Mein PC - MSI GTX 980 4GB , i7-3770K , 16GB RAM 1600MHz , MSI Z77 MPower

Gaetano61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
5
0
Mein PC - MSI GTX 980 4GB , i7-3770K , 16GB RAM 1600MHz , MSI Z77 MPower LGA 1155 socket

Fortnite läuft nicht gut. (Lags ohne Ende, 80FPS droppt auf 20FPS)
Marvel Rivals ok (50-60FPS)
Red Dead Redemption 2 ok (mittel , 40-50FPS)
3DMark ca. 3400 Punkte im Time Spy

Ich glaube, da kann man nichts mehr nachrüsten oder?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Klar, das geht immer... Mainboard, CPU, RAM, GPU, SSD, Netzteil austauschen, dann läuft's. :cool:

Nein, Spaß, das ist alles wirklich zu alt, wenn du mehr Leistung möchtest, wirst du einen neuen Rechner brauchen.

• Gefällt mir!
Reactions: Gaetano61

Gaetano61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
5
0
Klar, das geht immer... Mainboard, CPU, RAM, GPU, SSD, Netzteil austauschen, dann läuft's. :cool:

Nein, Spaß, das ist alles wirklich zu alt, wenn du mehr Leistung möchtest, wirst du einen neuen Rechner brauchen.
Hi Jacobus,
das hätte ich mir schon gedacht..
Kannst du mir einen guten empfehlen?
Hauptsächlich bin ich viel im Internet unterwegs, aber spiele auch: (1080p und Ultra Einstellungen!)

Red Dead Redemption 2
Fortnite
Black Myth Wukong
Mafia: The Old Country (demnächst)
Indiana Jones

Danke im Vorraus!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Füll das Folgende mal bitte aus, möglichst vollständig (dann gibt's weniger Nachfragen):

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Gaetano61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
5
0
Füll das Folgende mal bitte aus, möglichst vollständig (dann gibt's weniger Nachfragen):

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? spielen, internet. Youtube 4K

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Red Dead Redemption 2 , Indiana Jones, Mafia Old Country, Black Myth Wukong, AC Shadows

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra Einstellungen, mindestens 60FPS

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p , 144Hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Schwarz, guten Airflow

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent oder Mini

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? schon gebaut, habe angst etwas kaputt zu machen oder nicht zu wissen wo was angeschlossen wird.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mindestens 1TB SSD und eine kleine SSD für Windows.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.781
Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? schon gebaut, habe angst etwas kaputt zu machen oder nicht zu wissen wo was angeschlossen wird.

In dieser Preisklasse kann man mit Selbstbau mehr Leistung und/oder Qualität fürs Geld beklommen, weil man im Regelfall ca. 10-20% des Kaufpreises für den Zusammenbau des PCs rechnen muss, die dann zu Lasten der Komponenten gehen.

Es gibt diverse gute Totorials für Selbstbau-Einsteiger wie z. B. diese:

Schaue dir doch mal diese Videos an, vl. traust du dir danach doch den Selbstbau zu!:D

Und zur Not können wir im Forum ja auch noch helfen, welcher Stecker wo hin muss...:giggle:

Wenn du aber dennoch bei einem Fertig-PC bleiben willst, wäre es gut, wenn du das Budget auf rd. 1.100 - 1.1250 ausfstocken könntets, zumindest dann, wenn 2 SSDs verbaut werden sollen.

LG N..

• Gefällt mir!
Reactions: Gaetano61

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Ich hab mal was zusammengestellt zum zusammenbauen, in der Liste sind zwei verschieden große Gehäuse und Mainboards, je nach dem ob's ein kleineres oder größeres Gehäuse sein soll. Ich habe zwei SSDs mit je 1TB genommen, weil der Preisunterschied zwischen 1TB und 500GB echt klein ist - ich denke, die 500GB werden über kurz oder lang aussterben. Den Zusammenbau kannst du wirklich hinkriegen, das ist kein Hexenwerk.

Wenn du ein Fertigsystem willst, musst du für die Montage (je nach Händler) irgendwas im Bereich zwischen 100 und 200 Euro rechnen, egal wie teuer der Rechner ist. Das geht am Ende natürlich von den Komponenten ab...

Deshalb musst du bei einem Fertigsystem
- entweder auf AM4 gehen, wovon ich dringend abraten würde, oder
- Abstriche bei der Grafikkarte machen, oder
- etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Dies entspricht bei Dubaro in etwa dem, was ich zusammengestellt habe. Da muss dann noch eine zweite SSD in die Konfiguration, dann kommt das bei etwa 1111 Euro an (haha).

@Nobbi56 schaut bestimmt gerne nochmal drüber, irgendwas kann man immer verbessern... :cool:

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
203
43
Also ich würde für Win keine zu kleine Wählen:
Wenn ich richtig bin wäre die Win Festplatte dann Laufwerk C. Dort wird meines Wissens alles gespeichert. (man kann z.b. Spiele natürlich auf die andere verschieben) Aber ist sie zu klein kannst du im keine Updates von Win mehr machen, wenn sie voll ist. Meine Eltern haben das: 128GB Hauptfestplatte. Die war schon öfter voll (wodurch keine Updates heruntergeladen werden konnten)
Ich würde daher empfehlen wie @Jacobus schon mit aufgenommen hat zwei mit (in dem fall) je 1 TB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.781
@Nobbi56 schaut bestimmt gerne nochmal drüber, irgendwas kann man immer verbessern... :cool:

Klar doch :D

Auf einen Ryzen 5 7500 F und eine RX 9060XT 16 GB wäre ich auch gegangen, dürfte in dieser Prsisklasse "alternativlos" sein.

Ich würde nur ein B 850 MoBo (zwecks PCIe 5.0 für die GraKa, macht aktuell nicht viel aus, aber haben is' besser alsa brauchen :giggle:...) und ein anderes NT (hat in der PSU Tier list ein besseres Ranking und erfüllt bereits ATX 3.1) wählen;

ich käme dann mit vergleichbaren Rest-Komponenten auf 1.005 €. + Versand.

Dies entspricht bei Dubaro in etwa dem, was ich zusammengestellt habe. Da muss dann noch eine zweite SSD in die Konfiguration, dann kommt das bei etwa 1111 Euro an (haha).

Nun ja, der Dubaro hat aber kein B 850 Board, eine SSD, die ein bissl "Mogelpackung" ist und ein NT aus der BQ-Budget-Serie (leider noch nicht gelistet) mit lediglich 80Plus Bronze Zertifikat. . Dafür ist er dann > 100 € teurer als "unsere" Selbstbau.-Konfigs:; Klar muss Dubaro auch was verdienen aber rein aus Käufersicht lohnt sich hier Selbstbau auf jeden Fall..

LG N.

Gaetano61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
5
0
Ist der 1000€ PC was der Manu letztes Jahr gebaut hat noch relativ aktuell oder gibt es aktuellere Komponenten dafür?