Mittelklasse-Setup fürs Zocken und Programmieren

Dashyy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
5
0
Hallo, habe mir die letzten Tage viele (zu viele) Gedanken gemacht wie mein erster PC + Zubehör aussehen soll, hier sind schonmal ein paar Ideen dazu:

Budget:
1250-1550€ für ALLES

Nutzung:
-FPS-Shooter (vor allem R6 und PUBG) auf 144fps und 1440p
-alles andere (bzw. keine E-Sports Titel, z.B J&Rs, Adventure etc.) einfach nur auf 1440p
-Programmieren von erstmal 2D, dann 3D-Spielen
-Videobearbeitung (1080p[/1440p] 60fps)

Bisherige PC-Teile:
-würde den 1000€ PC als Basis nehmen, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
~Reicht ein ryzen 3600 zum programmieren und andere kleinere Arbeiten?
~Ist eine radeon 5700 xt evtl. empfehlenswerter wegen dem Budget?
~Reicht der RAM-Speicher (wieder im Falle vom Programmieren)?
~Was kann man als (als Anfänger) übertakten/Leistung rausholen

PC Zubehör:
Wie man es bestimmt schon erahnen kann will ich mir einen Monitor mit 144hz und QHD Auflösung, dazu habe ich einige Fragen:
~Lohnt sich G-Sync bzw. Freesync? (Performance Einbruch?)

~Welches Panel
;
wichtig sind mir Graustufen (spiele auf Fernseher und xbox-> Gegner in dunklen Ecken zu erkennen ist schwierig), gute/solide/leicht überdurchschnittliche allg. Bildqualität/Farben; Reaktionszeit bzw. Input-Lag (E-Sports fähig), Zuverlässigkeit/Haltbarkeit
-was mir nicht wichtig ist der Blickwinkel (sitze sowieso immer direkt davor), Lautsprecher, USB-Anschlüsse (sofern ihr keinen signifikanten Vorteil davon kennt

~lohnt sich QHD überhaupt?
~welche größe findet ihr am besten?
~Ist curved gut oder sogar notwendig oder unwichtig?

Wann soll ich es kaufen?
Ich habe ja angenommen das der Black friday der beste Tag wäre, jedoch habe ich jetzt schon mehrmals gehört, dass PC-Teile da gar nicht (viel) billiger wären.
Also habt ihr Tipps damit ich den PC so günstig wie möglich bekomme?

Maus(,-Pad) und Tastatur:
-
das beste fürs wenigste Geld xD
-Könnt ihr mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Reicht ein ryzen 3600 zum programmieren und andere kleinere Arbeiten?
Ja der Reicht, da er so stark ist wie ein i7 9700K meistens stärker.
Ist eine radeon 5700 xt evtl. empfehlenswerter wegen dem Budget?
Nein ich würde die 2070S nehmen.
Reicht der RAM-Speicher (wieder im Falle vom Programmieren)?
Solllte eigentlich kann ich aber nicht genau sagen, da ich noch nie Programmiert habe. Sollte jedoch reichen. Aufrüsten könnte man immernoch.
Was kann man als (als Anfänger) übertakten/Leistung rausholen
Kommt immer drauf an was deine Cpu etc leisten werden. Jede CPU etc ist anders. Das kann man also pauschal nicht sagen.
welche größe findet ihr am besten?
Lohnt sich G-Sync bzw. Freesync? (Performance Einbruch?)
Ich habe Freesync und nutzte es biss ich probleme beim Streamen mit meinen 3 Monitoren bekommen habe. Seit da habe ich es aus und merke keinen Unterschied. Es ist jedoch sowieso fast in jedem Monitor Freesync...
lohnt sich QHD überhaupt?
Kommt darauf an ob du wirklich scharfes Bild brauchst und was für eine Grösse des Monitores du nimmst. Viele Personen merken keinen Unterschied.
welche größe findet ihr am besten?
Ich empfehle WQHD ab 27" da es kleiner nicht viel bringt. Dazu ist es sicher auch von Vorteil für's Schneiden und Programmieren wenn du einen grösseren Bildschirm hast.
Ist curved gut oder sogar notwendig oder unwichtig?
Muss jeder für sich entscheiden. Curfed sorgt ja eigentlich dafür, dass man auf grossen Monitoren mehr auf einmal im Blick hat.
Ich habe ja angenommen das der Black friday der beste Tag wäre, jedoch habe ich jetzt schon mehrmals gehört, dass PC-Teile da gar nicht (viel) billiger wären.
Kommt drauf an. Du kannst ja einfach mal warten wenn es nicht zu dringend ist und schauen was günstiger ist...
-das beste fürs wenigste Geld xD
Ich empfehle eigentlich nicht da zu sparen aber ja kann man immernoch aufrüsten.
-Könnt ihr mir da was empfehlen?
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Was ist für dich wichtig bei einer Tastatur und maus? ( grösse, Wirelless?, RGB?, Mechanisch?)

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
~lohnt sich QHD überhaupt?
~welche größe findet ihr am besten?
~Ist curved gut oder sogar notwendig oder unwichtig?

- Ich bin der Meinung, dass ich QHD auf einem 27" Monitor lohnen. FHD ist für mich auf 27" zu wenig.
Das nimmt aber jedes menschliche Auge anders wahr. Ausprobieren lohnt sich.
- WQHD für 27" und UWQHD (3440x1440) für 34"
- Mir persönlich gefällt curved extrem. Könnte darauf nicht mehr verzichten. Ist aber sehr Geschmacksache. Notwendig ist es allerdings nicht.

Ich habe ja angenommen das der Black friday der beste Tag wäre, jedoch habe ich jetzt schon mehrmals gehört, dass PC-Teile da gar nicht (viel) billiger wären

Hardware wird nicht viel günstiger. Aber bei Zubehör könntest du das eine oder andere Schnäppchen schlagen. Bei Peripherie Geräten wie Tastaturen, Mäuse, Monitore, Kopfhörer könntest du das eine oder andere Angebot erhalten.

Als Tastatur kann ich dir die Sharkoon SGK3 oder Sharkoon SGK4 empfehlen. Die sind auch in der Hardwaredealz Bestenliste enthalten und kann ich ebenfalls nur so empfehlen. Bei der Maus ist es schwierig. Kommt drauf an wie gross deine Hände sind :D

• Gefällt mir!
Reactions: Dashyy

Dashyy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
5
0
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten! :D

Ich habe Freesync und nutzte es biss ich probleme beim Streamen mit meinen 3 Monitoren bekommen habe. Seit da habe ich es aus und merke keinen Unterschied. Es ist jedoch sowieso fast in jedem Monitor Freesync...
Und wie ist es mit G-Sync, ist ja vom Prinzip dasselbe, nur lohnt es sich dafür mehr Geld auszugeben?

Kommt drauf an. Du kannst ja einfach mal warten wenn es nicht zu dringend ist und schauen was günstiger ist...
Hardware wird nicht viel günstiger. Aber bei Zubehör könntest du das eine oder andere Schnäppchen schlagen. Bei Peripherie Geräten wie Tastaturen, Mäuse, Monitore, Kopfhörer könntest du das eine oder andere Angebot erhalten.
Also ich denke ich warte dann einfach mal und wenn was stark reduziert ist, schlage ich zu.

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Was ist für dich wichtig bei einer Tastatur und maus? ( grösse, Wirelless?, RGB?, Mechanisch?)
Also die tasten sollten halt wirklich von guter Qualität sein (vielleicht sogar Mechanisch?)
Als Tastatur kann ich dir die Sharkoon SGK3 oder Sharkoon SGK4 empfehlen. Die sind auch in der Hardwaredealz Bestenliste enthalten und kann ich ebenfalls nur so empfehlen. Bei der Maus ist es schwierig. Kommt drauf an wie gross deine Hände sind :D
Also ich denke da könnte die SGK3 gut geeignet sein.

- Ich bin der Meinung, dass ich QHD auf einem 27" Monitor lohnen. FHD ist für mich auf 27" zu wenig.
Das nimmt aber jedes menschliche Auge anders wahr. Ausprobieren lohnt sich.
- WQHD für 27" und UWQHD (3440x1440) für 34"
- Mir persönlich gefällt curved extrem. Könnte darauf nicht mehr verzichten. Ist aber sehr Geschmacksache. Notwendig ist es allerdings nicht.
Also dann werde ich am ehesten mal für einen QHD 27" 144Hz Monitor entscheiden, habt ihr da eine Empfehlung? Curved muss also nicht sein.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Und wie ist es mit G-Sync, ist ja vom Prinzip dasselbe, nur lohnt es sich dafür mehr Geld auszugeben?
Nein. Du könntest auch mit einer Nvidia Karte Freesync nutzen. Wenn du es willst mach lieber das weil G-Sync Monitore sind extrem Teuer und lohnen sich nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Dashyy

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich schalte mich hier mal beim Thema Spieleentwicklung ein. Ich gehe davon aus dass du in diesem Thema neu bist und dich jetzt damit befassen möchtest.
Bei der Frage welche Hardware du benötigst, zäumst du das Pferd von hinten auf. Klar es gibt Hardware die deutlich zu schwach ist um damit arbeiten zu können. Allerdings sind die Anforderungen, in den meisten Fällen, nicht so hoch und genaue Empfehlungen kann ich nur abgeben wenn ich auch genau weiß was du machen möchtest. Das weißt du aber noch nicht, also müssen wir das anders angehen. Du möchtest einen Gaming-PC mit dem du auch Spiele entwickeln kannst, denke ich zumindest. Und das ist auch gut so, denn wenn man nur eine Maschine besitzt, an der entwickelt werden soll, dann ist es gut wenn sie dem entspricht was nachher der Kunde (Spieler) auch daheim stehen hat. Klar wir benutzen zum Arbeiten auch diese High-End-Teile aber am Ende vom Tag interessiert es uns viel mehr wie unser Spiel auf einem R5 2600 mit GTX 1060 performt. Weil das eine Kombi ist die es dort draußen oft gibt. Und deshalb haben wir auch solche "Test-PCs", einfach um das ausprobieren zu können. Diesen Luxus hast du aber nicht. Also nimmst du am Besten handelsübliche Durchschnittshardware.
Für Monitore gilt mit einer Ausnahme das gleiche. Du testest auf den gängigen Auflösungen, dabei geht es vor allem darum das alles sauber dargestellt wird und so wirkt, wie du es dir vorstellst. Die eine Ausnahme ist: Du solltest zumindest einen Monitor besitzen bei dem die Farben stimmen. Sonst beschweren sich nachher die Spieler, dass dein Spiel zu rot, blau oder grün ist.

Dashyy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
5
0
Ich schalte mich hier mal beim Thema Spieleentwicklung ein. Ich gehe davon aus dass du in diesem Thema neu bist und dich jetzt damit befassen möchtest.
Bei der Frage welche Hardware du benötigst, zäumst du das Pferd von hinten auf. Klar es gibt Hardware die deutlich zu schwach ist um damit arbeiten zu können. Allerdings sind die Anforderungen, in den meisten Fällen, nicht so hoch und genaue Empfehlungen kann ich nur abgeben wenn ich auch genau weiß was du machen möchtest. Das weißt du aber noch nicht, also müssen wir das anders angehen. Du möchtest einen Gaming-PC mit dem du auch Spiele entwickeln kannst, denke ich zumindest. Und das ist auch gut so, denn wenn man nur eine Maschine besitzt, an der entwickelt werden soll, dann ist es gut wenn sie dem entspricht was nachher der Kunde (Spieler) auch daheim stehen hat. Klar wir benutzen zum Arbeiten auch diese High-End-Teile aber am Ende vom Tag interessiert es uns viel mehr wie unser Spiel auf einem R5 2600 mit GTX 1060 performt. Weil das eine Kombi ist die es dort draußen oft gibt. Und deshalb haben wir auch solche "Test-PCs", einfach um das ausprobieren zu können. Diesen Luxus hast du aber nicht. Also nimmst du am Besten handelsübliche Durchschnittshardware.
Für Monitore gilt mit einer Ausnahme das gleiche. Du testest auf den gängigen Auflösungen, dabei geht es vor allem darum das alles sauber dargestellt wird und so wirkt, wie du es dir vorstellst. Die eine Ausnahme ist: Du solltest zumindest einen Monitor besitzen bei dem die Farben stimmen. Sonst beschweren sich nachher die Spieler, dass dein Spiel zu rot, blau oder grün ist.

Danke für die ausführliche Antwort, erstmal werd ich, denke ich mal nur kleinere Sachen programmieren, danach wird man sehen.