Mein Pc Komponentenliste

Swarley

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
5
1
Moin, bin auf das Forum gestoßen, weil ich mir nen PC bauen möchte. Ich kenn mich nicht wirklich gut aus, hab mich zwar reingelesen aber bin halt kein Profi. Hab hier nen Bild von meiner Geizhals Liste was ich mir so Vorgestellt habe. Buget soll so 700€ sein, vlt kann mir mal wer seine Meinung/Verbesserungensvörschläge dazu sagen. Schonmal danke im vorraus ;)20231022_180136.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
anderes case circa 30€, kein rgb nur 2 lüfter
dadurch 1tb m.2 ssd, da die spiele schon sehr große sind in der heutigen zeit, da können 500gb super schnell weg sein je nach spiel schon zb nach 2 games
nochmal knapp 5€ beim kühler
ist halt geschmackssache, wirklich viel kann man nicht ändern, um leistung dazuzubekommen
würde aber wirklich noch die ~10€ mehr ausgeben und die 1tb sn570 nehmen
netzteil reicht locker aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Swarley

Swarley

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
5
1
Das problem mit dem speicherplatz ist mir bewusst, hab noch ne 2 TB HDD zuhause von meinem alten PC, die mach ich platt. Aber danke für den tipp mit dem 1TB SSD daran hab ich nicht gedacht
anderes case circa 30€, kein rgb nur 2 lüfter
dadurch 1tb m.2 ssd, da die spiele schon sehr große sind in der heutigen zeit, da können 500gb super schnell weg sein je nach spiel schon zb nach 2 games
nochmal knapp 5€ beim kühler
ist halt geschmackssache, wirklich viel kann man nicht ändern, um leistung dazuzubekommen
würde aber wirklich noch die ~10€ mehr ausgeben und die 1tb sn570 nehmen
netzteil reicht locker aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
361
Naja, den 5700X gibt es für nicht viel mehr und da hat man 8 Kerne.
Den Preis für den 5600 finde ich sehr teuer, da waren wir schon bei ca. 100€.
Ansonsten bekommt man den gebraucht ab 80€. 5600/5600X sind nahezu identisch, nur nicht den 5600G kaufen (schlechterer Prozessor aber dafür mit igpu).

Wenn es das Gehäuse her gibt, könnte man auch direkt ein atx Board kaufen.

Oder man nimmt halt das Günstigste was man bekommen kann.

Und ja, ich würde für Spiele usw nur noch SSDs nehmen. Wobei SATA 2,5" SSDs immer noch für fast alles ausreichend sind.
Ich würde jetzt eine 1TB NVME kaufen und wenn das Board keinen zweiten M2 Slot hat, einfach 2,5" SSDs kaufen, wenn es eng wird.
HDDs sind noch gut, wenn man irgendwelche Video Dateien oder so, länger behalten will, aber für Spiele sehr ungeeignet.
Aber ältere Spiele profitieren deutlich von SSDs. Zudem "altern" SSDs anders als HDDs. HDDs altern eigentlich immer wenn sie sich drehen, SSDs eigentlich nur wenn etwas auf sie geschrieben wird. Indem Sinn ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn die HDD bei einer 8 Stunden Sitzung die ganze Zeit dreht.^^
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Mindfactory ist gerade der 5600 für 119€ im Angebot.

Ich habe den 5600X mit einer 6600XT und da reichen 500W knapp. Die Sache ist, die 6650XT ist eigentlich nur eine übertaktete 6600XT.
Allerdings hat die statt einer TDP von 160 eine TDP von 176W und wenn ich mich recht erinnere, kann die nochmal deutlich höher gehen.

Und nicht vergessen, im Bios XMP aktivieren und auch resizable bar/SAM. ;)
Doppelpost zusammengeführt:

auch wenn noch Versand drauf kommt, günstiger als im Screenshot.
Und das ist ein ATX Gehäuse. Da sieht ein ATX Mainboard deutlich besser aus, als ein mATX und man hat mehr "Platz". Ich hatte auch mal ein mATX Board, da waren die Gehäuseanschlüsse unter der Graka eingeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Swarley

Swarley

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
5
1
Naja, den 5700X gibt es für nicht viel mehr und da hat man 8 Kerne.
Den Preis für den 5600 finde ich sehr teuer, da waren wir schon bei ca. 100€.
Ansonsten bekommt man den gebraucht ab 80€. 5600/5600X sind nahezu identisch, nur nicht den 5600G kaufen (schlechterer Prozessor aber dafür mit igpu).

Wenn es das Gehäuse her gibt, könnte man auch direkt ein atx Board kaufen.

Oder man nimmt halt das Günstigste was man bekommen kann.

Und ja, ich würde für Spiele usw nur noch SSDs nehmen. Wobei SATA 2,5" SSDs immer noch für fast alles ausreichend sind.
Ich würde jetzt eine 1TB NVME kaufen und wenn das Board keinen zweiten M2 Slot hat, einfach 2,5" SSDs kaufen, wenn es eng wird.
HDDs sind noch gut, wenn man irgendwelche Video Dateien oder so, länger behalten will, aber für Spiele sehr ungeeignet.
Aber ältere Spiele profitieren deutlich von SSDs. Zudem "altern" SSDs anders als HDDs. HDDs altern eigentlich immer wenn sie sich drehen, SSDs eigentlich nur wenn etwas auf sie geschrieben wird. Indem Sinn ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn die HDD bei einer 8 Stunden Sitzung die ganze Zeit dreht.^^
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Mindfactory ist gerade der 5600 für 119€ im Angebot.

Ich habe den 5600X mit einer 6600XT und da reichen 500W knapp. Die Sache ist, die 6650XT ist eigentlich nur eine übertaktete 6600XT.
Allerdings hat die statt einer TDP von 160 eine TDP von 176W und wenn ich mich recht erinnere, kann die nochmal deutlich höher gehen.

Und nicht vergessen, im Bios XMP aktivieren und auch resizable bar/SAM. ;)
Doppelpost zusammengeführt:

auch wenn noch Versand drauf kommt, günstiger als im Screenshot.
Und das ist ein ATX Gehäuse. Da sieht ein ATX Mainboard deutlich besser aus, als ein mATX und man hat mehr "Platz". Ich hatte auch mal ein mATX Board, da waren die Gehäuseanschlüsse unter der Graka eingeklemmt.
Alles klar vielen Dank für die vielen Infos :)
Das es ein mATX Bord ist und ein ATX Gehäuse ist drauf hab ich nicht geachtet ^^. Zur der Grafikkarte die RX6600 Xt ist halt knapp 140€ teurer als die RX 6650 XT, was mein Budget ein wenig sprengt