Mein Weihnachtsgeschenk😎

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Hallo,
Mein system ist komplett veraltet und da muss nun was neues her...

Budget:
1600 Eur ohne Monitor

Einsatzgebiet:
Gaming im amateur bereich mit hohen Einstellungen... so in Richtung new world, cod, Hogwarts und Cyberpunk usw.

Ich hab mir da schon etwas überlegt und wollte eigentlich nur darum bitten das sich das mal jemand ansieht ....da ich mich lange nicht mit Hardware beschäftigt habe ... Ein oder zwei Meinungen zur Zusammenstellung wären toll... Bin mir beim Board und beim RAM unsicher ...

Vielen dank im voraus und n schönen Tag an alle!

AMD Ryzen 7 5800x3d

MSI mag b550 Tomahawk

Crucial p5 plus ssd 2tb

Saphire pulse Radeon Rx 6700 XT

Kingston fury beast 32gb ddr4

750w Netzteil von be quiet!

CPU Kühler auch von be quiet!

Grüße!

Erexn_44

Mitglied
Okt 22, 2022
49
2
Ja jetzt einer der aufwendigsten spielen Far cry 6 kann mit 16gb RAM 100 fps erreichen also 32gb ram wären zu viel
Also für mich reichen 1tb aber wenn du was Speicher aufwendiges machst kannst du es lassen bei den 1tb m2s kann ich dir die Kingston Fury renegade 1tb mit 7300 mbits read speed empfehlen die ist die schnellste m2 in nbb
Bei dem Mainboard musst du aufpassen dein Mainboard hat glaube ich kein WiFi
Also du könntest auch die boxed Kühler von AMD nehmen oder ein sehr schönen 360mm Wasserkühler (wenn der zum Case passt)
Ich habe nicht auf die Kompatibilität geguckt weil du ja Erfahren bist
Und welches Case nimmst du du wirst ja wahrscheinlich das Mainboard ohne Gehäuse nicht laufen lassen🙂
Und ich empfehle dir auch ein (wenn du den Kingston Holst)m2 SSD cooler von be quiet den mc1 pro der kostet auch nur 15 Euro
Und ein Case cooler würde ND schaden

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Ja jetzt einer der aufwendigsten spielen Far cry 6 kann mit 16gb RAM 100 fps erreichen also 32gb ram wären zu viel
Ob man 100fps erreicht oder nicht, hat bei FC6, solang man 16gb Ram hat, nichts mit seiner Größe zu tun, sondern mehr, welche Hardware man allgemein hat.
Also für mich reichen 1tb aber wenn du was Speicher aufwendiges machst kannst du es lassen bei den 1tb m2s kann ich dir die Kingston Fury renegade 1tb mit 7300 mbits read speed empfehlen die ist die schnellste m2 in nbb
Zum zocken und für Office braucht man so eine schnelle M.2 nicht, da kann man mit einer PCIe 3.0 Geld sparen.
Bei dem Mainboard musst du aufpassen dein Mainboard hat glaube ich kein WiFi
Er hat auch nicht geschrieben, dass er welches bräuchte, ist also erstmal egal.

Also du könntest auch die boxed Kühler von AMD nehmen
Kann er nicht, da die Cpu keinen hat und dafür auch viel zu warm werden würde.
Und ich empfehle dir auch ein (wenn du den Kingston Holst)m2 SSD cooler von be quiet den mc1 pro der kostet auch nur 15 Euro
Nicht nötig, die meisten MBs haben bereits eine Abdeckung, die ausreichend ist und ohne ist auch kein Problem

@khaot am besten beantwortest du mal die Fragen, da du ja nicht gerade viele Infos uns bis jetzt gegeben hast. Deine Grundkonfi ist auch nicht gerade gut.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Mh naja aber viel mehr kann ich gar nicht sagen ... Ich sitze abends zwei Stunden am Rechner und zocke was gerade so dran ist ...
Das sollte ruckelfrei mit möglichst vielen fps funktionieren...was wäre denn ein bessere Konfiguration... In drei bis fünf Jahren würde ich mir wieder etwas neues kaufen...soll eben nur alles flüssig laufen und ok aussehen... RGB und Optik spielt keine Rolle für mich hab n altes case von sharkoon reicht mir... wenn die graka nicht passt flex ich was raus oder kauf n preiswertes case...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...obwohl ich jetzt leicht verunsichert bin😂

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Es gibt einen Unterschied zwischen CS:GO in 1080p ruckelfrei darzustellen und Cyberpunk 2077 mit höchsten Einstellungen in 4K ruckelfrei darzustellen. Deshalb wäre es gut zu wissen, in welcher Auflösung du spielst.

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Ok, also mir ist ja klar das es zwischen cs und Cyberpunk n Unterschied gibt. Ich hatte ja auch geschrieben das ich gern mit hohen Einstellungen spielen würde. Ich hab im Moment noch ne 1060 ti und n i5 der gefühlt 10 Jahre alt ist...bin gerade arbeiten und kann nicht gucken...hatte mir die 6700 rausgesucht und das ist die graka Klasse die für mich in Frage kommt ....also sind ja highend Games in 4k eh nicht mein Ziel ... Im Grunde wollte ich nur wissen ob die ausgesuchten Komponenten miteinander vernünftig arbeiten oder ob irgend etwas überhaupt nicht passt... Dennoch vielen Dank für deine Mühe

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Hohe Einstellung sind Grafikeinstellungen, das hat nichts mit der Auflösung zu tun. Deshalb will ich wissen, in welcher du spielst, dann kann ich dir was ordentliches konfigurieren.

Deine Konfi macht eher wenig Sinn. 16gb Ram reich zum zocken aus. Die Cpu ist für deine Ansprüche overkill und zu teuer. Das MB ist zu teuer geworden. Welches 750 Watt Netzteil von BQ? Da gibt es einige und weniger würde auch ausreichen. Beim Kühler gibt es viel von BQ, die für die Cpu nicht reichen, da wären genauere Infos auch besser. Ein Gehäuse hast du überhaupt nicht angeben.

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Ok...also Auflösung wäre 1080p so mein Ziel denk ich mal ... Ram runter versteh ich aber n bisschen mehr schadet ja nicht 😎... Netzteil pure Power 11 fm ... Cooler pure Rock 2...case sharkoon t28 uraltes Ding...

Danke und Grüße

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Hallo nochmal,

Also ich hab mein Budget etwas angehoben (ca. 1800 nur pc) und graka sowie board ausgetauscht hoffe das macht die Sache etwas "sinniger oder stimmiger"
Würde dann auflösungsmäßig auf 1440p hochgehen .. also hoff ich mal.

Monitor wird wohl der lg hier

hoffe ihr schaut nochmal und äußert euch dazu
vielen Dank und Gruß

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Hallo nochmal,

Also ich hab mein Budget etwas angehoben (ca. 1800 nur pc) und graka sowie board ausgetauscht hoffe das macht die Sache etwas "sinniger oder stimmiger"
Würde dann auflösungsmäßig auf 1440p hochgehen .. also hoff ich mal.

Monitor wird wohl der lg hier

hoffe ihr schaut nochmal und äußert euch dazu
vielen Dank und Gruß
Hab meine Konfi nochmal angepasst:

Der 5800X3D ist halt immer noch nicht von Nöten und der Kühler vollkommen unterdimensioniert.
Würde das eher so sagen...
Ich weiß 200€ für Optik, aber das ist das maximalste was man für WQHD holen sollte...

Fang bitte mal endlich an Threads zu lesen! Optik ist dem TE egal, also verschwendest du hier sinnlos Geld, zudem will er 2TB Speicher. Den 5700X braucht er auch nicht. Dann hat das Gehäuse einen extrem schlechten Airflow und der Ram sollte bei dem Budget auch definitiv schneller sein.

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Hmm, nennt mich ruhig dickköpfig 😉 allerdings fällt es mir so schwer mich von dem x3d zu trennen... Für was fürne Art system oder Nutzung würde die denn Sinn machen um den zu rechtfertigen...das mit dem kühler versteh ich auch nicht so ganz ... Der macht laut Datenblatt 150 Watt tdp und die CPU angeblich 105 würde doch passen oder brauch man da mehr Puffer für Leistungsspitzen... Den schnelleren ram find ich gut und n Case kann ruhig auch noch dazu wenn ihr meint das es zur Belüftung nötig ist ... irgendwie kann ich das fast nich glauben aber egal...und ja Optik brauch ich so gar nicht ...

Vielen vielen Dank für eure Mühen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Ein neues Gehäuse ist definitiv nötig, falls dir Airflow was sagt.
Wenn es dir um jeden fps gehen würde und du im High Fps Bereich spielen würdest, dann kannst du den 5800X3D nehmen, aber in WQHD sind die Leitungsunterschiede halt nur ein paar Prozent.
Die TDP Angabe von dem Kühler kannst du vergessen, die Aussagekraft von der ist im Minus bereich und verwirrt die Leute mehr, als sie irgendwie hilft.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Hallo, hab nochmal rumkonfiguriert meint ihr das die Komponenten so gut miteinander arbeiten würden....mal unabhängig von dem was ich eigentlich benötigte...

Dank und Gruß

Das Mainboard ist halt teuer geworden. Würde nicht unbedingt eine PCIe 4.0 SSD nehmen, bringt keine Vorteile, da könntest du etwas sparen.
Nimm dann eher die 2€ günstigere Strix, die aber deutlich kühler und leiser ist...
Nein, Hybrid Grafikkarten sind deutlich fehleranfälliger und lassen sich meist nicht mehr reparieren. Sollange ein normales Costum Design ausreicht, sollte man das nehmen.

Feb 10, 2022
1.916
570
Da
Das Mainboard ist halt teuer geworden. Würde nicht unbedingt eine PCIe 4.0 SSD nehmen, bringt keine Vorteile, da könntest du etwas sparen.

Nein, Hybrid Grafikkarten sind deutlich fehleranfälliger und lassen sich meist nicht mehr reparieren. Sollange ein normales Costum Design ausreicht, sollte man das nehmen.
Dafür aber deutlich leiser, schneller und kühler....

khaot

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2022
9
0
Ok vielen Dank, ich schau noch Mal nach der Platte obwohl ich dachte das Board macht pcie 4.0, oder hab ich da schon wieder n Denkfehler?....

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.974
5.506
Da

Dafür aber deutlich leiser, schneller und kühler....
Naja, deutlich ist relativ, UV sollte man solche Karten sowieso, dann noch die Lüfterkurve anpassen, dann hast du die selbe Lautstärke mit vielleicht 5K Unterschied. Die Leistungsunterschiede sind auch nur wenige Prozent.

Man kann sie natürlich nehmen, persönlich würde ich aber nicht das Risiko eingehen.

Edit: @khaot kannst sie natürlich nehmen, dir bringt die höhere Geschwindigkeit aber nicht viel, sollange du nicht große und viele Daten überträgst.