Mikrophon

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
87
23
Hallo,

Ich habe ein Logitech Yeti GX, leider ist es ein Membranmikro und dadurch recht empfindlich (was ich zumindest im Internet gelesen habe). Man hört Mausklicken, Tastaturanschläge usw. Kann mir jemand ein Gutes empfehlen, wo ich diese Probleme nicht habe? Oder evtl kann ich das Yeti ja auch besser einstellen😅
Danke und grüße

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
437
209
Bevor du weiteres Geld ausgibst solltest du versuchen, das über deine Software zu lösen, sprich ein Noise Gate einrichten. Je nachdem welche Software du verwendest ist das mehr oder weniger simpel. In Disord ist das unter Einstellungen Audio & Video wo man einstellen kann ob es das Gain selber wählen soll oder ob du eine dB Grenze selbst bestimmen willst. Hier das automatische Gain ausschalten und dann einfach ein paar Sätze in normaler Lautstärke sprechen und schauen in wie weit der Pegel ausschlägt um das Gain dann darauf einzustellen ab welcher Lautstärke das Mikro aufnehmen soll. Normal muss man dann aber noch ein wenig feinjustieren bis man den Sweetspot hat, aber das ist dann halt einfach ein vorsichtiges Herantasten.

Zudem kann man in Discord auch noch Krisp aktivieren, was per KI analysiert ob das was da ankommt Stimme oder Geräusche sind und nur die Stimme durchlässt - das ist aber Datenschutztechnisch so eine Sache. Aber gut, ist Discord im Allgemeinen.

Ich verwende das BlueYeti, was der Vorgänger von deinem ist bevor Blue von Logitech aufgekauft wurde, und da kommt mit einem feingestellten Noise Gate und aktiviertem Krisp nichts durch außer meiner Stimme.