Mein PC Upgrade

konniichiwa

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
2
0
Vor etwa 7 Jahren, haben mein Vater und ich mir einen Computer zusammengestellt, welchen ich auch mal aufgesetzt habe.
So sieht mein System aktuell aus:
Mainboard: Asus B85-Plus
RAM: Crucial Ballistix 2x 4GB DDR 1600 MHz
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Prozessor: intel i7-4790 3,6 GHz (4. gen)
GPU: MSI GeForce GTX 1060 6GB
PSU: Antec 550 Watt
Lüfter: keine Ahnung
Gehäuse: Antec GX300

Wie man sieht ists n bissl veraltet, weshalb ich gerne Mainboard und RAM auf was modernes upgraden würde. Welche Produkte könnt ihr mir da empfehlen, die zum Rest meiner PC-Bestandteile passen? Auch würde ich mir gerne das Pure Base 500DX Gehäuse holen, also die Komponenten sollten da schon reinpassen :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.397
11.810
wie hoch ist denn dein budget?
nur gaming oder auch andere sachen wie zb streaming oder rendering?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Naja du kannst nicht nur RAM und Mainboard Upgraden, weil deine CPU wirst du dann nicht mehr nutzen können.
Da müsste dann halt auch eine neue CPU her und dann wird das schon wirklich sehr eng.

Das ist schon so das mindeste was man nehmen sollte... Und da bin ich schon bei über 300€
Und da biste dann halt auch wieder bei 4 Kernen und 8 Threads. Diese sind zwar deutlich schneller, aber bist eben auch wieder "nur" bei 4 Kerne und 8Threads.

Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas sparen und somit das Budget erhöhen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.397
11.810
wenn man den verkauf der alten hardware mit einrechnet ist ein i5 12400f drin, alternativ könnte man noch auf am4 gehen (sind maximal bis ryzen 5000 kompatibel),
alternativ einfach mal mit der grafikkarte rendern ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca