Meine Wasserkühlungslüfter sind lauter als sie eigentlich sollten

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
24
3
Hallo,
ich habe mir letztens ein PC zusammengebaut und habe mir eine Wasserkühlung geholt (Be quiet! Silent Loop 3 360mm) und irgendwie kann ich die Lüfter nicht umstellen von der Geschwindigkei. Die sind irre laut und eigentlich sind sie ja erst bei 100% so laut. Bei mir steht aber das sie auf 30% laufen kann auch nicht weiter runtergehen. Ich habe schon im Bios probiert klappt auch nicht und wen ich die Software von be quiet runterladen möchte sagt Microsoft nein wegen diesem Sicherheitsschutz.
Ist es was an der Hardware eher oder in der Software? Freue mich auf Hilfe.
LG L.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.265
3.097
Hallo,

also die Lüfter dieser AiO laufen max. mit 2.500 U/min, das ist tatsächlich ziemlich laut. Die Aio scheint daher auf optimale Kühhlleistung abgestimmt zu sein. Es sollte aber möglich sein, die Lüfter so einzustellen, dass sie zumindst im idle- und Teillastbetrieb deutlich leiser sind. Schließlich nent BQ diese AiO "Silent"...;)

Welches Mainboard hast du denn?

Bist du sicher, dass es auch wirklich die AiO-Lüfter sind uind nicht etwa die Pumpe oder auch die Gehäuselüfter? Denn bei einem PWM Signal von 30% sollten die Lüfter eigentlich viel leiser sein als bei Volllast, das ergibt sich auch aus Tests dieser AiO.

Evtl. ist es auch nur ein defekter Lüfter, halte mal mit einem Bleistift jeden Lüfter kurz an und checke, was sich dann an der Lautstärke tut.

Installiere mal HWMonitor und mache einen Screenshot von der Lüfterdrehzahl (du solltest die AiO Lüfter mittels des beiliegenden PWM-Splitters alle an den CPU Fan header des Mainboards angeschlossen haben). Sieht etwa so aus, bei mir sind es gerade 497 U/min):

1761619530080.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
24
3
Hi,
ich habe das ASUS tuf gaming b850-plus wifi. Ich halte immer mein Ohr dran da sind die Lüfter der AIO die lautesten. So sieht das meine bei mir ausIMG_0143.jpeg