Mein UnRAID Projekt

Strudelgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
13
15
New-User-Basicbloglogo.png


Ich dachte mir, ich stelle hier mal nach und nach Anleitungen / Videos Online. In welchen ich mein Projekt für euch erkläre und es der ein oder andere nachmachen kann.

Springen wir einmal zurück. Ich arbeite sehr viele mit Videos und Bildern. Zocke / Streame gerne und brauche genug Power fürs Rendern und Livestreamen.

Hierzu brauchte ich also zu meinem aktuellen Gaming Rechner also eine weitere Kiste mit viel Dampf unter der Haube sowie ein NAS System zum Datenspeichern. Da dies allerdings mein Budge sprengen würde, habe ich mich nach alternativen umgeschaut und bin schließlich bei Unraid gelandet.

Unraid ist eine wirklich mächtige Software, welche einem fast alles ermöglicht. Ein NAS System mit viel Sicherheit für eure / Meine Daten. Die Möglichkeit Dockercontainer zu installieren sowie das Erstellen von VMs. Und dort wird es nun interessant. Den einzelnen VMs kann man die Grafikkarte direkt durchreichen was bedeutet, dass die Power der jeweiligen GPU der Ausgewählten VM voll zur Verfügung steht.

Meine Hardware für Unraid

CPU - Ryzen 9 3900X
GPU - 2X RX 580
RAM - 64 GB DDR4 3200 mhZ
Aorus Pro Mainboard
2x 6 TB HDD
2x 500GB SSD
2x 256GB m2

Alles weitere werde in ich Nachfolgenden Beiträgen genauer erläutern. Ich kann aber sagen, dieses Projekt hat mir sehr viel Geld erspart und eins vorweg: LAN Partys sind ebenfalls möglich. Und dabei muss der Kollege nur seine Maus und Tastatur mitbringen ;).

Wenn es Fragen zu diesem Thema gibt, dann stellt sie mir bitte. Ich hoffe, es ist Okay das ich euch an meinem Projekt teilhaben lasse.
An die Mods, wenn der Bereich nicht passt. Dann bitte verschieben <3
Doppelpost zusammengeführt:

1. UnRAID installieren

Bevor wir mit diesem Projekt beginnen können, müssen wir davor einige Sachen vorbereiten.

Zuerst erstellen wir den USB-Stick welcher das Betriebssystem (Unraid) beherbergt. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass Unraid NUR auf diesem USB Stick bleibt und dieser immer an eurem Server hängen muss.
Unraid ist die ersten 30 Tage Kostenlos, und nach Ablauf der Testversion müsst ihr euch zwischen 3 Versionen entscheiden.

+++WICHTIG+++
Die Lizenz ist an euren verwendeten USB-Stick geknüpft und kann auch nur in Kombination mit diesem verwendet werden.

Ihr ladet euch von https://unraid.net das Tool zum erstellen des Sticks herunter und folgt den Anweisungen.

Nach dem Ihr euren Stick erstellt habt, müssen wir noch 3 Dinge im Bios unseres Servers einstellen.

  • Ihr stellt euren Storage Controller auf AHCI um und die SATA Verbindung auf HBA (NICHT RAID)

  • Für Virtualisierung ist zwingend das Aktivieren von Intel VT-X / AMD-V nötig.

  • Wenn eure CPU eine Interne GPU hat, so stellt diese bitte auch ein. Solltet ihr keine haben aber zwei Grafikkarten. So stellt im Bios bitte ein, welche Grafikkarte er für den Output nutzen soll. Dies wird im späteren Verlauf der VM Erstellung noch wichtig.

  • Ihr stellt den Bootvorgang so ein, dass nur noch vom Stick im UEFI Modus ist.

Nach dem wir alles eingestellt haben, sollten wir nun vom Stick booten können. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, so können wir uns nun über die Angezeigte IP einloggen und werden mit unserem Unraid System begrüßt.


Bildschirmfoto 2020-04-12 um 20.37.54.png
 
Zuletzt bearbeitet: