MIDI-Gerät lässt sich nicht richtig mit Laptop verbinden!

auge35

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
3
1
UPDATE: Ich habe jetzt ein anderes MIDI-Keyboard angesteckt. Das Keystation 61 MK3 ebenfalls von M-Audio. Ich habe es zuerst am rechten Port meines Laptops angesteckt, dort wurde das Gerät in Windows erkannt. Auch von der DAW (Waveform). Aber ich konnte es nicht als MIDI-Input aktivieren. (Dort stand MIDI-Port konnte nicht geöffnet werden)
Habe dann dieses Keyboard bei einem anderen USB-Port (links an meinem Laptop) angesteckt und dort wurde es einwandfrei erkannt und konnte es auch in der DAW nutzen. Also anscheinend hang das ganze Problem nur mit dem anderen Keyboard zusammen. (Keystation 32 Mini MK3)

Ich werde mir wahrscheinlich jetzt einfach selbst ein anderes MIDI-Keyboard kaufen und dann wird es da wohl auch funktionieren.
Vielleicht könnte mir nur jemand erklären warum die DAW beim rechten USB-Port schrieb "MIDI-Port konnte nicht geöffnet werden"?
Ich hole mir sowieso noch einen neuen USB-Hub usw. Sollte trotzdem wieder ein Problem auftreten hört ihr von mir ✌️✌️




Ich werde das Problem sehr genau und ausführlich beschreiben damit keine Unklarheiten mehr bestehen. (Die Erfahrung von den Support-Anlaufstellen hat gezeigt das sonst nur Missverständnisse auftauchen.)

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Laptop (ASUS VivoBook, mit AMD Ryzen 5 4500U eingebaut) der mit dem Betriebssystem Windows 10 Home Version22H2 (Neueste Version von W10) läuft.

Ich habe versucht an diesen Laptop ein MIDI-Keyboard per USB-A Kabel anzuschließen. (Keystation Mini 32 MK3 von M-Audio)

Nun stellt sich folgendes dar:

Wenn man das Keyboard anschließt taucht es in den Einstellungen unter den Geräten auf. (Wird auch mit dem richtigen Namen und so angezeigt, und das Keyboard leuchtet dann auch.)

Jetzt kann ich entweder meine DAW (Waveform von Tracktion) öffnen, oder einen MIDI-Monitor. Bei beiden wird das Keyboard als Input angezeigt und wird auch ganz normal erkannt. Jetzt kann ich so zirka 10-20 mal auf irgendwelche Tasten drücken und es funktioniert ganz normal. Aber dann plötzlich, hört es einfach auf. Das Keyboard ist noch immer unter Geräte drin, es wird (eigentlich) kein Fehler angezeigt und wird weiterhin von der Software erkannt aber die Tasteneingaben kommen sozusagen "nicht mehr durch".

Jetzt kommt noch etwas hinzu: Da ich natürlich die Keystation mehrmals aus- und wieder eingesteckt habe, ist mir aufgefallen dass ab und zu doch eine Fehlermeldung angezeigt wird. Nämlich direkt unter dem Gerätenamen in den Einstellungen: "Treiberfehler". Wenn ich dann den Gerätemanager öffne kann ich auch dort unter Eigenschaften im Fenster Gerätestatus "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)" lesen. In der Registerkarte Ereignisse wird auch angezeigt "Gerät nicht gestartet (usbaudio)" und in den Informationen steht:

"Beim Start des Geräts ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: wdma_usb.inf

Dienst: usbaudio

Problem: 0xA

Problemstatus: 0xC0000001"

In der Ereignisanzeige von Windows wird außerdem noch:

"Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Gerätekonfiguration

Quelle: Kernel-PnP

Ereignis-ID: 411

Ebene: Fehler

Benutzer: System" angezeigt.

Mehr gibt es zu dem Problem nicht zu sagen. Manchmal taucht dieser Treiberfehler auf manchmal aber auch nicht. (Funktionieren tut es nie beziehungsweise nur für ein paar Tasten-Eingaben.)

Es ist außerdem ausgeschlossen das es sich um einen Hardware-Fehler handelt da das Keyboard bei zwei anderen PC's einwandfrei funktioniert.

Zur Info: M-Audio bietet für dieses Gerät keine speziellen Treiber an, da es klassenkompatibel ist und die nötigen Treiber in Windows 10 enthalten sind.

Ich werde jetzt hier alle Versuche aufzählen die ich unternommen habe aufgrund von meinen Kenntnissen, Onlinerecherche und Support-Vorschläge:

  • Laptop mehrmals neu gestartet
  • Keyboard mehrmals ein und ausgesteckt - Auch an verschiedenen Ports (Die Ports funktionieren alle)
  • Laptop heruntergefahren, Gerät eingesteckt, Laptop hochgefahren.
  • Gerät im Gerätemanager deinstalliert, ausgesteckt und wieder eingesteckt (beziehungsweise Gerät deinstalliert > nach "geänderter Hardware suchen" ausgewählt)
  • Alle neuesten Windows Updates installiert
  • Alle Treiber Updates installiert
  • Im Geräte-Manager Gerät ausgewählt und dort auf Treiberaktualisierung geklickt (Windows zeigt aber immer wieder nur "Die besten Treiber sind bereits installiert" an)
  • Mit CCleaner nachgesehen ob irgendwelche Treiber veraltet sind oder es bessere gibt (Ergebnis: Nein)
  • Die Treiber vom AMD Chip-Satz aktualisiert
  • Das Registry durchforstet und "aufgeräumt"
  • Mehrere Schritte die bei einem Kernel-PnP Fehler empfohlen sind (Online-Recherche) die ich nicht alle erläutern kann
  • Jeglichen Datenmüll vom Laptop entfernt
  • Auf Anweisung vom M-Audio Support, die Energieoptionen so angepasst wie es sein sollte damit es einwandfrei funktioniert
  • Als letzten Schritt habe ich sogar ein Windows In-Place-Upgrade gemacht um Windows komplett neu zu installieren damit ich ausschließen konnte das mein Windows unerwünschte Fehler eingeschlossen hat
Es hilft aber alles nichts. Es ist immer noch genau das selbe Problem.

Natürlich habe ich versucht ob es am Keyboard selbst liegt. Jetzt ist es aber so, dass die Keystation bei einem MacBook einwandfrei funktioniert, und bei meinem anderen PC (mit Windows 10 Pro) auch. Ich habe sehr lange mit dem Windows Support geredet. Dieser wies immer nur darauf hin das es sich um einen Windows Fehler handeln könnte (Das ist aber nach dem Windows in-place-upgrade so ziemlich ausgeschlossen) oder, dass eventuell das Keyboard, zwar mit Windows 10 kompatibel ist, speziell mit Windows 10 Home aber nicht. Bei mehrmaligen Gesprächen mit dem Keyboard Hersteller wurde aber immer wieder betont, dass es für alle Versionen von Windows 10 ohne zusätzliche Treiber kompatibel ist.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.

Zurzeit habe ich mit dem Windows-Support, und dem M-Audio-Support geredet. Übrig bleiben würde noch der ASUS-Support. (Ich denke aber nicht dass der mir helfen kann.)

Laut allen Quellen und Erkenntnissen bleiben mir noch 4 Möglichkeiten übrig:

a) BIOS-Update machen

b) Anderes MIDI-Keyboard kaufen

c) Laptop komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzten und Windows komplett neu installieren

d) Einen neuen Laptop kaufen



Dazu möchte ich sagen:

a) Ich habe überhaupt keine Ahnung ob das was bringt und wie ich es mache?

b) Ich glaube nicht das etwas anders sein wird, da es ja offensichtlich nicht am Keyboard selbst liegt.

c) Dies war mir bis jetzt zu aufwändig und außerdem sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich, da ich ohnehin schon das "In-Place-Upgrade" gemacht habe.

d) Ist für mich ausgeschlossen da dieser echt gute Dienste leistet.



