Meinung zu Konfiguration

First Officer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
12
2
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max. 1800€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Budget nur für PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nur Maus und Tastatur

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Streamen, Video- und Bildbearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Fortnite, Call of Duty, Microsoft Flight Simulator 2020 (MFS 2020), ...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? MFS 2020: min. 40 fps auf Ultra
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD auf 144Hz G-Sync Monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Director Suite 365, Microsoft Programme, usw.

Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise und RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Bevorzugt nur SSD ab 2 TB
- Ich möchte oftmals auch sehr viele Programme gleichzeitig nutzen.

Hallo,
ich habe schon eine Vorkonfiguration gemacht.

Link:

Der PC wird erst im Februar gekauft, weil die momentane Preissituation nicht passend für einen Kauf ist.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also,
das die Preisleistung nicht die beste bei deinem PC mit dem RGB Zeug ist sollte dir klar sein.
Eine 3060ti in so einem PC ist schon eher weniger gut. Da könntest du sogar noch ziemlich easy ne 3080 oder 6800XT zum OVP reinbekommen.
Erste Sache die mir direkt ins Auge gestochen ist sind die SSDs. Beide ziemlich teuer und von einer schnellen PCIE 4.0 SSD hast du praktisch gar keine Vorteile,
außer das deine Spiele eine halbe Sekunde schneller laden. Ich hätte statt den beiden SSDs die hier genommen:https://geizhals.at/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html?hloc=at
2 TB M.2 Speicher, super schnell und günstiger.
Das B550 F-Gaming finde ich auch etwas zu teuer. Da hätte ich eher zum Gaming Edge Wifi von MSI geraten,
was mit dem Tomahawk eines der besten B550 Board ist und glaub ich 50 Euro billiger. Kann sein das da momentan sogar noch ne Cashback Aktion dazu läuft.
Die LL wären mir auch zu teuer. Das Case ist glaub ich nicht schlecht, aber ich würde mir selbst eher das Pure Base 500DX oder das 011 Dynamic Mini holen.
Die Arctic AIOs sind auch super Dinger. Leider lohnen sich 240mm AIOs null. Lieber einen hübschen Luftkühler, dann hast du weniger Stress, kühlt besser und kostet bloß die hälfte. Was mich am meisten gestört hat ist das Platinum Netzteil. Das ist einfach nur rausgeworfenes Geld. Ich würde mir eher sowas hier holen:https://geizhals.at/cooler-master-m...700w-atx-2-31-mpe-7001-acabw-ml-a2300763.html

• Gefällt mir!
Reactions: First Officer

First Officer

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
12
2
Also,
das die Preisleistung nicht die beste bei deinem PC mit dem RGB Zeug ist sollte dir klar sein.
Eine 3060ti in so einem PC ist schon eher weniger gut. Da könntest du sogar noch ziemlich easy ne 3080 oder 6800XT zum OVP reinbekommen.
Erste Sache die mir direkt ins Auge gestochen ist sind die SSDs. Beide ziemlich teuer und von einer schnellen PCIE 4.0 SSD hast du praktisch gar keine Vorteile,
außer das deine Spiele eine halbe Sekunde schneller laden. Ich hätte statt den beiden SSDs die hier genommen:https://geizhals.at/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html?hloc=at
2 TB M.2 Speicher, super schnell und günstiger.
Das B550 F-Gaming finde ich auch etwas zu teuer. Da hätte ich eher zum Gaming Edge Wifi von MSI geraten,
was mit dem Tomahawk eines der besten B550 Board ist und glaub ich 50 Euro billiger. Kann sein das da momentan sogar noch ne Cashback Aktion dazu läuft.
Die LL wären mir auch zu teuer. Das Case ist glaub ich nicht schlecht, aber ich würde mir selbst eher das Pure Base 500DX oder das 011 Dynamic Mini holen.
Die Arctic AIOs sind auch super Dinger. Leider lohnen sich 240mm AIOs null. Lieber einen hübschen Luftkühler, dann hast du weniger Stress, kühlt besser und kostet bloß die hälfte. Was mich am meisten gestört hat ist das Platinum Netzteil. Das ist einfach nur rausgeworfenes Geld. Ich würde mir eher sowas hier holen:https://geizhals.at/cooler-master-m...700w-atx-2-31-mpe-7001-acabw-ml-a2300763.html
Ich werde dann diese Kofi nochmal überarbeiten