Meine Geizhals Listen Meinungen

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Heute hatte ich irgendwie Spaß daran mal nen paar Listen zu erstellen.
So das man dann auch mal fix was empfehlen kann.

Irgendwie finde ich die Intel Prozessoren recht teuer.
Und unter 6 Kernen fand ich für ne CPU jetzt nicht wirklich sinnig.

Bei den AMD CPU's hatte ich mich jetzt wegen dem Preis einfach mal gegen den 7800X3D entschieden.
Da sind meist eh GPU's drin die eher auf (W)QHD/4K ausgelegt sind und da die Last eher geringer wird ist es nicht das perfekte Optimum aber muss ja nicht immer
alles perfekt seien. ;-) Zudem kann man den ja dann trotzdem nehmem wenn man mag.

Grundsätzlich hatte ich Wert drauf gelegt das alle CPU's ne IGPU haben.
Die ist nie verkehrt wenn mal was nicht funktioniert zudem ist der Aufpreis meist recht überschaubar.

Bei den teuren 2000 € + Konfigs habe ich den Speicher direkt mal ausgebaut da die Spiele eh Platz ohne Ende fressen.

Die Highend Chipsätze fand ich jetzt auch nicht atraktiv und so bin ich mal bei der "Mittelklasse" geblieben.

Gehäuse ist finde ich eh immer recht schwer weil da auch viel gefällt oder gefällt nicht mit rein spielt.

Netzteil fand ich extrem Schwer was zu finden daher überall nen Be Quiet genommen. War zwar mit der Cultist Liste am gucken aber waren zuviele Infos da.^^

RAM unter 32 GB fand ich jetzt auch nicht so gut im Normalfall möchte man ja einmal investieren und dann nach möglichkeit lange Ruhe haben. Und irgendwann werden 32 GB sicher gebraucht. Zudem bin ich auch überall auf DDR5 gegangen die kann man dann definitv erstmal weiter verwenden wenn man z.B. die Plattform wechselt oder sonst was vorhat.

Sind öfter Intel GPU's mit bei. Klar gibt immer mal nen Titel der eventuell noch nicht perfekt läuft. Aber Intel hat ja stellenweise als erster nen Treiber für neue Spiele am start.
Zudem ist die Technik einfach aktueller als bei den RTX 3xxx oder der RX 6xxx. Und XESS ist auch nen gutes Upscaling.

Was gäbe es den noch für Gute Komponenten die man ggf. austauschen könnte?
Grundsätzlich Fehler drin?

Buget (Versuch^^):

AM4 DDR 4 740 €
1700 DDR4 900 €

AM5:

AM5 960 €
AM5 1250 €
AM5 2100 €

1700:

1700 920 €
1700 1730 €
1700 2320 €