Mini ITX PC Konfiguration

certy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
1
0
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1610055
Derzeitiger Preis inkl. Grafikkarte: 1.652,26 EUR

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?
Ziel ist ein leiser, mobiler aber auch leistungsstarker Gaming PC. Die Qualität der Komponenten und einheitliche Farben waren mir wichtig.
Mich würde insbesondre eure Meinung in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis interessieren. 😁

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich würd's anders machen. Intel lohnt sich nicht wirklich, die Preis/Leistung ist schlechter als bei AMD, auch wenn die Leistung unstreitbar besser sein mag.

Es ist aber sinnvoller den Mehrpreis einfach in eine bessere Grafikkarte zu investieren, weil du davon mehr gewinnst als durch die CPU.

Dazu kommt, dass Intel CPUs wärmer werden, was im ITX Usecase suboptimal ist. Das Case, das du ausgesucht hast, ist ganz chic, aber in Punkto Airflow auch nicht optimal.

Ich würde dir folgendes Setup vorschlagen:

Das Case ist noch nicht erhältlich, wird in den nächsten 14 Tagen auf den Markt kommen. Der Airflow ist sehr gut, man hat sehr viele Optionen für Lüfter. Das Case wird mit Tempered Glass Sidepanel und perforiertem Stahl Seitenteil geliefert. Die Temperaturen sollten aber auch mit 2 Lüftern unten, 2 Lüftern oben und einem Hecklüfter ausreichend gut sein. Wenn ich mir erste Tests anschaue und gemessen am Konzept und Preis, wird das Case wohl auf lange Zeit für kompakte ITX Systeme DIE Empfehlung schlechthin sein. Da hat Cooler Master wirklich ein Meisterwerk auf die Beine gestellt. Bei einem sehr fairen Preis.

Im Grunde ist es eine erschwingliche Kopie des Ncase M1, das sonst 250€ aufwärts kostet.

Vom Airflow Konzept ist es dann wie ein Kamin, kalte Luft von unten rein und zieht dann durch das Case nach oben raus. Der Hecklüfter kann als zusätzlicher Intake für kühle Luft genutzt werden.

Ich hatte ein Setup mit ähnlichem Konzept, das funktioniert ganz gut.

Der Preis vom Case wird bei ca. 100 - 120€ liegen, sodass du insgesamt mit besserer Performance trotzdem günstiger wegkommst.

• Gefällt mir!
Reactions: certy