ALSO, falls jemand hier eine Ahnung hat woran es spezifisch liegen könnte, oder einen guten Tipp hat, bitte antworte mir!

Ich könnte die Möglichkeiten a und c noch versuchen, hätte aber gern trotzdem eine "Experten"-Meinung dazu.

Vielleicht gibt es ja irgendeinen "Insider" speziell in meinem Fall. Oder generell irgendwas das die MIDI-Konnektivität beeinflussen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin @auge35 und willkommen im Forum!

Erst einmal vorab, eine wirklich vorbildliche Fehler-/Problembeschreibung, ich wünschte die meisten würden es dir gleich tun :)
Das mit dem MIDI Keyboard ist natürlich ein sehr spezieller Problemfall, ich hatte selbst mit derartigen Geräten nie Kontakt.

Rein von logischer Seite würde ich aber schlichtweg vermuten, dass die USB-Anschlüsse des Notebooks nicht genügend Saft liefern. Prinzipiell sollten die USB-Anschlüsse (insbesondere falls es USB3 sein sollte) ja eine feste Spannung liefern, nur den Defekt an dem MIDI Keyboard kannst du nach Ausschlussverfahren schonmal ausschließen, blieben nun also noch Hardware und Software des Notebooks als möglicher Verursacher.

Software wird schwierig sein zu prüfen (und auch etwas dran zu machen), die Treibersoftware ist ja schließlich aktuell und du hast keine erweiterte Einsicht in dem, was genau passiert und die Windows Neuinstallation hast du ja ebenfalls durch.

Ich weiß, dass es oftmals im BIOS gewisse Einstellungen für USB Charge Function gibt, diese ist normalerweise dafür da, um den Power Output zu erhöhen, falls man Beispielsweise Handy oder sonstiges am USB-Port schneller laden möchte. Ich würde mal einen Blick rein werfen und schauen, ob du etwas derartiges aktivieren kannst. Weiterhin weiß ich auch, dass es oft einen Unterschied macht, ob das Notebook am Netz angeschlossen ist, oder auf Akkubetrieb läuft. (Dass du's am Netz verwendest, davon geh ich jetzt einfach mal schlichtweg aus x) )

Ansonsten.. Ich weiß ja nicht, welchen Anschluss das MIDI Keyboard genau hat, oder ob das Kabel nicht sogar integriert ist. Meine Idee wäre hier evtl. noch gewesen, dass es ja teils Kabel gibt, mit denen man die Stromzufuhr "verbessern" kann. Ähnlich wie damals bei den USB-Festplatten unter Mini-USB, hier gab es damals Y-Kabel mit denen man schlichtweg die Stromzufuhr verdoppeln konnte:

Siehe hier

Etwas derartiges habe ich für die anderen USB-Varianten bislang noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es so etwas und man könnte das ebenfalls einmal ausprobieren.
Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Form weiter! Mehr fiele mir leider zu dem Thema (zumindest aktuell) nicht ein.

Viele Grüße
 

auge35

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
3
1
Moin @auge35 und willkommen im Forum!

Erst einmal vorab, eine wirklich vorbildliche Fehler-/Problembeschreibung, ich wünschte die meisten würden es dir gleich tun :)
Das mit dem MIDI Keyboard ist natürlich ein sehr spezieller Problemfall, ich hatte selbst mit derartigen Geräten nie Kontakt.

Rein von logischer Seite würde ich aber schlichtweg vermuten, dass die USB-Anschlüsse des Notebooks nicht genügend Saft liefern. Prinzipiell sollten die USB-Anschlüsse (insbesondere falls es USB3 sein sollte) ja eine feste Spannung liefern, nur den Defekt an dem MIDI Keyboard kannst du nach Ausschlussverfahren schonmal ausschließen, blieben nun also noch Hardware und Software des Notebooks als möglicher Verursacher.

Software wird schwierig sein zu prüfen (und auch etwas dran zu machen), die Treibersoftware ist ja schließlich aktuell und du hast keine erweiterte Einsicht in dem, was genau passiert und die Windows Neuinstallation hast du ja ebenfalls durch.

Ich weiß, dass es oftmals im BIOS gewisse Einstellungen für USB Charge Function gibt, diese ist normalerweise dafür da, um den Power Output zu erhöhen, falls man Beispielsweise Handy oder sonstiges am USB-Port schneller laden möchte. Ich würde mal einen Blick rein werfen und schauen, ob du etwas derartiges aktivieren kannst. Weiterhin weiß ich auch, dass es oft einen Unterschied macht, ob das Notebook am Netz angeschlossen ist, oder auf Akkubetrieb läuft. (Dass du's am Netz verwendest, davon geh ich jetzt einfach mal schlichtweg aus x) )

Ansonsten.. Ich weiß ja nicht, welchen Anschluss das MIDI Keyboard genau hat, oder ob das Kabel nicht sogar integriert ist. Meine Idee wäre hier evtl. noch gewesen, dass es ja teils Kabel gibt, mit denen man die Stromzufuhr "verbessern" kann. Ähnlich wie damals bei den USB-Festplatten unter Mini-USB, hier gab es damals Y-Kabel mit denen man schlichtweg die Stromzufuhr verdoppeln konnte:

Siehe hier

Etwas derartiges habe ich für die anderen USB-Varianten bislang noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es so etwas und man könnte das ebenfalls einmal ausprobieren.
Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Form weiter! Mehr fiele mir leider zu dem Thema (zumindest aktuell) nicht ein.

Viele Grüße
Vielen Dank für die Nachricht.

Das mit der Stromversorgung wäre noch auszuprobieren.
Wobei ich zusammen mit dem M-Audio Support schon die Energieoptionen in der Systemsteuerung angepasst habe um solch ein Problem zu umgehen. (Hat nicht geholfen)
Eventuell könnte ich ASUS kontaktieren und genaueres über die Ports erfahren.
Mal einen Blick ins BIOS werfen werde ich auch.

Deine Antwort gibt mir wenigstens noch Hoffnung! 😃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Vielen Dank für die Nachricht.

Das mit der Stromversorgung wäre noch auszuprobieren.
Wobei ich zusammen mit dem M-Audio Support schon die Energieoptionen in der Systemsteuerung angepasst habe um solch ein Problem zu umgehen. (Hat nicht geholfen)
Eventuell könnte ich ASUS kontaktieren und genaueres über die Ports erfahren.
Mal einen Blick ins BIOS werfen werde ich auch.

Deine Antwort gibt mir wenigstens noch Hoffnung! 😃
Ich habe gerade mal ein Blick hineingeworfen, das Keyboard scheint tatsächlich einen Mini-USB-Port zu haben?!

13691006.jpg


In dem Falle würde ich es glaube ich tatsächlich einmal riskieren, es mit dem besagten USB-Y-Kabel auszuprobieren, das Teil wird nämlich höchstwahrscheinlich nur über USB-2 laufen und da sind die USB Anschlüsse beim Notebook falls du Pech hast schlichtweg limitiert.

Wer weiß, vllt hast du so ein Teil sogar noch aus alten Zeiten irgendwo rumliegen ^^ einfach mal ausprobieren.
 

auge35

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
3
1
Ich habe gerade mal ein Blick hineingeworfen, das Keyboard scheint tatsächlich einen Mini-USB-Port zu haben?!

13691006.jpg


In dem Falle würde ich es glaube ich tatsächlich einmal riskieren, es mit dem besagten USB-Y-Kabel auszuprobieren, das Teil wird nämlich höchstwahrscheinlich nur über USB-2 laufen und da sind die USB Anschlüsse beim Notebook falls du Pech hast schlichtweg limitiert.

Wer weiß, vllt hast du so ein Teil sogar noch aus alten Zeiten irgendwo rumliegen ^^ einfach mal ausprobieren.
Meinst du so ein Ding?
IMG_3772.jpeg
Es wäre ja einen Versuch Wert!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Exakt. Ist halt wirklich nur ein Versuch, muss nicht klappen. Aber du hast ja nicht viel zu verlieren ;) Drücke dir die Daumen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: auge35