Meinung, Verbesserungen zur Konfiguration?

Roolyx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
5
0
Servus!
Ich hab mir da mal was zusammen gestellt und habe auch die ein oder andere Frage.
(1)Bios update nicht nötig oder?
(2)Ob die Grafikkarte jetzt etwas lauter ist als andere ist mir bewusst, aber man hört sie, sagen wir mal durch die Tür nicht oder? (quasi anderen Raum)
(3)Passt alles ins Gehäuse rein (oder allgemein) und sind auch alle benötigten Kabel bei dem Netzteil dabei?
(Übertakten werde ich nicht und das ist schon alles die Schmerzgrenze, teurer kann/darf es nicht werden!)

-AMD Ryzen 2 2600x 6x3,60GHz So.AM4 Box
-MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-Sharkoon V1000 mit Sichtfenster Mikro-ATX
-500 Watt Bequiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
-16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-8GB ASRock Readon RX 590 Phantom Gaming X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(-2000GB Toshiba P300 + 240GB Intenso High Performance)

Spielen alle Teile gut zusammen und keiner in einer höheren Liga, also eine gute Konfiguration alles in einem?
Was kann ich ändern um noch mehr Leistung rauszuholen?
Ich freue mich sehr über Verbesserungen und wirklich Verbesserungen! Ich brauche kein RGB oder ein 0,0001db lauten PC! So lange alles glatt läuft und nichts zu heiß wird bin ich zufrieden.

SSD & HDD würde ich gerne so lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Sieht soweit gut aus

Was du noch machen könntest wäre dieser Ram
Der ist etwas schneller bzw. lässt sich auch besser übertakten.

Und eine alternative zur RX590 wäre noch eine GTX 1660. Diese ist meist etwas schneller. Und hat eine TDP von "nur" 120 Watt:

Beim Netzteil würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen .. muss aber nicht. Kannst auch das 500er drin lassen.

Optional noch ein CPU Kühler, damit sich der Prozessor vernünftig übertakten lässt bzw. der Kühler leiser ist:

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Roolyx

Roolyx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
5
0
Hmm aber ich hätte wohl vorher schreiben sollen das die Teile schon meine Schmerzgrenze sind :D
Also ich will gar nicht übertakten hätte ich auch dazu schreiben sollen (schreib ich gleich dazu)
Also der CPU boxed Lüfter sollte doch eigentlich reichen für normales Zocken ohne übertakten und arbeiten?
Die beschriebene Graka ist dazu halt nochmals teurer und eigentlich passt die 590 schon sehr eng rein, wollte die 580 schon nehmen.
Mit den 500watt wollte ich einfach sicher gehen da ich auch mal aufrüsten werde.
Stromzahlen spielen auch nicht den wert :D

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also der CPU boxed Lüfter sollte doch eigentlich reichen für normales Zocken ohne übertakten und arbeiten?
Klar, reicht schon.. etwas kannst du die CPU auch mit dem Boxed Kühler übertakten wenn du willst, nur halt nicht das "maximum" rausholen.
Die beschriebene Graka ist dazu halt nochmals teurer und eigentlich passt die 590 schon sehr eng rein, wollte die 580 schon nehmen.
Welche Spiele spielst du denn zurzeit gerne.. ?

• Gefällt mir!
Reactions: Roolyx

Roolyx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
5
0
Also von A-Z durch, ich wollte das neue CoD MW suchten, aber grade eigentlich R6S, ARK, GTA5, ToasterCSGO und noch mehr Toaster.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Die Nvidia Karte kostet halt 10€ mehr und hat knapp 10% mehr Leistung je nach Spiel.
Da würde dann auch Locker ein 400 Watt Netzteil reichen. Das heißt die 10€ holst du da wieder rein^^ ..

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Roolyx

Roolyx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
5
0
Hhhmmmmmmmm, ich weiß nicht aber ich zöger richtig weil mich irritieren so richtig die 6GB und das sehr 2011 Design.
im internet seh ich viel schlechtes, ich lese mich mal morgen rein, dann mal schauen.
KFA2 mag ich auch nicht besonders.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
:D Wenn du in Full HD Spielst reichen dir die 6GB Vram noch locker 3-4 Jahre.. bis dahin ist die Karte rein von der Leistung her sowieso wieder zu schwach^^
Vram allein ist nicht alles. Aber ja, informier dich morgen noch etwas ^^

Roolyx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
5
0
Die 590 hat knapp 800 Stream prozessoren Einheiten mehr als die 1660 ti?
Und auch 500 mehr Grafikspeicher Taktfrequenz?
590 auch 259bit und die Ti 192bit?
Ich bin zwar unerfahren aber die Werte höhren sich schon erstmal so besser an, vllt laber ich hier auch nur mist, es ist schon spät 🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Oh ich rede wirklich Mist, ich habe es grade mit der Ti verglichen, aber das ist ja die normale 1660 :0

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Mal hat die 590 die nase vorn, mal die 1660. Bei den von dir genannten Spielen sind z.b GTA 5 und Rainbow Six so titel wo die Nvidia einen guten Vorsprung hat. Hier mal ein Vergleichsvideo

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
:D Wenn du in Full HD Spielst reichen dir die 6GB Vram noch locker 3-4 Jahre.. bis dahin ist die Karte rein von der Leistung her sowieso wieder zu schwach^^
Vram allein ist nicht alles. Aber ja, informier dich morgen noch etwas ^^
Kommt aufs Spiel an 😂
Das neue COD mit einer 2060 ist in FHD mit RTX ON schon ziemlich am Limit 😂

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ja stimmt schon :D RTX ist für mich persönlich sowieso nur leistungshungrige Spielerei. Würde selbst mit einer RTX Karte , RTX aus lassen solang es noch so Performancehungrig ist ^^
Ja Das stimmt schon. Ist schon relativ cool teilweise aber nur mit den höherklassigen Karten.
Metro Exodus in 1440p sieht mit einer 2080 Ti auf Ultra mit RTX On schon echt super aus.
Man zahlt aber noch zuviel für eine schöne Optik.

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito