Mini PC

cotzmalhuapa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
3
0
Hi zusammen,

ich schlage mich schon ein paar Wochen mit der Frage rum, welche Größe ich mir ins Haus stellen will. Schlussendlich soll es eine Mini ITX werden, optional auch Micro ATX.
Zwar hab ich mich schon schlau gemacht, hätte aber sehr gerne Unterstützung.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000 Euro (+max 100 Euro, wenn Kosten/Nutzen gegeben ist)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC selbst

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Viel Richtung RPG/JRPG, Taktik/Strategie und ab und an auch Sportspiele

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Full HD auf hohen Einstellungen, gerne Ultra, da ich die Kiste an den TV anschließen will

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
HD

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Selten mal Adobe Premiere für Videoschnitt, alles aber auf Amateurniveau und nicht der Rede wert

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Unbedingt schlicht, keine Geblinke

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Mini und darauf ausgelegt so leise wie möglich zu sein. Dafür auch gerne den Trade Off mit verminderter Leistung

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen, da die Auswahl an Pre-Built Mini PCs leider sehr überschaubar ist
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB

Besten Dank und fragt gerne nach, falls ich etwas vergessen haben sollte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
oki, dachte ich frag nochmal, weil fullhd ist ja schon was her wos ich sag mal normal war das fernsehre das haben
60fps wirst du damit überall schaffen

ich hab dir jetzt mal was zusammengestellt,
mit berücksichtigung auf die zukunft, leider deswegen 20€ über deinem maximal budget

cotzmalhuapa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
3
0
Besten Dank. Als Sweet Spot Combo hatte ich jetzt auch öfter mal einen Ryzen 5 5600 mit einer RX 6700 XT gesehen. Irgendwelche Bedenken dabei?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
keines falls,
dachte halt dann hast du länger was von der plattform und noch gutes aufrüstpotenzial
geht natürlich auch der am4 sockel, da kommen aber keine neuen cpus mehr

falls das erstmal keine rolle spiel hab ich dir jetzt auch mal am4 reingepackt mit der stärkeren 6700xt (die 6750xt lohnt sich meiner meinung nach nicht für den aufpreis, ~5% mehrleistung für ~40-50€ (und am5 teile auf 0 gestellt))
da bekommst du rund 15% mehrleistung was die gpu angeht, preislich ändert sich kaum was daran, was man wiederrum aber in ein größeres netztei lstecken könnte um mit ~850w gut gerüstet zu sein, falls du doch mal upgraden möchtest