiben.

Und ich sag den Leuten immer wieder, dass sie mal ins Handbuch ihres Mainboards schauen sollen und was ich nicht, die Anleitung lesen.. 🫣🤣
 
  • Haha!
Reactions: Damoda

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Schau dir Freenet Funk an. Unlimited LTE mit bis zu 225 Mbit/s für 99 cent pro Tag, täglich kündbar. Man könnte auch 1 GB für 69 cent pro Tag buchen, aber das ist ziemlich sinnlos. Man muss aber einmal pro Monat was buchen, sonst wird die Sim deaktiviert. Kostet also quasi mindestens 99 Cent pro Monat, einmalig 10€ Aktivierung.

Ist ebenfalls im o2 Netz, wenn die Netzabdeckung vor Ort stimmt, ist das eine feine Sache. Ich hab damit bei meiner letzten Wohnung die Zeit bis der Festnetz DSL Anschluss freigeschaltet war überbrückt. Auf meinem Handy kamen in der Wohnung ca. 150 Mbit/s an.

Hast du ein Dual Sim Handy? Dann würde ich mir den LTE Router einfach sparen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Schau dir Freenet Funk an. Unlimited LTE mit bis zu 225 Mbit/s für 99 cent pro Tag, täglich kündbar. Man könnte auch 1 GB für 69 cent pro Tag buchen, aber das ist ziemlich sinnlos. Man muss aber einmal pro Monat was buchen, sonst wird die Sim deaktiviert. Kostet also quasi mindestens 99 Cent pro Monat, einmalig 10€ Aktivierung.

Ist ebenfalls im o2 Netz, wenn die Netzabdeckung vor Ort stimmt, ist das eine feine Sache. Ich hab damit bei meiner letzten Wohnung die Zeit bis der Festnetz DSL Anschluss freigeschaltet war überbrückt. Auf meinem Handy kamen in der Wohnung ca. 150 Mbit/s an.
Hab ich auch gesehen, meine Eltern haben aber kein PayPal und ich darf noch nicht.

Hast du ein Dual Sim Handy? Dann würde ich mir den LTE Router einfach sparen.
Schon, aber das Ding ist halt primär für ein Haus gedacht (1 Fernseher, 1 Laptop, mind. 3 Handys und halt höhere Reichweite) und bald nur noch für meine Eltern und da erscheint mir das mit dem LTE Router einfacher.

Edit: Ist aber eigentlich die einfachste Idee, mir aber nicht eingefallen. Ich schau mal nächste Woche, wie die Reichweiten von einem Handy Hotspot sind und schick das Ding zu Not zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: