Memory sticks gehen kaputt

surject

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
12
0
Danke nochmal fuer deine Hilfe! Ich habe ein neues Motherboard und einen neuen Kuehler eingebaut und es lief 1-2 Wochen gut, aber jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht. Es ist mir echt ein Raetsel, was der Grund sein koennte. Kann es sein, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat? Ich probiere es mal mit einem Überspannungsschutzgerät. Ausserdem, ich lebe in den USA, ich weiss nicht ob das einen Einfluss auf Spannungen etc hat.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.569
4.104
Deine 5V Schiene am Netzteil ist unauffällig aber du kannst es mal testen. Starte wieder HWinfo, lass offen. Dann mal ein Bench Programm für Festplatten installieren, HDtune pro Demo, den Stick einstecken und den Bench mal für 20min laufen lassen auf dem Stick, dann HWinfo posten. Steckst du die Sticks ans Gehäuse oder Mainboard? Vielleicht gibts einen Kurzschluss im USB Port des Gehäuses, wäre nicht das erste mal.
Ich hatte mal ein Thermaltake Netzteil da, was Mäuse und Tastaturen gekillt hat, die 5V Schiene hatte 9V aber das war sofort Sichtbar mit HWinfo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

surject

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
12
0
Danke nochmal fuer die Antwort! Sorry, da war ich nicht so klar mit dem letzten Post. Es geht hier um RAM sticks, nicht USB sticks. Auf dem neuem Motherboard wurde nach ein paar Tagen nur noch ein RAM stick erkannt. Dann hab ich verschiedene Variationen probiert um rauszufinden, welcher Stick kaputt ist. Jetzt faehrt der PC in keiner Konstellation mehr hoch. Ich habe jetzt mal ein komplett anderes Motherboard und andere RAM Sticks bestellt und schaue wie es mit denen laeuft.

Ich habe jetzt auch ein Überspannungsschutzgerät und nur den PC daran angeschlossen. Vorher hatte ich mehrere Sachen gleichzeitig an einem Verlaengerungskabel angeschlossen. Kann es sein dass das fuer Instabilitaet gesorgt hat und das Board/die Sticks gekillt hat?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.569
4.104
Lol, kann sein das ich auch etwas irre war 🤪
Also, ich fasse zusammen, egal welche Konstellation du gebaut hast, dir sterben ständig deine RAM Riegel.
Wenn es zu Stromschwankungen im System kommt, sollte ein qualitatives vernünftiges Netzteil diese Schwankungen abfangen.
Möglich wäre ein Kurzschluss vom Gehäuse, irgend ein Schräubchen oder Abstandshalter der auf die Unterseite vom Mainboard drückt und dort zuviel Strom auf den RAM Bänken verursacht. Dein HWinfo ist aber unauffällig. In den USA kommt ja 115V aus der Dose, häng mal ein Strommessgerät dazwischen, die Dinger gibts sicherlich auch dort im Baumarkt.