Meine Tastatur hat einen Knopf zu viel (Beleuchtung, Rapoo V700 RGB Alloy)

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Habe mir die Rapoo V700 RGB Alloy bestellt.
Habe sie bekommen alles gut.
Allerdings habe ich eine taste mehr als auf allen bildern zwischen shift und Y. Und diese taste leuchted nicht gleich wie die anderen. Und zwar sind auf dieser Taste diese Zeichen: <>\
Kann es sein das sie eine Taste hinzugefügt haben aber die Treiber für die Beleuchtung noch nicht aktuallisiert haben?

Danke für eure Hilfe
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Vermutlich hast du die Bilder gesehen, auf denen die Tastatur mit englischem / amerikanischen Tastenlayout gezeigt wird. Dort existiert diese Taste nämlich nicht.
Leider habe ich keine Bilder gefunden, die das deutsche Layout zeigen. Weshalb die Taste nicht beleuchtet ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Also kurze Recherche später, die Werbebilder, die der Hersteller der Tastatur nutzt beinhalten das (ich glaube) U.S. Englische Layout,
erkennbar von deiner Taste mehr abgesehen an y und z tausch sollte ich über deren software aber auf DE Layout anpassen lassen und auch richtig einstellen.

Link zu "Software & Treiber" von deren >>Seite <<
befindet sich am unteren Ende.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Weshalb die Taste nicht beleuchtet ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Taste wird beläuchtet. Bei einigen Effekten stimmt sie auch. Aber bei anderen wenn zb. der Farbverlauf von links nach rechts ist, dann läuchtet sie falschen. Bedeutet dass sei theoretisch an einem anderen Ort eingebaut sein müsste damit die taste richtig läuft.
Also Z.b sind alle tasten auf dieser höhe grün aber die Taste läuchtet rot ...
Link zu "Software & Treiber" von deren >>Seite <<
befindet sich am unteren Ende.
Die Software habe ich heruntergeladen. Ich weis aber nicht wie ich das ändern kann...
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
hmm das einzige, was mir noch einfällt, ist das irgendwas mit der Tastaturt dann nicht stimmt :/
Bzw ist das problem das die Software es nicht besser macht oder ist die Software unverständlich?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Also das einzige was ich machen kann, sind Makros ( Bin mir aber nicht sicher was das bei einer Tastatur bringt, kenne das nur von Excel) Und Farben verstellen und Effekte. Was ich mir hat vorstellen könnte ist dass es einfach keinen Treiber für dieses Tastatur Layout gibt was schade ist. Habe Rapoo auch schon geschriebe allerdings keine Antwort erhalten.
(Ich wohne in der Schweiz, habe die Tastatur auch in der Schweiz bei einem Shop gekauft und dort stand das es ein Schweizer Tastaturlayout ist....
1556179902213.png
1556180081117.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Die Software habe ich heruntergeladen. Ich weis aber nicht wie ich das ändern kann...
Würde mich wundern wenn du da was ändern könntest. Ich denke mal nicht das es geplant ist Tasten "umzubauen", denn das Layout ist das Layout. Sieht so aus als hätte der Hersteller scheiße gebaut. Ich würde den mal kontaktieren und erfragen ob der darüberschon bescheid weiß und ob es dafür Pläne gibt das zu beseitigen, ansonsten zurückschicken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich würde sie vermutlich dann auch zurückgeben,
wirkt irgendwie sehr merkwürdig,
ich bekam allerdings mit das manche Tastaturen wohl so einzelne Fehler haben,
die Tastatur ner Freundin hat zum Beispiel 2 Tasten die nicht beleuchtet sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Kannst du das angenommene Tastaturlayout in der Software ändern? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ein Tastaturlayout einzustellen das richtig gemapped wurde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak