Mikro Lags in Fortnite und Valorant

kxmrxn.777

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
5
1
Hey Leute, ich habe mir kürzlich einen gaming PC zusammengebaut und egal was ich versuche ich habe immer mikro lags in Fortnite und Valo. Also eigentlich läuft es flüssig aber alle paar sekunden laggt es kurz, in Spielen wie Minecraft passiert das ganze nicht. Wie kann ich es fixen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.902
3.414
Moin.
Poste mal deine Hardware bitte.
Im Bios die wichtigsten Sachen aktiviert ? EXPO/XMP, resizableBar und above4G ?
Mal Vsync aktivieren in Windows oder Monitor.

kxmrxn.777

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
5
1
Moin.
Poste mal deine Hardware bitte.
Im Bios die wichtigsten Sachen aktiviert ? EXPO/XMP, resizableBar und above4G ?
Mal Vsync aktivieren in Windows oder Monitor.
Specs: Gigabyte B650 Gaming AX V2, Ryzen 5 7500F, RTX 5070, 32GB CL30 6000MT/s RAM (leider aktuell nur Single Channel, Upgrade auf 64GB ist zeitnah geplant), Corsair 750W Netzteil, Lexar NM790 SSD, CPU Kühler ist der Endorfy Spartan 5 ARGB MAX
V-Sync, Resizable Bar, 4G und EXPO-Profil sind aktiviert. In den Monitorsettings ist Freesync aktiv.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.902
3.414
Fortnite ist sehr CPU lastig, kann sein das ihm die Power fehlt weil du kein Dualchannel aktiv hast.
Die 6000mts werden auch vom RAM im Taskmanager angezeigt? Läuft noch irgend eine RGB Software oder ähnliches im Hintergrund?

kxmrxn.777

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
5
1
Fortnite ist sehr CPU lastig, kann sein das ihm die Power fehlt weil du kein Dualchannel aktiv hast.
Die 6000mts werden auch vom RAM im Taskmanager angezeigt? Läuft noch irgend eine RGB Software oder ähnliches im Hintergrund?
Ja die 6000 MTs werden im Task manager angezeigt. Aber das spiel müsste doch trotz singlechannel stabil laufen oder nur mit weniger fps im vergleich zu Dual channel. ich hatte alles andere geschlossen und die lag spikes sind immer noch aufgetreten und manchmal bei den lag spikes sind auch so komische geräusche. Kann ich vielleich bei den audiotreibern was optimeren und könnte es daran liegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.902
3.414
Hab ich noch nicht gehört das Audiotreiber Lags verursachen.
GPU Treiber mal mit dem Tool DDU erneuert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.902
3.414

Ein Tool das im Abgesicherten Modus von Windows die Treiber löscht, denn da sind sie nicht aktiv, und damit besser Löschbar, am besten einen etwas älteren Treiber dann neu installieren. Nvidia hat zur Zeit einige bugs in ihren Treibern, allen anschein nach ist der Affe der für Microsoft die Update macht, auch bei Nvidia angestellt ;)

kxmrxn.777

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
5
1

Ein Tool das im Abgesicherten Modus von Windows die Treiber löscht, denn da sind sie nicht aktiv, und damit besser Löschbar, am besten einen etwas älteren Treiber dann neu installieren. Nvidia hat zur Zeit einige bugs in ihren Treibern, allen anschein nach ist der Affe der für Microsoft die Update macht, auch bei Nvidia angestellt ;)
Alles klar dann Probiere ich das mal Danke sehr

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun