Review Meine Erfahrungen mit Mechanischen Tastaturen - Review zur Ducky One 2 mini, G pro X und Sharkoon SGK3

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Eines der spannendsten Gegenstände eines Setups ist für mich die Tastatur! Noch vor einem Jahr habe ich selbst noch die kabellosen Rubberdome Tastaturen genutzt (nichts gegen diese and der Stelle ;)) und wusste nicht einmal, dass so etwas wie mechanische Tastaturen überhaupt existiert. Als ich dann aber die SGK3 "geerbt" habe, ist mein Interesse unmittelbar entfacht und @Schamz hat mich hierzu auch oft beraten und mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Tastaturen nähergebracht.
Mittlerweile würde ich sagen, das sich nachdem ich sowohl die "Sharkoon Skiller Mech SGK3", als auch die "Logitech G pro X" und die "Ducky One 2 mini" bei mir herumstehen habe und auch bei einem Freund die Ducky mit anderen Switches sowei die G513 Carbon getestet habe, doch schon ein breites wissen in diesem Gebiet vorweisen kann und in diesem Thread meine Gedanken zu den bereits in der Überschrift erwähnten Tastaturen abgeben und erläutern möchte, wie den die für mich perfekte Tastatur aussehen würde!
Nun aber erst einmal zum Vergleich der einzelnen Tastaturen:
1)Preis:
Die SGK3 ist wohl eindeutig die günstigste der drei Tastaturen mit einem preis von um die 60€. Darauf folgt die Ducky One 2 mini, die je nach Switch Variante und Farb-Konstellation zwischen 115€ und 130€ kostet. Abschließend ist dann da noch die G pro X, die man nach meiner Recherche aktuell ausschließlich bei Logitech selbst für die UVP von 150€ bekommt. -Spoiler: Das solltet ihr aber keinesfalls tun!-
2) Verarbeitung:
Die SGK3 hat mich hier für den, für eine Fullsize mechanische Tastatur, doch recht niedrigen Preis, doch recht überrascht. So verfügt sie nämlich über einen hochwertigen Aluminium Body und weist absolut keinen Flex auf, spricht egal wie sehr ich es auch versuche, ich schaffe es einfach nicht das Case zu verbiegen. Dies kann man allerdings traurigerweise nicht für die beiden anderen Tastaturen sagen. Besonders die Ducky, die aus zwei aneinandergeschweißten Plastikplatten besteht, weißt ein doch recht präsentes knarzen beim Drücken auf das Case auf und lässt sich auch Verhältnismäßig einfach verbiegen. Die G Pro X ist hier mit ihrem ebenfalls aus Plastik bestehenden Body auch nicht ideal, dennoch spürbar besser als die Konkurrenz von Ducky. Hier bin ich tatsächlich von den beiden doch ziemlich teuren Tastaturen spürbar enttäuscht.
3) Keycaps:
Wo die Ducky in den ersten beiden Kategorien etwas Luft gelassen hat, so glänzt sie in sämtlichen anderen! Auch bei den Keycaps hat die Ducky die Nase Meilenweit vor den beiden anderen Tastaturen. So kommen hier "Doubleshot- PBT Keycaps zum Einsatz, die sich durch die leicht raue Beschichtung super anfühlen und aufgrund derer doubleshot Produktion die RGB-Beleuchtung super zur Geltung kommen lässt und auch garantiert, das sich die Buchstabenmarkierungen nicht abblättern. Bei der Sharkoon und der Logitech hingegen kommen "billige" bedruckte ABS Keycaps zum Einsatz, bei denen die Buchstaben nicht ganz sauber aufgedruckt sind, sodass die RGB an manchen Buchstaben nicht ganz durchscheinen kann, was kleine schwarze Flecken bei diesen verursacht. Außerdem läuft man hier eben auch Gefahr, dass die Keycaps nach einiger Zeit abblättern, sodass die Buchstaben nicht mehr zu lesen sind! Klar bei einer 60€ Tastatur muss man ja verständlicherweise irgendwo auch abstriche machen, bei einer 150€ teuren G Pro X darf dies aber eigentlich nicht der Fall sein!
4)Switches
Die Switches sind das, was eine mechanische Tastatur so besonders macht. Alle drei haben dabei eine große Auswahl an eben diesen.
Bei der SGK3 kann man hier nämlich zwischen den Kahil Reds (linear), den Kahil Browns (taktil) und den Kahil Blues (clicky), die ich selbst besitze entscheiden. Die Blues fühlen sich dabei wirklich gut an und haben wie für alle Clicky-Switches charakteristisch einen deutlich spürbaren und auch hörbaren Klick. So kann man sich mit diesen regelrecht in einen Rausch schreiben, reib fürs Gaming sind sie mir jedoch etwas zu schwer, was dazu führt, dass man etwas langsamer reagieren kann und nach einer langen Session auch gerne mal die Finger wehtun können! Wenn man sich am Ende dennoch für diese entscheidet so soll man sich auf jeden Fall der Lautstärke eben jener bewusst sein!
Die G pro X kommt mit den GX-Switches von Logitech selbst daher. Auch hier kann man zwischen linearen, taktilen und clicky entscheiden. Bei meinem Modell kommen die Reds, sprich die linearen zum Einsatz. Diese wiederum fühlen sich, wie auch die Kahil Blue toll an und benötigen eine sehr geringe "Auslösekraft", was sie einerseits ideal fürs Gaming macht, andererseits aber leider auch führt, dass man sich doch relativ häufig vertippt.
Die größte Auswahl hat aber eindeutig die von Ducky so kann man hier aussuchen, ob man die Speed Silver (l), die Blacks (l), die Reds(l), die Browns (t), die Blues (c) oder die Silent Reds (l) von Cherry haben möchte. Letztere sind auch bei mir am Start. Ich habe mich für diese entschieden, weil sie von allen Switches die mit Abstand am leisesten sind! Dies wird durch einen silikonstreifen im Switch gewährleistet, der den Sound stark dämpft und dazu führt, dass die Ducky fast so leise wie eine herkömmliche Rubberdome Tastatur ist. Allerdings sind sie nicht ganz so Smooth wie die Romeo G zum vergleich, dennoch kann ich mit ihnen doch deutlich schneller als noch mit der Romeo G Tastatur tippen (50 statt 40wpm, ja ich tippe langsam übe aber gerade fleißig am 10-Finger System ;)) und mache dabei deutlich weniger Fehler. Einzig der etwas dumpfe Tastenanschlag stört mich bei diesen etwas und führt dazu, dass ich nach stundenlangem hämmern auf die Tastatur doch etwas benommene Finger bekomme!
5)Stabs:
Um es ganz kurz zu machen die der SGK3 und der G pro X sind fürchterlich! Hier klackert und rattert so ziemlich alles, was nur ratteln kann! Bei der Ducky hingegen haben wir doch ziemlich gute Stabs, die ihren Zweck gut erfüllen und einen ziemlich faszinierenden und süchtig machenden Sound haben, sodass ich den ganzen tag auf der Leertaste herumhauen könnte ;)
6)Layout;
SGK3: Fullsize
G Pro X: TKL
Ducky One 2 mini: 60%, ist allerdings auch in vielen weiteren Formaten wie 65%, TKl und Fullsize erhältlich

Fazit folgt morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
570
527
Ich hab ja auch die Ducky One 2 mini.

Meine Frage an dich wie biegst du das case?
Bei mir beim schreiben oder sonstigen Aktivitäten biegt/verschiebt sich da absolut nichts.
Damit ich es biegen kann muss ich die Tastatur mit beiden Händen anheben und dann biegen bzw. bei Hände in unterschiedliche Richtungen drehen.
Aber selbst dann hab ich nicht viel Spielraum.
Da innen eine ziemlich robuste alutplatte verbaut ist.

Also wie biegst du das Teil?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ich hab ja auch die Ducky One 2 mini.

Meine Frage an dich wie biegst du das case?
Bei mir beim schreiben oder sonstigen Aktivitäten biegt/verschiebt sich da absolut nichts.
Damit ich es biegen kann muss ich die Tastatur mit beiden Händen anheben und dann biegen bzw. bei Hände in unterschiedliche Richtungen drehen.
Aber selbst dann hab ich nicht viel Spielraum.
Da innen eine ziemlich robuste alutplatte verbaut ist.

Also wie biegst du das Teil?
Wenn ich meine Tastatur an den beiden Seiten nehme und dann bei den beiden enden, an welchem die beiden Platten aufeinandertreffen etwas zudrücle lnarzt alles und das Plastik verschiebt sich ein bisschen!
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
570
527
Wenn ich meine Tastatur an den beiden Seiten nehme und dann bei den beiden enden, an welchem die beiden Platten aufeinandertreffen etwas zudrücle lnarzt alles und das Plastik verschiebt sich ein bisschen!

Das empfindest du als Problem?
Ich meine wer macht das in der Praxis?
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Das empfindest du als Problem?
Ich meine wer macht das in der Praxis?
nein tue ich eh nicht, wollte das dann eh noch in meinem fazit klarstellen! Ist da wohl etwas zu kurz gekommen. Ich meine halt, dass es für 120€ eine "oke" Verarbeitung hat, aber ne Sharkoon hat halt sogar eine bessere für 60€...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Eigentlich hatte ich ja vor, das Fazit schon vor einigen tagen zu schreiben, nur bin ich leider noch immer nicht dazu gekommen und auch jetzt habe ich noch nicht wirklich Zeit dafür. Ich wollte euch allerdings nicht verschweigen, dass ich meine Ducky mit der meines Freundes getauscht habe und somit jetzt eine Ducky mit MXBlack Switches besitze und auch selbst gerade mit ihr tippe! rein vom Schreibgefühl her gefallen sie mir bislang deutlich besser als noch die Silent Reds und auch als Logitechs GX Reds. Da sie auch eine etwas höhere Auslösekraft haben kommt es, dass ich auch beim tippen deutlich weniger Fehler mache und ddaher fast schon sagen würde, dass sie rein vom schreiben her, die besten linearen Switches sein könnten!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Wow jetzt hat sich das mit dem Fazit doch wirklich lange gezogen, besonders wenn man sich dann auch noch überlegt, dass ich eigentlich kaum etwas in den letzten Wochen zu tun hatte, aber egal!
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ducky one 2 mini:
+Große Auswahl an Cherry MX Switches (RED,BLACK,SPEED-SILVER,SILENT-RED,BROWN,BLUE)
+Schöne, hochwertige doubleshot-PBT-Keycaps
+Gute, von der Fabrik aus, leicht gelubte Stabs
+Gute Verarbeitung (hochwertige BP, sauber verlötete Switches, hochwertiges PCB)
+tolles Tippgefühl
+Soundtechnisch auch 1A (Besonders mit den Silent-Reds), Stichwort: "Lautstärke"
~USB-C Anschluss, dafür aber nicht gesleevtes Kable im Lieferumfang
-etwas "billiges", ein wenig knarzendes Case (im Alltag aber nicht wirklich bemerkbar)
Alles in allem eine tolle Tastatur und allen anderen, die ich jemals getestet habe, weit voraus! In meinen Augen außerdem die beste, im ISO-DE Mainstream erhältliche 60% Tastatur! Selbst die einzige Schwäche, nämlich das Case, kann ganz einfach durch ein 30€/40€ Alu Case von Amazon ersetzt werden!
Auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
G Pro X:
+GX Reds haben mir persönlich wirklich gut gefallen (Andere Switches, die verfügbar sind: GX Browns, GX Blues)
+Hot-Swapable
+Ordentliche Verarbeitung
-ziemlich Schwache Stabs
-nur laserprinted ABS Keycaps
-Sound aufgrund von schlechten Stabs und leichtem Ping nicht sehr gut (ziemlich laut)
Alles in allem eine in meinen Augen nicht allzu empfehlenswerte Tastatur, wer aber dennoch unbedingt ins Logitech-Ökosystem möchte oder einem Hotswap wirklich wichtig ist, kann mal zuschlagen...
Für die meisten Leute gilt allerdings: Mit Ducky fährt man deutlich besser!!
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
SGK3:
+Gute Kahil-Switch Auswahl (Red, Brown, Blue)
+Für den Preis tolle Verarbeitung
+Alle wichtigen Gaming Features (N-Key-Rollover, Anti-Ghosting, usw. mit dabei), was für den Preis nicht selbstverständlich!
-keine sonderlich guten Stabs
-laserprinted ABS-Keycaps
-ziemlich laut
Für den Preis eine wirklich gute Tastatur und beinahe Konkurrenzlos! Nicht umsonst wird sie auch von HWD selbst empfohlen! Leider allerdings nur im Fullsize-Format erhältlich! Wen das nicht stört, kann in dem Preisgebiet bedenkenlos zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet: