Memory PC

Iv3n

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2022
2
0
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Prebuilt pc und da bin ich auf die Seite Memory PC gekommen,
ich wollte mal fragen ob die seite seriös/vertrauensvoll ist und ob diese Konfiguration preiswert ist:

SQ-Tower 01 RGB - schwarz - Glasfenster mit Mesh-Front​

Be Quiet 600w Netzteil​

MSI B450 Tomahawk Max II​

AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz​

Standard Lüfter AMD​

16GB DDR4 RAM 3200 MHz High Speed (G.Skill)​

500GB Kingston NV1 M.2 SSD NVMe​

AMD Radeon RX 6600 - 8GB - XFX Speedster SWFT 21 Core Gaming​

Windows 10 Pro (Habe Windows 11 ausgetestet mag Windows 10 aber mehr)​

Das kommt alles auf 805,70€​

Und: Braucht man unbedingt einen Wlan Stick oder gehts auch ohne?​

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.133
2.575
Hallo,

also grob geschätzt käme man bei Selbstbau wohl etwas günstiger weg, nicht aber, wenn man die 100-150 € hinzu rechnet, die man anderswo (Mindfactory, Altermate...) für den Zusammenbau zahlen muss. Insoweit geht der Preis wohl in Ordnung, zumal, Dubaro derzeit anscheinend auch nix Besseres in dieser Preisklasse zu bieten hat.

Beachte aber, dass der Ryzen 5-5500 ganz neu ist und für das schon ältere Mainboard zwingend ein BIOS update auf die Version H7 vom 20..4.2022 benötigt wird! Das kannst du notfalls zwar auch mittels des USB BIOS Flashback-Buttons selbst erledigen, aber sicher rt und "bequemer" für dich wäre es, wenn das von Memory PC vor der Auslieferung gemacht würde. Ich würde dir daher empfehlen das vorher mit denen abzuklären.

Außerdem sind 500 GB heutzutage eher knapp bemessen, da einige Spiele schon mehrere hundert GB Speicher belegen können. Da würde ich dir empfehlen, entweder - sofern so ein upgrade angeboten wird - auf 1 TB M.2-SSD aufzurüsten oder zumindest noch eine HDD als "Datengrab" mit mind. 1 TB zu ergänzen. Besser wäre natürlich eine SATA-SSD, denn mit einer mechanischen HDD kann es z. B. beim Laden von Spielen oder neuen Leveln in einem Spiel deutlich länger dauern als mit einer SSD )abgesehen von lästigen Nebengeräuschen, die eine mech. HDD in einem nicht entkoppelten Gehäuse verursachen kann...)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Iv3n

Iv3n

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2022
2
0
Und mit einem MSI B550-A Pro?
Und da war auch noch die Frage ob man einen Wlan Stick braucht, vielleicht könntest du mir ja auch da helfen
Danke im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.133
2.575
Hallo,

ein BIOS Update wirst du derzeit vermutlich für alle Mainboards brauchen, da die, die bei den Händlern sind, sehr wahrscheinlich alle noch vor dem AMD R5 5500 produziert wurden. Boards die danach gefertigt wurden und schon das kompatible BIOS werksseitig aufgespielt bekommen, dürften erst noch auf dem Weg nach Europa sein.

Da allerdings ohne aktuelles BIOS der PC erst gar nicht bootet,. müsste man eigentlich von jedem seriösen Anbieter erwarten, dass er das neueste BIOS vor dem Versand aufspielt, da er andernfalls gar nicht prüfen kann, dass der PC ordnungsgemäß gebaut wurde. Ich weiß nicht, wie das Memorty PC handhabt, aber wenn das nicht zum Service gehören sollte, würde ich ohnehin dort nicht bestellen...

Ein W-LAN-Stick wird immer benötigt, wenn das Board selbst keinen W-LAN-Controller besitzt. Das günstigste mit eigebautem W-LAN wäre aktuell dieses.

LG N.