Meinung zu Streaming und Gaming PC

emil97

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
4
0
Hallo,

Ich möchte mit dem Streamen und Videoschnitt beginnen. Und ich möchte auch noch ein paar Games spielen können mit dem PC. Schneiden möchte ich mit Davinci Resolve.
Was haltet ihr von diesen Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X + AMD boxed Kühler

RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO

Mainboard: MB ASRock B450 Steel Legend AM4

SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2

HDD: Seagate Barracuda 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11

Gehäuse: Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster

Grafikkarte würde ich mir eine gebrauchte wie z.B. RX 5500 XT 8GB; 2070 SUPER; holen. Oder könnt ihr mir noch eine andere Empfehlen.

Ich kenne mich noch nicht so gut aus und ich würde mich daher freuen wenn ihr mir sagen könntet ob das eine gute Konfiguration ist. Ich würde mich auch freuen wenn ihr mir noch Empfehlungen geben könntet wie ich dass noch verbessern kann oder ob ich bei irgendwas nicht so viel ausgeben müsste und auch etwas schlechteres reichen würde.
Danke schon mal im voraus.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ist soweit gut.
Bei der Konfig würde auch ein Pure Power 11 seinen Job tun.
Wegen der GPU musst halt schauen wo und für welchen Preis du was findest. Ist aktuell sehr schwer.

emil97

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
4
0
Danke für deine Rückmeldung.
Würde da die 500W Variante passen?
Ich habe auf Ebay einige um ca. 500€ gefunden. sollte man die kaufen oder ist das zu günstig, dass ich auch meine Ware bekomme.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für deine Rückmeldung.
Würde da die 500W Variante passen?
Ich habe auf Ebay einige um ca. 500€ gefunden. sollte man die kaufen oder ist das zu günstig, dass ich auch meine Ware bekomme.
Ich würde an deiner Stelle versuchen ne 2070s unter 600€ zu bekommen,
zum einen da diese nen guten Encoder fürs Streaming nutzen kann,
naja und auch da deutlich stärker als eine 5500xt.

edit: und dann mit nem 3700x + 2070s würde ich 600w nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: OneFelix
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Der Vorteil von den Straight's ist in meinen Augen aber auch der modulare Aufbau. Man muss nur die Kabel verbauen, welche man wirklich auch benötigt!

Das macht das Kabelmanagement deutlich leichter und schafft auf mehr Platz untenherum, da nicht alles versteckt werden muss was unnötig ist.

Bei EBay selbst darauf achten das Käuferschutz gegeben ist. Durch EBay oder durch Zahlung via Paypal. Die Bewertungen des Verkäufers anschauen, aber EBay selbst passt in der Regel.

Anders sieht es aktuell bei EBay Kleinanzeigen aus...

emil97

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
4
0
Der Vorteil von den Straight's ist in meinen Augen aber auch der modulare Aufbau. Man muss nur die Kabel verbauen, welche man wirklich auch benötigt!

Das macht das Kabelmanagement deutlich leichter und schafft auf mehr Platz untenherum, da nicht alles versteckt werden muss was unnötig ist.

Bei EBay selbst darauf achten das Käuferschutz gegeben ist. Durch EBay oder durch Zahlung via Paypal. Die Bewertungen des Verkäufers anschauen, aber EBay selbst passt in der Regel.

Anders sieht es aktuell bei EBay Kleinanzeigen aus...
Ok danke für diesen Hinweis