Meine Konfiguration

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
Hallo Leute, ich muss jetzt nochmal lästig sein. Und zwar steht mein Setup jetzt so gut wie fest und wollte noch mal nach eurer Meinung Fragen:

AMD Ryzen 5 2600 - denke der ist für meinen Bedarf ausreichend (fast nur Gaming^^)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - brauche unbedingt WLAN
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500GB MX500 SSD + 1TB HDD
Fractal Design Meshify Mini C Gehäuse - gefällt mir so ganz gut :)
Be quiet! Pure Rock

Beim PSU und bei der GPU bin ich mir eben noch nicht sicher
PSU würde die Wahl auf das be quiet! Straight Power 11 550W oder das pure power 500W fallen - lohnen sich die etwa 30€ mehr?
und beim GPU warte ich auf morgen, da sollte ja die RTX 2060 kommen. Die würde für mich als Full HD Spieler locker ausreichen.
Ansonsten kommt die 2070 rein ;)

Also falls mir jemand Tipps zum PSU geben könnte oder eventuell Verbesserungsvorschläge bei den Teilen oben hat bin ich natürlich offen dafür ;)
Auf den neuen Ryzen kann und will ich nicht warten.
Würde heute schon den Großteil bestellen :D

Danke im Voraus :D
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Hey, zuallererst passt das Mainboard nicht ins Gehäuse! Müsstest dann die große Variante nehmen! Bezüglich der PSU's kommt es drauf an was dir wichtig ist! Wenn du ein vollmodulares Netzteil haben willst, nimm das Straight Power! Willst du ein teilmodulares nimm das Pure Power 11 CM und sonst eben das ganz normale Pure Power 11! Die RTX 2060 wird wahrscheinlich eine gute Wahl im Bezug auf neue Features sein, obwohl die 6 GB doch recht klein sind, aber für Full-HD sollte es ausreichen!
 

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
Hey, zuallererst passt das Mainboard nicht ins Gehäuse! Müsstest dann die große Variante nehmen! Bezüglich der PSU's kommt es drauf an was dir wichtig ist! Wenn du ein vollmodulares Netzteil haben willst, nimm das Straight Power! Willst du ein teilmodulares nimm das Pure Power 11 CM und sonst eben das ganz normale Pure Power 11! Die RTX 2060 wird wahrscheinlich eine gute Wahl im Bezug auf neue Features sein, obwohl die 6 GB doch recht klein sind, aber für Full-HD sollte es ausreichen!

also erstmal danke für die Antwort - also wenn ich das "non mini" nimm dann passt alles? hab da ehrlichgesagt nicht so auf die größe geachtet :O
 

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
ok, ja ich habe mich jetzt doch für das sharkoon tg5 entschieden, da passt das Mainboard auch rein :D
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wenn dir die RGB-Lüfter zusagen ist das Sharkoon mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Bietet doch schon recht viel für den Preis
und was man so liest (auch hier im Forum) sind fast alle zufrieden damit.

Das B450 Gaming Pro Carbon ist auch abseits von WLAN eine gute Wahl. Für mich persönlich das beste B450-Board und für dich dann sowieso, da du so keine WLAN-Karte nachrüsten musst, die auch mit 25-30€ zu Buche schlagen würde.

Den Pure Rock würde ich für die AM4-Plattform nicht empfehlen. Du kannst den Kühler leider nicht so installieren, dass er die
Luft von rechts ansaugt und nach links pustet. Das hat be quiet! für diesen Sockel leider wirklich nicht gut gelöst.
Gute Alternativen sind hier der Arctic Freezer 33 esports oder Ben Nevis.
 

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
Wenn dir die RGB-Lüfter zusagen ist das Sharkoon mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Bietet doch schon recht viel für den Preis
und was man so liest (auch hier im Forum) sind fast alle zufrieden damit.

Das B450 Gaming Pro Carbon ist auch abseits von WLAN eine gute Wahl. Für mich persönlich das beste B450-Board und für dich dann sowieso, da du so keine WLAN-Karte nachrüsten musst, die auch mit 25-30€ zu Buche schlagen würde.

Den Pure Rock würde ich für die AM4-Plattform nicht empfehlen. Du kannst den Kühler leider nicht so installieren, dass er die
Luft von rechts ansaugt und nach links pustet. Das hat be quiet! für diesen Sockel leider wirklich nicht gut gelöst.
Gute Alternativen sind hier der Arctic Freezer 33 esports oder Ben Nevis.

Ja, hab auch nur gutes bisher gehört. RGB ist kein muss aber stören tuts mich auch nicht wirklich ;)
Genau das war auch ein grund warum ich mich für dieses board entschieden habe.

Beim netzteil habe ich jetzt ein voll modulares 550 W 80+ gold von corsair.

Danke auch für den tipp mit dem lüfter, das ist auch gut zu wissen. Hab mich jetzt für den ben nevis entschieden :)

Jetzt muss nur alles rechtzeitig ankommen ?
Danke an euch für die hilfe!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Denke mal zum Preis von Corsair könntest dann eher zu nem Seasonic greifen. Welches ist es denn genau?
 

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
Denke mal zum Preis von Corsair könntest dann eher zu nem Seasonic greifen. Welches ist es denn genau?
Sorry, ich denke die Nachricht habe ich verschwitzt als die Seite dann down war :O

Also ich wollte ech nur über den Ausgang informieren, ich denke für den ersten, von Grund auf neu gebauten PC garnicht mal so schlecht.


Beim Kabelmanagement bin ich einen Kompromiss eingegangen: Gehäuselüfter laufen jetzt zur Zeit mit dem Netzteil - nur das RGB ist mit dem MB verbunden.
Generell bin ich aber überrascht, dass das Verkabeln so einfach war und im Sichtbereich alles wunderbar aufgeräumt ist.
Anfangs hatte ich auch kein Signal am Bildschirm. Nach einer gefühlten Ewigkeit und einem Bios reset hat das dann auch geklappt :)
Nächste Woche, wenn ich frei habe wird alles ausgiebigst getestet :D

Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Sorry, ich denke die Nachricht habe ich verschwitzt als die Seite dann down war :O

Also ich wollte ech nur über den Ausgang informieren, ich denke für den ersten, von Grund auf neu gebauten PC garnicht mal so schlecht.


Beim Kabelmanagement bin ich einen Kompromiss eingegangen: Gehäuselüfter laufen jetzt zur Zeit mit dem Netzteil - nur das RGB ist mit dem MB verbunden.
Generell bin ich aber überrascht, dass das Verkabeln so einfach war und im Sichtbereich alles wunderbar aufgeräumt ist.
Anfangs hatte ich auch kein Signal am Bildschirm. Nach einer gefühlten Ewigkeit und einem Bios reset hat das dann auch geklappt :)
Nächste Woche, wenn ich frei habe wird alles ausgiebigst getestet :D

Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung!

Sieht toll aus, aber bitte bitte mach doch den LED-Streifen in den Gehäusedeckel :D Das schaut doch furchtbar aus, wenn man die einzelnen LED´s sieht.